Seriell auf USB?

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Probelm.
Ich besitze ein Garmin etrex h, welches kein Kabel standartmässig dabei hat.
So hatte ich mir ein serielles Kabel gebastelt -->

http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html

So, das funtzte soweit auch. Nur ist es nun so, das es aufgrund des fehlenden seriellen Anschlusses am PC nur mit Adapter USBSerial funktioniert.
Ich hab mir also so nen Adapter zugelegt, es funktioniert aber leider nicht :frowning:

Somit hab ich mir gedacht ich schneid den seriellen Anschluss an meinem Kabel weg und hänge da nen USB-Stecker dran…
Was aber nicht funktioniert…:frowning:(((

Jetzt meine Frage, wie könnte es funktionieren das Garmin-Kabel direkt auf USB zu verbinden?

Gruß Rolf

RS232-USB-Adapter nötig

Ich hab mir also so nen Adapter zugelegt, es funktioniert aber
leider nicht :frowning:

Welchen Adapter? Ist das ein RS232-USB-Adapter oder ein RS422/485-USB-Adapter?

Du weisst, dass du die COM-Port-Nummer einstellen musst? Und wenn eine etwas ältliches Saftware nur COM1 und COM2 können, dass du das in den Hartware-Einstellungen des Adapters umbiegen muss?

Jetzt meine Frage, wie könnte es funktionieren das
Garmin-Kabel direkt auf USB zu verbinden?

NEIN!

Auf RS232 reden die Geräte ihre eigene Sprache. Auf USB müssen sie beide erst einmal auf USB „übersetzen“, damit es durch’s Kabel geht - so grob gesagt. Und das kann der Garmin auf der einen Seite nicht und mangels virtuell-seriellem-Treiber dein PC auch nicht.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

Gruß

Stefan

Gruß Rolf

Welchen Adapter? Ist das ein RS232-USB-Adapter oder ein
RS422/485-USB-Adapter?

Diesen hier --> USB auf Seriell RS232 Adapter DB9 COM Kabel (0,7m) + CD
Sie kaufen einen kompaktenUSB 2.0 Adapter auf RS232 Seriell Adapter. Dieser ermöglicht den Betrieb von seriellen Geräten (RS 232 oder COM Port) an Geräten mit USB 2.0 Anschluss. Sie können damit beispielsweise Modems oder ISDN Geräte bzw. ältere Hardware an ihren neueren Geräten benutzen

Du weisst, dass du die COM-Port-Nummer einstellen musst?

Den Treiber habe ich installiert und er zeigt mir das Gerät (?) auf COM3 an und meine Software - EasyGPS ist auf COM3 eingestellt.

Auf RS232 reden die Geräte ihre eigene Sprache. Auf USB müssen
sie beide erst einmal auf USB „übersetzen“, damit es durch’s
Kabel geht - so grob gesagt. Und das kann der Garmin auf der
einen Seite nicht und mangels virtuell-seriellem-Treiber dein
PC auch nicht.

Genau das hätte ich gewollt…also „wandelt“ der USB-Adapter die „Sprache“ um? Und da gibts keine Chance?

Gruß Rolf

Testgerät vorhanden

Diesen hier --> USB auf Seriell RS232 Adapter DB9 COM Kabel
(0,7m) + CD

Welchen dort?

Sie kaufen einen kompaktenUSB 2.0 Adapter auf RS232 Seriell
Adapter. Dieser ermöglicht den Betrieb von seriellen Geräten
(RS 232 oder COM Port) an Geräten mit USB 2.0 Anschluss. Sie
können damit beispielsweise Modems oder ISDN Geräte bzw.
ältere Hardware an ihren neueren Geräten benutzen

Egal, der Beschreibung nach ist das genau so ein Gerät.

Den Treiber habe ich installiert und er zeigt mir das Gerät
(?) auf COM3 an und meine Software - EasyGPS ist auf COM3
eingestellt.

Gut!

Hmm. Hast du ein anderes Gerät, dass du zum Testen des RS232-Anschlusses, den der USB-Adapter vorgaukelt verwenden kannst? Denn eigentlich MÜSSTE genauso, wie du es beschreibst alles funktionuckeln. Könnte natürlich ein Hartware-Fehler sein. Könnte auch eine unverträglichkeit zwischen genau diesen Geräte sein. Z.B. weil der USB-RS232-Adapter eben keine „richtige“ Betriebsspannung hat, sondern sich mit Tricks aus den 5 VDC des USB etwas zurecht zaubert, was meistens funktioniert, aber leider nur meistens.

Sonst müsstest du dir mal den PC unter den Arm klemmen und bei einem PC-Händler um die Ecke vorstellig werden. Im schlimmsten Fall wäre ein COM-Port als Steckkarte nötig, aber ob es die auf moderne Steckplätze jenseits von PCI gibt, ist auch fraglich.

Gruß

Stefan

1 Like

Ne, leider kein Testgerät zur Hand…

Hab das Kabel + Gerät + Adapter mal nen Arbeitskollegen zum duchmessen
mitgegeben…Schau ma mal :wink:

Danke für deine Hilfe

Gruß Rolf

USB-Datenkabel für Garmin eTrex
Hallo Rolf,

du bekommst für 20€ ein direktes Adapterkapel vom proprietären 4-poligen Anschluß des Garmin auf USB oder bei Bedarf auch RS232.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=%28220803250827%2C16…

MfG
CHris

Genau, sowas tät ich selber bauen wollen

Gruß Rolf