Seriöse Tieranzeigen

Hallo Leute,

immer wenn ich Tieranzeigen in dne Kleinanzeigen sehe, bin ich sehr misstrauisch.

Woran kann man erkennen, ob eine Anzeige seriös und ein Anbieter von Tieren in Zeitungen oder Internet vertrauenswürdig ist? Gibt es da Zeichen?

Danke für eure Tipps!

Hallo Leute,

immer wenn ich Tieranzeigen in den Kleinanzeigen sehe,

bin ich sehr misstrauisch.

Woran kann man erkennen, ob eine Anzeige seriös und

ein Anbieter von Tieren in Zeitungen oder Internet
vertrauenswürdig ist? Gibt es da Zeichen?

Danke für eure Tipps!

>>>Also…ich bin keine Tiertrainerin o.ä.,
habe aber mehrere Jahre Tier-Erfahrungen (eigentlich schon mein Leben lang)

Zu deiner Frage möchte ich sagen: "Das ist schwer zu erkennen…verlass´Dich auf dein Gefühl z. B. wenn Du anrufst und der Inserent von den Tieren erzählt, oder fahre hin (wenn es geht) und schau Dir vor Ort die Verhältnisse an. - Ist es ein Inserat aus Polen, die Welpen verkaufen wollen, würde ich die Finger davon lassen, weil der Welpenhandel oft unseriös ist in Polen…schnelle Züchtung ohne Impfschutz, schlechte Verhältnisse usw. - die Tiere sind oft krank.
Schau mal bei Tasso ´rein - evtl.bekommst Du dort noch einige Info´s zu deiner Frage.
lG Sylvia

Hallo Pherson,

in der Tat ist es schwierig, seriöse Kleinanzeigen im Bereich Tiere zu erkennen und man muss hier auch unterscheiden, um welche Art von Tieren es sich handelt. Willst du dir einen Hund oder eine Katze anschaffen? Oder ein anderes Tier?

Bei Hunden und Katzen ist besondere Vorsicht geboten, da sich hierbei viele Tierhändler als Züchter „tarnen“. In jedem Fall solltes du dir ansehen, wie die Tiere gehalten werden. Familienanschluss ist sehr wichtig, bei allen Tieren. Die Unterkünfte müssen einen sauberen und gepflegten Eindruck machen und die Tiere dürfen auf keinen Fall ängstlich auf Menschen reagieren. Bei Welpen bzw. Jungtieren müssen die Elterntiere und Geschwister zu besichtigen sein. Vorsicht, wenn einzelne Jungtiere eines Wurfes „übrig“ sind!

Stellt Fragen, über die Tiere, Eltern und Jungtiere, bei älteren Tieren unbedingt auch den Abgabegrund erfragen. Vorsicht, wenn Jungtiere unter Wert verkauft werden oder wenn auf Fragen seltsame Reaktionen folgen.

Am Besten, man geht in Begleitung einer „unabhängigen“ Person zur Besichtigung und auf keinen Fall ein Tier aus Mitleid kaufen. Darauf spekulieren Tierhändler.

Wenn ein Züchter mehr als eine Rasse züchtet, sollte man auch mißtrauisch werden. Und im Zweifel, wenn euch irgendetwas komisch erscheint, dies gezielt hinterfragen. Wenn die Zweifel nicht ausgeräumt werden können, besser auf einen Kauf verzichten.

Gut wäre es auch, wenn du jemanden kennst, der sich mit der gewünschten Tierart auskennt, z.B. einen Hundetrainer oder erfahrenen Hundehalter, der dich begleiten und beraten kann.

Ich hoffe, damit ist dir geholfen.

Gruß, Desiree

Hallo Pherson C,

ich selbst griff schon darauf zurück, Anzeigen übers Internet zu inserieren, als ich Katzenbabys vermittelt habe. Auch habe ich schon nach Tieren dort gesucht! Eine mir sehr bekannte Seite, ist quoka.de Dort können Tiere vermittelt und erworben werden, neben vieler weiteren Dingen. Ich selbst wollte mir mal Auskunft über Hündchen einholen und schrieb eine Mail an zwei (angeblich) unterschiedlicher Inserenten. Das Ergebnis war, dass ich innerhalb weniger Minuten zweimal fast die identische Antwort bekam, in sehr schlechtem Deutsch. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie eine Familie aus England seien und die Hunde mit dem Flugzeug nach DE gebracht werden würden. - also seeeehr Fadenscheinige erläuterungen. Ich schätze dahinter verbergen sich Betrüger, die die Vorkasse (die verlang wurde) abkassieren und von denen man im nachhinein nie wieder was hört. Bei genaueren Fragen, können Sie sich gerne an mich wenden unter meiner privaten emailadresse, ich kann, wenn gewünscht, auch gerne selbst Inserate im Internet durchgehen und ihnen dann jene schicken, wie ich für seriös halte. Das ist ihnen überlassen. Falls noch Fragen bestehen: [email protected]