Serbien-Kossorov

Hallo alle,

ich hörte in den Nachrichten, daß unsere Politiker Serbien die Anerkennung des Kossorov als Staat NICHT zur Bedingung für einen EU-Beitritt machen.
Dies finde ich mindestens verwunderlich. Seit Jahrhunderten oft blutiger Unfrieden zwischen Balkanstaaten - und den wollen deutsche Politiker freiwillig unters europäische Dach holen? Und, überhaupt, müßten nicht alle Mitglieder der EU sich - als Grundbedingung eines Beitritts - auch gegenseitig anerkennen?

S.I.

Hi,

was ist denn ein Kossorov?

Gruß S

Hallo,

was ist denn ein Kossorov?

Vielleicht bloß verschrieben? http://www.koserow.de/ ;o)

Grüße

Kosovo?
Hallo,
vielleicht eine fehlerhafte Transkription von kyrillischen Buchstaben?
Warum man von einem dritten Staat im Zusammenhang mit dem Beitritt etwas verlangen soll, weiß ich auch nicht.

Cu Rene

Servus,

der Kosovo hat keinen Beitritt zur EU beantragt. Insofern erübrigt sich das „gegenseitig“ in Deiner Frage.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

ich hörte in den Nachrichten, daß unsere Politiker Serbien die
Anerkennung des Kossorov als Staat NICHT zur Bedingung für
einen EU-Beitritt machen.

Da diese Anerkennung utopisch wäre würde eine solche Auflage wohl auch - im Sinne einer Stabilisierung des Balkans - wenig sinnvoll sein.
Und da Kosovo nunmal kein - von einigen Staaten abgesehen (darunter auch Deutschland) - anerkannter Staat (auch nicht von den UN) ist wäre das wohl erst recht abstruß.

Dies finde ich mindestens verwunderlich.

Warum?

Seit Jahrhunderten oft blutiger Unfrieden zwischen Balkanstaaten -

Hä? Also an sich ist da erst seit ca. 15 Jahren „blutiger Unfrieden“, davor war an sich alles ganz ruhig und davor widerum wurde der Balkan über Jahrhunderte zwischen europäischen Großmächten zerrieben (darunter das römische Reich, das osmanische Reich, Österreich-Ungarn und Deutschland). Da hast du wohl irgendetwas missverstanden.

und den wollen deutsche Politiker freiwillig unters europäische Dach :holen?

Unter dem „europäischen Dach“ ist der Balkan an sich schon immer, denn er liegt nunmal mitten in Europa.

Und, überhaupt, müßten nicht alle Mitglieder der EU sich - als
Grundbedingung eines Beitritts - auch gegenseitig anerkennen?

Klar, aber da Kosovo kein anerkannter Staat ist, sondern dejure und aus Sicht der UN nach wie vor Teil Serbiens ist und nur aus der Sicht einzelner Staaten ein unabhängiger Staat ist stellt sich diese Frage doch gar nicht, oder?

Gruß Andreas