Seriöser Gasanbieter mit CO2 ausgleich: Wird das gefördert?

Mein seriöser Gasanbieter pflanzt für meinen Gasverbrauch Bäume als CO2 Ausgleich an und das kostet kaum mehr. Sind Waldanlagen so rentabel oder wird der Anbieter gefördert?

Hallo Grußloser!

Mein seriöser Gasanbieter pflanzt für meinen Gasverbrauch
Bäume als CO2 Ausgleich an und das kostet kaum mehr.

Schön für Dich und die Bäume.

Sind Waldanlagen so rentabel

Nein!

oder wird der Anbieter gefördert?

Ja, in D gilt http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Ge…

Auf die EU bezogen http://www.bbsr.bund.de/cln_032/nn_622452/BBSR/DE/Ra…

http://de.wikipedia.org/wiki/Windenergie#F.C3.B6rderung

Gruß
vdmaster

Nochmal: Habe leider Windanlagen gelesen. Bei den vielen Bäumen kenne ich mit dem Wald so gar nicht aus.

Servus,

ziemlich rentabel können Holzkulturen schnell wachsender Arten (Weiden, Pappeln, Birken, Erlen) mit kurzen Umtriebszeiten („KUP“) betrieben werden; auch deswegen, weil sie nicht als Aufforstung gelten und daher ein landwirtschaftliches Unternehmen für diese Art der Holzproduktion weiterhin die flächengebundenen Ausgleichszahlungen von der EU bekommt. So ein Bestand steht etwa vierzig Jahre lang und wird alle drei bis fünf Jahre mit dem Häcksler abgeerntet - das sieht dann so aus.

Der „CO2-Ausgleich“ dauert damit übrigens nur wenige Jahre, weil diese Art von Holzkulturen vor allem dem Betrieb von holzgefeuerten Kraftwerken dient.

Ziemlich eindrucksvoll ist übrigens die zügige Verringerung der Anzahl von vorkommenden Pflanzen- und Tierarten bei Anlage einer großflächigen Pappelkultur - in D werden größere zusammenhängende Flächen nicht genehmigt, aber wenn Du z.B. einmal mit der Bahn von Kecskemét nach Szeged fährst, kannst Du über viele Kilometer durch das blanke Grauen fahren.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder