Hallo,
ich finde Deine Absicht gut. Ohne wenn und aber. Lieber einer ‚falschen‘ Organisation gespendet, als gar nicht.
Ich stand auch mal vor der Frage: wem spende ich, ohne dass ein Gutteil in Verwaltungs- und Werbekosten verschwindet.
Wenn man sich mit dieser Thematik näher beschäftigt, stellt man fest, dass
a) es in Deutschland - sogar in der eigenen Stadt - durchaus sehr bedürftige Menschen gibt, die einer Unterstützung - in welcher Form auch immer - bedürfen und
b) es viele (kleine) Hilfsorganisationen gibt, bei denen die Spendengelder direkt den Betroffenen zugute kommen und
c) es viele weitere Hilfsorganisationen gibt, die einen Gutteil für Werbung und Verwaltung ausgeben.
In der Vorweihnachtszeit starten viele Tageszeitungen und regionale Radiosender Hilfsprojekte. Ich finde diese durchweg seriös und eine gute Sache, weil sie entweder personen- oder aktionsbezogen sind und keine nennenswerten Verwaltungskosten entstehen.
Ich will nicht beurteilen müssen, wessen Not größer ist. Insofern kann ich nach meinem Gefühl entscheiden, wem ich meinen Beitrag gebe.
Man spendet ‚lieber‘ wenn man weiß, wofür das Geld eingesetzt wird, finde ich.
Und wenn es schon eine große Organisation sein soll, dann eine, dessen Sinn und Zweck sich mir direkt erschließt.
Ich persönlich finde die Arbeit von „Ärzte ohne Grenzen“ unterstützenswert. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Viele Grüße
Maralena