Seriennummernfeld in SAP erweitern?

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Es geht darum, dass ich in SAP eine Seriennummer anlegen muss, die 25 Stellen hat. SAP erlaubt mir jedoch nur eine 18-stellige Seriennummer anzulegen. Weiß jemand ob es eine Lösung für dieses Problem gibt? Kann man die Seriennummer irgendwie erweitern, so dass ich 25 Stellen eintragen kann??

Vielen Dank schon mal!

Hallo, leider nicht wirklich mein Thema. Aber da ich aufgefordert bin, irgendetwas zu antworten: ich würde mich ausgehend von dem Feld mit F1, technische Info zur Domäne durchklicken, dort könnte man die Länge ändern. Dafür braucht man zunächst einen Objektschlüssel (Kollegen von der Basis fragen). Ich habe aber keine Ahnung, was das evtl. für Folgen hat, vermutlich müssen -zig Tabellen mal eben umgesetzt werden. Meines bescheidenen Erachtens sollte da nur einer ran, der genau weiß, was er tut. Gruß Michael

Ok, vielen dank für die schnelle Antwort!

Hallo, im SAP können fast immer kundeneigene Felder in anderer Länge definiert werden. Vielleicht hilft dir die SAP-Hilfe weiter, siehe Link:
http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/c0/174b6…

MfG
E. Meder

Hallo,

es gibt die Möglichkeit das Tabellenfeld selbst zu erweitern oder ein zusätzliches Tabellenfeld in die Tabelle einzubauen. Das sollte aber jemand machen, der ganz genau weiß, was er macht und weiß, welche Konsequenzen dies für Programme hat, die auf die Tabelle zugreifen. Eine weitere Möglichkeit, aber auch recht arbeitsintensiv, ist, im Kundennamensraum eine Eigenentwicklung durchzuführen. Dort könnte man sich besser austoben. Sprich mal mit den Entwicklern in Deinem Unternehmen oder mit der SAP selbst, falls keine Entwickler vor rt sind.Die können da mehr zu sagen.

Viele Grüße

Alex

Ich kann leider nicht weiter helfen.

Tschüss

Gerd

Tut mir leid. Hier kann ich nicht helfen.Eventuell im Customizing das Feld / Dynpro suchen. Vielleicht ist es zu vergrößern.
Gruß
Angela L.

Hallo!

Ich würde das Standardfeld „SERIALNR“ (o.ä.) nicht und nie ändern. Bringt nur Folgeprobleme in der Zukunft. Dann lieber ein ungenutztes Feld aus dem MatStamm verwenden.

Ciao Alena

Ich bin mit dem Seriennummerfeld nicht direkt vertraut, d.h. weiss nicht einmal, wo dies hinterlegt wird.

Für die Beantwortung Deiner Frage wird ausschlaggebend sein, ob es sich
(1) um ein Standardfeld handelt,
(2) wenn ja ob dies konfigurierbar (maskierbar/reduzierbar) ist,
(3) ob es Teil einer Individualprogrammierung ist (frei änderbar vom Individualprogrammierer jedoch mit Kostenfolge) oder
(4) unter Nutzung der Klassifizierung zugeordnet wird.
In jedem Fall sollte die Dich betreuende IT-Abteilung Auskunft geben können.

Versuch’ doch einmal den Mauszeiger auf das Feld mit der Seriennummer zu stellen und die F1-Taste zu drücken. Darüber ist dann die „Technische Information“ abrufbar. Aus den „Field Data“ wäre eventuell bereits abzuleiten, welcher Fall vorliegt. Falls Du nicht über die nötigen Berechtigungen verfügst gelingt dies eventuell nicht.

Mit freundlichem Gruss

Jan-Peter

ist leider nicht mein Fachbereich --> sorry bitte jemand Anderen fragen
ciao
Helmut

Hallo,

Theoretisch könntest Du die Seriennummer erweitern. Aber glaube mir, das möchtest Du nicht.
Den dabei müßtest Du alle abhängigen Objekte mit anfassen. Also alle Strukturen, Tabellen, Dynpros, Reports, Klassen, etc.

Ich meine mich aber ganz vage zu erinnern, das im Umfeld von Serialnummer noch ein weiteres Feld gibt (Herstellernummer? Herstellerteilenummer?) welches mit der Seriennummer verknüpt ist.
Dieses Feld ist meiner Erinnerung nach deutlich länger.

Aber für genauere Auskunft mußt Du dir leider einen Spezialisten aus SD oder IMt suchen, da bin ich mit meinem Basis Focus zu schnell am Ende.

Gruß
Christian.