Sequenzendekennungen bei avi

Hallo,

habe mit viel Mühe und Zeit eine Datei von SD-Karte gerettet und wollte sie mit virtual dub öffnen - ging aber nicht - unbekanntes Format wurde gemeldet, obwohl von der gleichen Kamera sonst Alles abgespielt und editiert werden kann. Die Kamera hatte sich wohl wg. schwacher Batterie genau in dem Moment abgeschaltet, als sie eine neue Datei beginnen wollte.
Dann habe ich die kaputte Datei in einem Hex-editor angesehen und festgestellt, dass kein Header vorhanden ist. Also den Anfang einer intakten Datei davor kopiert. Es läuft!- Allerdings nur der Anfang der intakten „Hülse“ + 1 Bild der geretteten Datei.
Habe dann ´was von SequenzEndeKennungen löschen - bis auf die letzte - gelesen und gesucht nach hex „00 00 01 B7“, was angeblich die Enden der Sequenzen markiert. Keine einzige gefunden, auch nicht ohne LeerZeichen. Wurde da ein falscher Code zitiert?
Wo finde ich den richtigen. Oder kann mir Jemand einen guten Tip geben, wie ich die Aufnahme nutzbar machen kann?
Wäre echt super hilfreich. Danke schon ´mal für´s Lesen
und freundliche Grüße
Thomas

Hast du folgendes mal probiert:

VirtualDub: Video -> Scan Videostream for errors… ?

Hast du folgendes mal probiert:

VirtualDub: Video -> Scan Videostream for errors… ?

Hallo Andre,
habe ich jetzt gerade probiert. Ist sehr schnell durch, weil nur 5 Bilder angezeigt werden.
Beim Laden wird schon immer sofort folgendes gezeigt:
Reconstructing missing index block ( aggressive mode). Nach einer Weile dann 1 Fenster mit

• AVI: Index not found or damaged- reconstructing via file scan
  • AVI: Invalid chunk detected at 16220 Enabling aggressive recovery mode
  • AVI: Keyframe flag reconstruction was not specified in open options and the video stream is not a known keyframe-only type. Seeking in the video stream may be extremely slow.

Kannst Du damit ´was anfangen?
Freundliche Grüße
Thomas

Ja sicher… das Video ist „kaputt“.
Passt den die Dateigröße mit der „gewünschten“ Dateilänge zusammen?

Hallo Andre,
die Dateigröße passt.
Ich habe die Datei auch mit 2 verschiedenen FileRecoverern wiederhergestellt. Beide gleich groß und ohne Probleme bei der Wiederherstellung. Deshalb hatte ich so viel Zuversicht.
Gibt es iwo im Web Grundlagen zum Aufbau einer avi-Datei und den verwendeten SteuerCodes?
Vielen Dank für Deine Mühe und schönen Abend
Thomas

Filerecovern… das muß nix heißen! Wenn beim aufzeichen ein bestimmter Platz auf dem Datenträger reserviert wurde… heißt das nicht das dort auch was reingeschrieben wurde!

Filerecovern… das muß nix heißen!

Ich denke, dass das auch schon ´mal geklappt hat iwo iwa …

Wenn beim aufzeichen ein
bestimmter Platz auf dem Datenträger reserviert wurde… heißt
das nicht das dort auch was reingeschrieben wurde!

Na, der DatenSalat unterhalb des Headers sieht für mich nie wie ein Film aus. Hatte halt gehofft, dass das bei Euch hier im Brett mittlerweile anders ist :wink:
Oder, dass Jemand einen Link zu den SteuerCodes parat hat…

Ich würde ja auch gerne das Format posten, dass sich hinter den avi-Containern verbirgt, kann aber das Programm „super“ nicht mehr aufrufen. Reinstallation scheitert an MalwareWarnungen.
Welches Prog. wäre sonst geeignet, die Dateien zu checken?

Guten Abend

Thomas