Serbien: Geschenke zur Geburt/Schwangerschaft

Hallo,
eine Freundin von mir ist schwanger und erwartet in wenigen Monaten ihren Sohn. Sie wohnt schon lange in Deutschland, aber sie vermisst ihre Heimat sehr.
Nun möchte ich ihr nicht nur einen Strampelanzug schenken, sondern am liebsten etwas, was mit der serbischen Kultur zu tun hat.

Kennt sich da vllt jemand aus? Oder hat eine gute Idee?

Ich würde mich sehr über jede Anregung freuen.
Danke im voraus.
Lauren

Es ist immer so eine Sache, allgemein gesprochene Ratschläge für Landsleute zu geben, da es abgesehen von der Nationalität natürlich auch stark auf Geschmäcker und Interessen ankommt…Dennoch versuche ich mal mein bestes:

Wenn wir Jugoslawen etwas gut können, ist das neben Sport, das Kochen und Essen. Die Lebensmittel und Koch-Kultur in Jugoslawien ist riesig und dementsprechend viele verschiedene Rezepte und Spezialitäten gibt es auch. Da du sowas auch durch Googlen finden kannst, sag ich dir jetzt die wichtigsten und leckersten aus meiner Sicht:

Erstmal Produkte:

  • Eurokrem (Das Jugo-Pendant zu Nutella und Double-Cream) - Sehr süße, weiss-braune Zucker/Nougat Paste für’s Brot. Gibt’s im Internet oder in Balkanshop, ist aber natürlich - v.a im Gegensatz zu den Inlandspreisen - überteuert.

  • Cokta - Jugoslawische Cola, schmeckt völlig anders aber ich krieg bei jedem Schluck furchtbares Heimweh :wink:

  • Flipc - Was ich meine gibt es unter 100 verschiedenen Namen, was der berühmteste ist weiss ich leider nicht. Es sind jedenfalls meist riesige Beutel voller „Flips-Artiger“ Mais-Backwaren zum Snacken…Die Teile sind leicht süßlich obwohl sie salzig gewürzt sind und kleben furchtbar zwischen den Zähnen, dennoch gehören sie zu Serbien wie Cevapcici und Kruskovac :wink:.

Rezepte, Essen, Trinken, Spirituosen:

  • Cevapcici - Das wichtigste Nationalgericht von uns Serben. Wem Cevape nicht schmeckt, der ist kein Serbe :wink: - Wichtig: Falls du Cevape machen möchtest, geh zum Metzger oder mach sie selbst. Ich habe noch nie gekaufte Cevapcici gegessen die wirklich „jugo-mäßig“ geschmeckt haben. Meist sind sie deutlich zu fest gerollt und schmecken eher nach Hackfleisch mit Wurst als nach original Cevape. Ein Tipp: Echte Jugo-Cevapcici müssen mit Zwiebeln, Paprikapulver und Knoblauch im Hack gemacht werden und nur locker gepresst werden

  • Mohn-Nudeln - Süße Nudeln…Mohn, Zucker und gekochte Nudeln… Die Alten übergießen das zum Teil noch mit Rum und zünden es an…Ich glaub ein Relikt aus dem Sozialsmus…Wir spinnen halt :wink:

  • Kruskovac und Slibovic - Aprikosen und Pflaumenschnaps. Meist kennt man es im Originalen nur selbst gebrannt, dementsprechend enttäuschend sind oftmals gekaufte Spirituosen beim Discounter. Auf Balkan-Store zurückgreifen…

So, mir fallen noch hunderte Sachen ein,… Aber das reicht wohl mal für den Anfang. Was anderes als Nahrungsmittel fällt mir schwer zu raten, da ich deine Bekannte nicht kenn, nicht weiß wie alt sie ist, was sie für Interessen hat etc…

ich hoffe ich konnte helfen