Serbien und EU

Hallo,

ich suche eine Seite, auf der Vor-und Nachteile zu lesen sind, falls Serbien der EU beitreten sollte.

Kann mir jemand Seiten o.ä. nennen?

Wäre sehr froh darüber!

Dankeschön im Voraus =)

Hallo,

ich suche eine Seite, auf der Vor-und Nachteile zu lesen sind,
falls Serbien der EU beitreten sollte.

Kann mir jemand Seiten o.ä. nennen?

Auf wen sollen sich die Vor- und Nachteile beziehen?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo,

ich fange einfach mal an, ein bisschen was darüber zu schreiben. Was ein Vorteil und was ein Nachteil ist, kannst du dir selber überlegen, die Meinungen darüber gehen in bestimmten Punkten auseinander…

Wichtigste Änderung für Serben wäre, dass sie irgendwann keine Visa mehr bräuchten, um Europa zu bereisen.

Außerdem würde es die Integration des Landes in den EWR bedeuten (Freihandelsabkommen der EU).

Über kurz oder lang würde Serbien NATO-Mitglied werden (was allerdings nur indirekt mit der EU-Mitgliedschaft zu tun hat).

Der EU-Beitritt spaltet die serbische Nation wegen der Kosovo-Problematik. Die Hälfte der Bevölkerung sieht in dem EU-Annäherungskurs einen Verrat nationaler Interessen, weil die EU die Unabhängigkeit des Kosovo präferiert (aber die EU spricht nicht mit einer Stimme, weil es auch innerhalb der EU Obstruktion gibt, weil die UNO nicht mitspielt).
Allerdings haben alle Parteien in Serbien bis auf die Radikalen das Kosovo bereits aufgegeben. Insofern kann man vielleicht lediglich die (wie viel waren es nochmal, ich glaube knapp 30%) Wähler der Radikalen Partei als ernsthaft anti-EU eingestellt ansehen.

Die EU wiederum möchte oder kann auf Serbien nicht verzichten, weil sich das Land ansonsten an die Russische Föderation annähert, was der gesamten Mittelosteuropa-Politik des „Westens“ seit dem Ende der Sowjetunion zuwider laufen würde.

Wo wir gerade dabei sind…

Unser Geschichtslehrer hat oft von einem historisch bedingt guten Verhältnis zwischen Russland und Serbien gesprochen.
Beruht das ausschließlich auf der Zeit panserbistischer und panslawistischer Bewegungen?

Auch nicht klar ist mir, inwiefern der EU-Beitritt den NATO-beitritt bedingen würde. Österreich ist nur ein Gegenbeispiel.
Auch das gute Verhältnis zu Russland würde doch dadurch einen gehörigen Knick nehmen.

Liebe Grüße

Lukas

Wo wir gerade dabei sind…

Unser Geschichtslehrer hat oft von einem historisch bedingt
guten Verhältnis zwischen Russland und Serbien gesprochen.
Beruht das ausschließlich auf der Zeit panserbistischer und
panslawistischer Bewegungen?

Was ist die „panserbistische“ Bewegung? Meinst du damit die Idee des Jugoslawismus? „Panserbismus“ ist in sich ein logisch unmöglicher Begriff, wenn ich das mal so anmerken darf! :wink:

Das „historisch gute Verhältnis“ zwischen Russland und Serbien entspringt zu einem guten Teil der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, abgesehen von den panslawischen Elementen in der Beziehung. Dabei schwankte das Interesse Russlands zwischen „ehrlicher“ Hilfe für die slawischen Brüder (Panslawismus) und eigenen national-imperialistischen Zielen. Serbien war ein Verbündeter Russlands in den verschiedenen Kriegen gegen das Osmanische Reich, es wurde als Hebel für die Balkanpolitik genutzt (auch gegen die Interessen Österreich-Ungarns und die anderen europäischen Großmächte).
Im Zweiten Weltkrieg waren Serbien und Russland verbündet. Während des Kalten Kriegs hatte YU eine ambivalente Rolle zwischen Ost und West. Als Mini-/Nachfolgestaat hat sich dann Serbien irgendwie zurechtfinden müssen, oder tut das immer noch.
Und da stehen wir heute: „Pro-Westliche“ „Reformer“ gegen „Pro-Russische“ „Antidemokraten“. (Okay, das letzte war jetzt etwas sarkastisch, zugegegeben.)

Auch nicht klar ist mir, inwiefern der EU-Beitritt den
NATO-beitritt bedingen würde. Österreich ist nur ein
Gegenbeispiel.

Naja, ich habe ja geschrieben, dass das eine nicht direkt mit dem anderen zu tun hat, aber diese Prozesse strahlen aufeinander ab. So wie es momentan aussieht, wird Serbien noch vor einem eventuellen EU-Beitritt Mitglied bei der NATO werden…

Auch das gute Verhältnis zu Russland würde doch dadurch einen
gehörigen Knick nehmen.

Davon kannst du ausgehen! :wink:

Ja, Panserbismus ist ein seltsames Wort.

Ich verweise ungern auf Wikipedia, aber hier eine Quellenangabe:

Paul N. Hehn: The Origins of Modern Pan-Serbism, in: East European Quarterly 9 / Nr. 2 1975 (S. 153-171)

Ich denke, Jugoslawismus ist ziemlich optimistisch ausgedrückt.
Immerhin haben die meisten jugoslawischen Staatsformen doch eindeutig das Volk der Serben „bevorzugt“ (ein weiteres unglückliches Wort).
Panserbismus ist zwar falsch, aber ehrlicher.

oder nicht?

Lukas

Okay, habe ich doch falsche gelegen. Hätte mir aber denken können, dass damit der Gedanke gemeint ist, alle Serben in einer politischen Einheit zu vereinen.

Das wäre aber jetzt eine vollkommen andere Diskussion, meine ich. Lass uns diese Begriffsfragen einfach für diesen thread als geklärt ansehen - sonst blähen wir das Thema m.E. zu sehr auf. Weil Jugoslawismus/Panserbismus/welches Volk (und letzteres müsste man dann auch schon fast in Anführungszeichen setzen, oh je!) in welchem Jugoslawien bevorzugt oder angeblich/tatsächlich unterdrückt worden ist, das ist eine andere Baustelle. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Immerhin haben die meisten jugoslawischen Staatsformen doch
eindeutig das Volk der Serben „bevorzugt“ (ein weiteres
unglückliches Wort).
Panserbismus ist zwar falsch, aber ehrlicher.

oder nicht?

Lukas

Wobei die Perzeption innerhalb der serbischen Bevölkerung bezüglich der Tito-Herrschaft (nach 1945) eine andere ist, da Tito einen kroatischen Vater und eine slowenische Mutter hatte. Zudem hatte er die Tschetniks gnadenlos verfolgt von denen viele Serben waren.
Ob in der Realität die Serben wirklich so benachteiligt waren, wie sie es jetzt im Nachinein darstellen ist dann immer noch eine andere Frage.