Seriennummer verlorenq

Hallo,

ich habe vor etwa einer Woche beim aufräumen bei mir das PC Spiel Need for Speed Underground 1 gefunden. Allerdings gibt es das Handbuch bzw. das Booklet und damit die Seriennummer nicht mehr. Deshalb kann ich das Spiel natürlich weder spielen noch installieren. Dies ist schade, da ich dieses Spiel früher geliebt habe. Meine Frage deshalb:
Kann man die Seriennummer MIT LEGALEN MITTELN von der CD auslesen? Oder gibt es eine andere LEGALE Möglichkeit hierzu? Ein weiteres: Das Spiel ist auf keiner meiner Computer installiert.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten:

David Simpson

http://www.youtube.com/watch?v=R-9AhbrGW3E

Hallo David,

soweit ich weiß, ist die Seriennummer nicht auf der CD gespeichert.
Wende dich entweder an den Hersteller oder versuche das Spiel z.B. bei ebay zu kaufen.
Etwas Anderes fällt mir dazu nicht ein.
MfG Knut Petrauschke

Hallo Herr David Simpson!
Erstmals danke das du mich als experten ausgesaucht hast.
Nun zu deinem Problem: Hast du die Originalrechnung des spieles noch irgendwo.
Falls ja kannst du dich an den entwickler und deren support wenden und nachfragen ob sie dir eine neue seriennummer zusenden.Andere mlegale möglichkeit sehe ich leider nicht! Denn jegliches decompillieren oder reverse engineering ist dir laut agb des spieles strikt untersagt. Somit fällt auch das auslesen der Seriennummer flach!
Grüße aus Wien

Hallo David,
Ganz einfaches nein.
Legal ist da nichts zu machen.

Guten Morgen,

ich kenne leider nur Programme, die von auf dem Computer installierten Programmen den Lizenzschlüssel auslesen.

Ich hoffe, jemand anderer hat einen Rat für Sie

Viele Grüße
saddleback

sorry, leider keinen Vorschlag parat.
auf Google aber müssten Foren dazu vorhanden sein.

Hi, leider keine Ahnung. Am besten neu kaufen.

Hi David,
nein, die Seriennummer ist nicht auf dem Datenträger gespeichert um direkt verglichen zu werden.
Was dort theoretisch gefunden werden kann, ist ein verschlüsselter Logarithmus, womit sich die Zeichenfolge die man bei der Installation eintippt, mit einer Referenz vergleichen lässt.

Ein Datenträger kostet in der Herstellung inkl. Hülle und Booklet nicht mehr als 30 Cent. Beim Kauf eines Programmes oder Spieles kauft man eigentlich nicht wirklich den Datenträger sondern die Lizenz bzw. die Seriennummer.

Sollten Datenträger verloren gehen, wird in den meißten Fällen vom Hersteller auf Anfrage auch nach Jahren kostenlos Ersatz verschickt. Bei der verlorenen Seriennummer seh ich keinen anderen legalen Weg als in verschiedenen Märkten mit Softwareabteilung wie etwa Marktkauf, Mediamarkt, Saturn, etc. oder auch Online nach Angeboten zu suchen.

Verschiedene ältere Need for Speed Teile werden oft von „Golden Series“ oder „Green Pepper“ bzw. in der Orangen Box von „EA value Games“ für 5-15 Euro an den „roten Pyramieden oder so verkauft“ Dort wäre dann wieder ein gültiger Code enthalten.

Vorteile: Oft findet man dann alte Spiele, die mehrere CDs hatten dann auf DVD, wodurch z.B. die Installation schneller geht. Notwendige Patches für aktuelle Betriebssysteme sind meißt auch enthalten.

Nachteil:
Bei der Installation wird gern ein „Launcher“ mitinstalliert, der dann entweder das Spiel erst herunterladen muss oder zumindest den User mit allerlei Angeboten vollspammed.

Viel Erfolg und Spaß, wenn Dir das weiterhilft.
Willi

Meíner Meinung nach : NEIN.

Begründung : viele Programmiersprachen erlauben einkodieren solcher Zeichenkettem´n noch in den Programmcode.
Es kan einfach sein, dass es in der Genrauchsform die Nummer nicht gint aber sie wird immer durch das Setup - Programm geprüft.
Vielleicht kannst Du Dich an einen Teil der Zeichenkette erinnern und ene Suche starten…

Andere Schwierigkeit ist der Ort, wo sich die Nummer auf der CD befindet.

Es mag sein, dass die Nummer in keinem Standardverzeichnis steckt.

Fragen gibt es vielleicht viele mehr
aber mit solchen Voreinstellungen, wie Du über Dich schreibst müsste es Dir eine Nachforschung beim Urheber
gelingen, was ich Dir empfehle und Glück wünsche

Hallo David,
nö, ne legale Methode gibbet nicht. Würd ha auch den Sinn des Ganzen ad absurdum führen. Um legal an ne SN zu kommen, bleibt nur das Spiel gebraucht kaufen oder den Hersteller (EA?) anschreiben, ob die kulanterweise was machen.
Viel Erfolg
Hendrik

Hallo,

Seriennummern auszulesen ist soweit ich weiß nicht legal, egal wie du es machst.
Du könntest aber mal beim Support nachfragen und denen deinen Fall schildern. Da das Spiel auch schon älter ist, könntest du Glück haben und bekommst einen neuen Key.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG
J.S.