Serien online sehen, wie legal ist das?

Hallo, wie sieht eigentlich die rechtliche Situation bei Webseiten aus, auf denen man kostenlos Serien online sehen kann? Sind sie rechtlich zulässig und kann etwas passieren, wenn ich dort Serien sehe? Danke für die Antworten!

Hallo Doreen,

leider kann ich bei dieser Frage nicht weiter helfen. Da die Gesetzte, das Internet betreffend viele Lücken, Gummiparagraphen und Differenzen haben, möchte ich hierzu keine klare Aussage treffen.

Ich würde mich an die Staatsanwaltschaft deiner Regierung diesbezgl wenden. In der Regel gibt dort jede Menge Info und Lesestoff zu diesem brisanten Thema.

lg

Im Internet wird vielfach angeboten, sich Filme oder Videos als Online-Stream anzusehen. Beim Online-Streaming handelt es sich um eine technische Möglichkeit, Videos online abzuspielen, ohne diese dabei dauerhaft auf dem eigenen Computer speichern zu müssen. Die rechtliche Einordnung dieses Vorgangs stellt sich als problematisch dar, da es fraglich ist, ob es sich hierbei um eine urheberrechtswidrige Vervielfältigung nach § 16 UrhG handelt oder um eine rechtmäßige, nur vorübergehende Nutzung. Falls es sich hierbei um eine urheberrechtsrelevante Vervielfältigung handeln sollte, stellt sich weiterhin die Frage, ob diese durch die Schrankenbestimmungen § 44a Nr.2 UrhG (vorübergehende Speicherung) oder § 53 UrhG (privater Gebrauch) gerechtfertigt ist.

Bisher hat lediglich das OLG Hamburg mit der Entscheidung vom 15.02.10 (Az: 2-27/09 (REV)) klargestellt, dass es bei einem nur zufälligen Aufruf eines Streams bereits an einer Besitzverschaffung i.S.v. § 16 UrhG fehle, da die subjektive Tatseite nicht gegeben ist.

Somit bleibt die rechtliche Behandlung des Online-Streamings noch höchstrichterlich zu klären. Insbesondere wird klarzustellen sein, welche Anforderungen an eine offensichtlich rechtswidrige Herstellung oder rechtswidrige Zugänglichmachung zu stellen sind.

es ist eine rechtliche grauzone . Solange du sie nur anschaust ist es kein problem. Aber finger weg vom downloaden dass ist il

legal

Hallo, wie sieht eigentlich die rechtliche Situation bei
Webseiten aus, auf denen man kostenlos Serien online sehen
kann? Sind sie rechtlich zulässig und kann etwas passieren,
wenn ich dort Serien sehe? Danke für die Antworten!

Hallo doreen,

kann dir leider keine 100% Antwort geben, aber ich sehe mir öfter Serien auf You Toube oder My Video an, und falls das illegal sein sollte, dann hätten aber viele Mio. Nutzer ein Problem…!! Kann ich mir nicht vorstellen das das so ist…! Hoffe das hilft dir !!

L.g. Zoe.7