Hallo,
ich brauche Literaturvorschläge für meine Abschlussarbeit.
Ich muss Serienmörder aus sozialpädagogischer und nicht aus psychologischer Sicht untersuchen.
Vielen Dank
Melina
Hallo,
ich brauche Literaturvorschläge für meine Abschlussarbeit.
Ich muss Serienmörder aus sozialpädagogischer und nicht aus psychologischer Sicht untersuchen.
Vielen Dank
Melina
Hallo,
das ist leider überhaupt nicht mein Bereich.
Ich kann leider nicht weiterhelfen
Viele Grüße
Hallo Melina,
Deine Aufgabe klingt ja sehr interessant! Was genau suchst Du denn da jetzt? Eher Literatur zu Serienmördern oder eher Literatur,wo Serienmörder bereits aus sozialpädagogischer Sicht nalysiert werden?
Generell kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die Suchbegriffe mal auf Google Books einzugeben. Hier kannst Du zwar nicht alle Seiten des Buches einsehen, bekommst dafür aber schonmal mehrere Vorschläge, von denen Du bestimmt was verwenden kannst. (Kannst Dir die Bücher ja dann in der Bibo holen).
Falls Du was zu Srienmördern brauchst- da hatte ich auch mal ein Seminar in Literaturwissenschaft zu Haarmann (der in den 20er Jahren über 20 Jungen umgebracht und teilweise gegessen hat). Da gibts nen Buch drüber, das heißt „Die Haarmann Protokolle“- gibts allerdings nur gebraucht- müsstest Du mal gucken.
Ich hoffe,ich konnte Dir wenigstens ein bißchen helfen,
lg,
JuMaHe
Hallo Melina 123,
ich kann mit Deiner Fragestellung nichts anfangen.
Wie soll eine sozialpädagogische Untersuchung eines Serienmörders aussehen? Entweder man konzentriert sich auch die psychischen Aspekte (aber psychologisch soll´s ja nicht sein) oder auf die Aspekte, die mit „Interaktion mit anderen und der Umwelt“ zu tun haben - dann wäre die Betrachtung m.E. aber soziologisch.
Literaturtipps kann ich Dir nicht geben, müsste selbst googeln. Ich habe aber meine Zweifel, ob es dazu überhaupt Literatur gibt.
Zum einen sind Serienmörder zum Glück nicht so häufig und zahlreich, daß sich viele Sozialpädagogen mit ihnen beschäftigen. Zum anderen wäre es im sozialpädagogischen Zusammenhang ein Thema der Nachsorge, Re-Integration, evt. auch Soziotherapie oder Opferschutz. Zu diesen Themen gäbe es dann auch Literatur, die aber nicht Serienmörder im Fokus hat.
Wenn Du Deine Frage detaillierter stellen kannst melde Dich gerne nochmal.
Viele Grüße
Tine
Leider kann ich dir hierzu keine Tipps geben.
Grüße
Jochen Leiser
Wikipedia: M (1931) (Film von von Fritz Lang mit Peter Lorre in der Hauptrolle: M – Eine Stadt sucht einen Mörder)
im Ernst:
Literatursuchen am besten über die zentralen Literaturkataloge der großen Bibliotheken:
https://portal.dnb.de/
http://www.gbv.de/
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk/kvk/kvk_hilfe.html
Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Ich habe mich selber mit dem Thema noch nie genauer beschäftigt!
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche
VG
Cocha
Hallo,
wie wäre es mit Bonnie und Clyde oder dem Ripper von Londen oder mit dem Roman Das Parfüm von Patrick Süßkind oder mit Hamann oder mit Klaus Barbie oder mit Mengele. Mörderfälle, echte und auch erfundene gibt es genug und dann müssen Sie sicher solche Theorien wie Anomietheorie und Labeling Approach erläutern über das Entstehen von deviantem Verhalten. Dann lesen Sie die mal alle. Viel Spaß. Es waren die Theorien von Fritz Sack und anderen wichtig dafür und Kriminalpädagogik von z. B. Pfeiffer können Sie auch lesen und dann beziehen auf die Fälle oben. Wie kamen und warum diese Personen zu den Taten, von der Gesellschaft und schlechter Kindheit getrieben usw. Nehmen Sie doch die Kindheit von Hitler, Joachim Fests Biopgraphie und was aus ihm wurde und die Bücher von Alice Miller auch dazu, wobei das wieder mehr Psychologie wäre. Alles Gute. Asta