Sepp, Jupp und Beppie

Hallo!

Im Duden habe diese drei Wörter nachgeschlagen. Dem Duden nach sind alle männliche Vornamen. Aber was bedeuten sie konkret in dem unten stehenden Kotext?

Danke sehr

Beim Namen Josef können viele nicht anders.
Sie müssen daraus einen Sepp machen. Oder
Jupp. Oder Beppi. Ein Sepp, Jupp oder Beppi
wollte Josef Chialo als Student in Erlangen
aber nicht sein, so erzählt er es.

Hallo,

Josef Ch. wollte nicht mit einer Kurz-/Koseform (wie Sepp, Jupp, Beppi) seines Vornamens Josef angeredet werden.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Kreszentia,

Aber bedeuten diese Namen etwas? Sind diese negativ belegt? Sind sie typische deutsche Namen? Warum ausgerechnet diese drei Namen?

Grüße

Sie haben keine spezielle Bedeutung, sind einfach Kurzformen bzw. Kosenamen (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Josef#Varianten).

Sind diese negativ belegt?

„Sepp(e)l“ wird gelegentlich auch abwertend verwendet.

Warum ausgerechnet diese drei Namen?

Sie sind in Bayern gebräuchlich - und Erlangen liegt in Bayern.

Dass jemand mit seinem ‚richtigen‘ Namen angesprochen werden möchte und nicht mit irgendeiner Variante davon, ist für mich btw durchaus nachvollziehbar.
(Wie würdest Du es denn finden, „Naddy“ oder „Naddel“ genannt zu werden?)

Gruß
Kreszenz

2 Like

Woher hast du eigentlich diese schier unerschöpfliche Quelle der Namensfindungen und Namensschöpfungen? :joy:

Hallo @Kreszentia,

ja, genau, Naddel!:joy: Ist eigentlich sie selbst auf die tolle Idee gekommen, oder der Dieter?? Im Wiki-Artikel steht, dass es sogar ihr Künstlername sei und der von 2007 - 2017 als Marke eingetragen war. :open_mouth: War mir nicht bekannt, aber ich habe das jetzt auch nicht verfolgt.

Viele Grüße
Christa

Vor allem der Jupp :rofl:

1 Like

„Beppi“ sicherlich nicht. Im Italienischen ist Beppo aber eine übliche Kurzform zu Giuseppe, wie der deutsche Hans zum Johannes.

Schöne Grüße

MM

1 Like