Serienbrief Access 2010 --> Word 2010 oder was?

Moin Moin

ich wünsche Euch erstmal ein gutes ruhiges neues Jahr.

Mein Sorgenkind ist eine Datenbank u. a. mit einer Adresstabelle. Reine Anwender sollen in einem Formular neue Datensätze eintragen bzw. vorhandene ergänzen. Den Datensatz den sie im Formular auf dem Bildschirm sehen sollen sie auf „Knopfdruck“ in ein vorhandenes Word-Seriendruck-Dokument (mit den entsprechenden Feldern) exportieren.

Gewünscht ist wirklich alles per Knopfdruck.

Auch der Vorschlag: aus Word heraus aus der entsprechenden Tabellen den Datensatz herauszufiltern ist schon zu kompliziert.

Schluck :-{
Wir sitzen schon mit 2 Leuten und wissen nicht wie wir das ganze so automatisieren können. Ich vermute wir denken zu kompliziet.

Ich danke Euch für Tipps
Marianne

Hallo,

ich wünsche Euch erstmal ein gutes ruhiges neues Jahr.

ebenso :smile:

Mein Sorgenkind ist eine Datenbank u. a. mit einer
Adresstabelle. Reine Anwender sollen in einem Formular neue
Datensätze eintragen bzw. vorhandene ergänzen. Den Datensatz
den sie im Formular auf dem Bildschirm sehen sollen sie auf
„Knopfdruck“ in ein vorhandenes Word-Seriendruck-Dokument (mit
den entsprechenden Feldern) exportieren.

Gewünscht ist wirklich alles per Knopfdruck.

Knopfdruck: Schaltfläche

Auch der Vorschlag: aus Word heraus aus der entsprechenden
Tabellen den Datensatz herauszufiltern ist schon zu
kompliziert.

Dann lass das bleiben.

Schluck :-{

Warum?

Wir sitzen schon mit 2 Leuten und wissen nicht wie wir das
ganze so automatisieren können. Ich vermute wir denken zu
kompliziet.

In der Klick-Ereignisprozedur der Schaltfläche erzeugst Du eine Word-Instanz, die ein neues Dokument aus einer DOT-Vorlage erzeugt. In der DOT_Vorlage sind passende Textmarken als Platzhalter für die zu übergebenden Daten (Werte aus den Foruler-Textfeldern) eingebaut.

Mit der Word-Bookmarks-Auflistung werden dann alle Textmarken mit den entspr. Daten gefüllt.

(Alternativ könnte man auch einen „Serienbrief“ erzeugen, d. h. anhand eines Hauptdokumentes und einer Steuerdatei die Word-Serienbrief-Funktion anstoßen… Das ist aber eine Kleinigkeit komplizierter als der Textmarken-Ersatz)

Gruß
Franz, DF6GL