Ich habe bei mir einen Homeserver stehen, den ich aber auch nur als HOME-Server benutze, er ist also nicht über das Internet erreichbar.
Konfiguration von Ubuntu, Apache, PHP, Mysql, etc. ist relativ „einfach“ nur mit der Sicherheit ist es ein wenig problematisch. Du bist für den Server verantwortlich und Hacker freuen sich nur, wenn es dort noch einen Server gibt, den man als Spam-Mail-Server benutzen kann.
Günstig gibt es Hosting-Pakete, wo alles gesichert ist und wo du deinen Space dann hast. Kommt drauf an was du machen willst, ich bin bei box.media, ehemals Schramm e.K. und dort habe ich ein Paket mit PHP, 5MySQL Datenbanken, eigener Domain, Postfächern und 50MB Speicher sowie unbegrenzt Traffic. 40ct im Monat. Absolut ok, wenns nur ma so zum testen sein soll.
Ansonsten vielleicht über einen VirtualServer nachdenken, für 7Euro im Monat bei ISPone oder so Ähnlich. Aber da musst du selbst updaten, es gibt zwar vorkonfigurierte Apache-Pakete etc. aber da ist die Gefahr immer noch da. Habe diesen Anbieter selbst nie getestet.
MfG
Dominik