Serienbrief, Adressfeld, Ländercode ausblenden

Hallo zusammen,

ich muss einen Serienbrief erstellen bei dem im Adressfeld, das Land nur angezeigt wird wenn es nicht Deutschland ist. Habe schon versucht dies mit wenn/dann Funktion zu lösen ist aber nicht möglich. Bitte schnellst möglich um Rückinfo.

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.

Hallo,

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.

und für welches Programm/Version möchtest du das wissen?

Es gibt weit mehr als nur ein Schreibprogramm.

Gruß,
Woody

Für Word und Excel 2003

ich muss einen Serienbrief erstellen bei dem im Adressfeld,
das Land nur angezeigt wird wenn es nicht Deutschland ist.
Habe schon versucht dies mit wenn/dann Funktion zu lösen ist
aber nicht möglich. Bitte schnellst möglich um Rückinfo.

Hallo Lilly,

das wird schon mit einer IF-Bedingung gehen in Word, sicher bin, aber ich weiß das nicht.
Was sagt denn F1 wenn du mal nach
IF, Wenn, Bedingung, Feld, bedingtes Feld, o.ä. suchst?

„schnellst möglich“ kann ich mit meinem Wordwissen nur so lösen, lösche halt Deutschland in der entsprechenden Spalte in Excel.
dann hast du in Word ggfs eine Leerzeile.

In Excel wieder Deutschland einzufügen ist ein Klacks mit einem makro.
Ist nur ein Vierzeiler.

Immer zu empfehlen, vielleicht kennst du das noch gar nicht, gehe oben rechts auf „Suche“ und suche mal hier im Archiv nach „Serienbrief“

Gruß
Reinhard

Hallo Lilly,

entweder du nimmst den vorgefertigten Adressblock (den gibt es zumindest in Office 2007) oder du mußt die Wenn-Dann-Funktion Bearbeiten (mit Feld-Funktion ein/aus):

{IF {MERGEFIELD LandRegion } = „Deutschland“ „“ {MERGEFIELD LandRegion} }

Die Vorgefertigte Adress-Funktion sieht bei mir übrigens so aus:
{ADDRESSBLOCK \f „>>>>> >>>>>“ \l 1031 \c 2 \e „Deutschland“ \d}

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruss
Nils

Die Vorgefertigte Adress-Funktion sieht bei mir übrigens so
aus:
{ADDRESSBLOCK \f „>>>>> >>>>>“ \l 1031 \c 2 \e „Deutschland“ \d}

Hallo Nils.

sicher ich hab 2007 und kann sehr wohl auf F1 drücken, aber bis ich das decodiert habe dauert das viel zu lange für das was ich nur wisseb will.

\l 1031 bedeutet deutschen Ländercode?
\e „Deutschland“ bedeutet „Deutschland“ nicht zu drucken?
Warum ich eigentlich frage, nur aus Interesse, was bedeutet die 2 in
\c 2?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

LillyTigers Problem ist ein typisches Problem von überorgansierten Word-Assistenten. Würde LillyTiger einfach bei Word2000 oder drunter bleiben, hätte sie einen schönen Serienbrief mit einer Excel-Steuerdatei und könnte mit einem einfachen WENN ihr Länderkennzeichen so steuern:

{If {Mergefield Land} = „D“ „“ „{Mergefield Land}-“}

Mit dieser Adressblock-Funktion kann meiner Meinung nach ein normaler User nicht arbeiten. (Wahrscheinlich tut es auch keiner.)
Ich habe aber schon einen auf’s Dach gekriegt wegen meiner dezidierten Posts zu Word2007. Deshalb möchte ich mich hier dazu nicht weiter äußern.

Gruß

Markus

1 Like

Hallo Reinhard,

manchmal will oder kann man nichts in seiner Datenquelle ändern.

Insbesondere dann wenn du deinen Serienbrief mehrfach verwenden willst und deine Datenquellen immer gleich aufgebaut sind.

Gruss
Nils

manchmal will oder kann man nichts in seiner Datenquelle
ändern.

Hallo Nils,

okay, hast Recht.

Aber ich ging von mir aus :smile: Mit Vba kann man da mal kurz was ändern in den Originaldaten, ausdrucken als Serienbrief und wieder Originalzustand herstellen oder gleich eine Kopie der Originaldaten nehmen,oder oder…

Gruß
Reinhard