Hallo und Guten Morgen,
kennt jemand ein seriöses Politik-Portal (ausser wer-weiss-was), auf dem ein ernsthafter Gedankenaustausch erfolgen kann?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss
Walter
Hallo und Guten Morgen,
kennt jemand ein seriöses Politik-Portal (ausser wer-weiss-was), auf dem ein ernsthafter Gedankenaustausch erfolgen kann?
Gruss
Walter
Moin Walter,
kennt jemand ein seriöses Politik-Portal (ausser
wer-weiss-was), auf dem ein ernsthafter Gedankenaustausch
erfolgen kann?
komisch, ganz genau das habe ich vor einiger Zeit auch gesucht und ebenfalls hier geschrieben. Dummerweise habe ich damals vergessen, diese Website auszuschließen, so dass ein entsprechend entrüsteter Hinweis kam.
An eine gute Empfehlung außer dieser Seite kann ich mich trotzdem nicht erinnern.
Aber vielleicht wird Dich mein Ansatz interessieren, denn ich spiele mit dem Gedanken, ein eigenes Portal aufzusetzen. Der Kern meines Projekts, und das unterscheidet es grundlegend von allen anderen Webseiten, ist die Suche nach Fakten! Meinungen (also subjektive Einstellungen zum Thema) sind im Kernbereich grundsätzlich unerwünscht. Peripher soll man über die Fakten auch diskutieren können, aber das wird nicht vermischt!
In mein Portal sollen Leute kommen, die sich so SACHLICH wie möglich über jedes gewünschte Thema INFORMIEREN wollen. Einfaches Beispiel: „Gehen der Erde bald die Ölreserven aus oder bildet sich Öl immer neu und die Ölquellen füllen sich von selbst wieder auf?“. Ich habe zu diesem Thema aus verschiedenen Kreisen völlig unterschiedliche Meinungen, von verschiedensten „Untersuchungen“ und Gerüchten gehört. Ohne Belege ist das eine reine Glaubensfrage. Es gibt aber nur eine Wahrheit.
Bei mir werden die Fragen, Artikel oder auch Bundestagsreden als erstes zitiert. Dann können alle beteiligten Bereiche und Passagen markieren und mit Quellen verlinken. Beispielsweise konkrete und nachweisbare Untersuchungsergebnisse zitieren. Diese Markierung ist für alle sofort sichtbar und die Quellen sind querverlinkt. Auch die Quellen können wieder markiert und mit Quellen be- oder widerlegt werden. Außerdem können die verlinkten Quellen nach Relevanz und Richtigkeit bewertet werden, was ebenfalls sofort im Artikel sichtbar ist.
So kann jeder, der sich durch die Artikel und Quellen meiner Seite liest, auch gleich ein Bild von der Relevanz und Richtigkeit der einzelnen Aussagen machen. Besonders wichtig halte ich das für Bundestagsreden (CDU, Die Linke, …) und rechtliche Fragen, wo man die relevanten Gesetze und Paragraphen schnell finden kann.
Uups, ist ja ein kleiner Roman geworden…
Wenn Du mehr wissen oder Dich mit mir austauschen möchtest, schreib mich an.
VG,
Micha
Walter,
hallo nochmal. Ich habe mal meinen /t/suche-sachliches-politisches-diskussionsforum/591…
VG,
Micha