Server

Hallo
ich habe mir eine Seite mit html programmiert und will sie jetzt ins Netz stellen ich würde gern einen eigenen Server machen.
Wie geht das?
Welche Programme?
Wie sichere ich den Sever (nicht das sich jemand einhackt)

Danke im vorraus dragon

hallo dragon,

einfach so einen server „machen“ ist etwas untertrieben.
zum einen brauchst du einen rechner der immer „an“ ist, immer mit dem internet verbunden ist, kenntnisse über das linux betriebssystem und dem apache serverprogramm (meiner meinung der am einfachsten zu konf. server) u.v.m.
sicher, auch ich kenne das gefühl, wenn man ein programm geschrieben hat, es jeden und allen zu zeigen.
du kannst aber folgendes tun: miete dir bei einem der unzähligen service-provider einfach etwas speicherplatz auf einem server und „kaufe“ dir eine domainadresse. hier kannst du dann deine webseite hochladen, damit man sie sich ansehen kann, wenn man deine domainadresse z.b. „www.meineadresse.de“ im browser eingibt.
ich kann dir einen sehr günstigen serviceprovider empfehlen:
www.hosting-agency.de

ok vielen danke

Hallo
ich habe mir eine Seite mit html programmiert und will sie
jetzt ins Netz stellen ich würde gern einen eigenen Server
machen.

Einen Home server sollte man nicht für sowas nutzen. Dein download mag 16Mbit sein, aber dein upload nur 1Mbit , damit ist die Leitung schnell beim download vom server überlastet. Du kannst nicht Surfen weil schon die Namensauflösung ewig dauert und der Besucher darf warten bis endlich mal das file bzw die webseite da ist.
Abgesehen von einer 24 stunden verfügbarkeit, werden bei sowas auch gerne downloads abgebrochen, das ist dann auch nicht schön, bzw ärgerlich.

Alles in allem gibt es ca ab 3 euro pro monat gute webpakete die nützlich sind. Kleinere pakete haben offt den Nachteil das kein php oder datenbanken benutzt werden kann , noch schlimmer sind dann webbaukästen, da kann man die seite später nicht einmal mehr mitnehmen.

Solltest du ein Telefonanschluss besitzen, dann hat meist der Provider für dich schon genug Webspace. DAs kost dann auch nix :smile:

Ich habe bei mir einen Homeserver stehen, den ich aber auch nur als HOME-Server benutze, er ist also nicht über das Internet erreichbar.

Konfiguration von Ubuntu, Apache, PHP, Mysql, etc. ist relativ „einfach“ nur mit der Sicherheit ist es ein wenig problematisch. Du bist für den Server verantwortlich und Hacker freuen sich nur, wenn es dort noch einen Server gibt, den man als Spam-Mail-Server benutzen kann.

Günstig gibt es Hosting-Pakete, wo alles gesichert ist und wo du deinen Space dann hast. Kommt drauf an was du machen willst, ich bin bei box.media, ehemals Schramm e.K. und dort habe ich ein Paket mit PHP, 5MySQL Datenbanken, eigener Domain, Postfächern und 50MB Speicher sowie unbegrenzt Traffic. 40ct im Monat. Absolut ok, wenns nur ma so zum testen sein soll.

Ansonsten vielleicht über einen VirtualServer nachdenken, für 7Euro im Monat bei ISPone oder so Ähnlich. Aber da musst du selbst updaten, es gibt zwar vorkonfigurierte Apache-Pakete etc. aber da ist die Gefahr immer noch da. Habe diesen Anbieter selbst nie getestet.

MfG
Dominik