Hallo wer-weiss-was Experte,
ich habe ein komisches Problem.
Kurze Info:
Domänennetzwerk mit 4 clients WIndows 7. Server 2008. Das Ganze läuft seit 3 Jahren.
So fing es an:
Von heute auf morgen vergessen alle clients die gemappten Laufwerke. (Donnerstag)
Neu gemappt alles gut.DNS cache und winsock cache gelöscht. Kabel getauscht.Switch übergangen und direkt eingestöpselt.
Server Neustart. Keine Änderung.
Client Neustart uind Netzwerklaufwerke konnten nicht hergestellt werden. Mit den Zugangsdaten des Users verbunden, Bei Anmeldung wieder herstellen. Neustart. Wieder die Zugangsdaten vergessen.
Dann ging plötzlich gar nichts mehr. Server offline, kein Ping nichts.
Dann habe ich gesehen, dass die Ip-adresse raus war. Also nicht zurückgefallen auf DHCP, sondern auf feste IP, nur die IP war raus. Gateway und Subnet drin.
DNS Dienste neu gestartet. Keine Änderung
Clients neu gestartet. Nun gings plötzlich bei 3 von 4 identischen clients. Aber der Server hat eine Verbindung zum Netz, aber nicht nach draussen. Heist im Netzwerk- und freigabecenter habe ich eine Lanverbindung.
Aber so zieht er sich keine Updates.
Virus oä habe ich nicht gefunden.
Komisch war noch, dass plötzlich eine Funktastatur und ein Monitorkabel kaputtgeangen sind. Also vermute ich eine Spannungsspitze oä.
Im Entlog des DNS Server habe ich die Ereignisse
404 Der DNS-Server konnte ein TCP-Socket nicht an die Adresse
192.168.1.201 binden. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
Eine IP-Adresse von 0.0.0.0 bedeutet, dass ein Socket alle verfügbaren
IP-Adressen des Computers verwendet (eine gültige Konfiguration).
Starten Sie den DNS-Server bzw. den Computer neu.
und
407 Der DNS-Server konnte ein Benutzer-Datagrammsocket (UDP) zu 192.168.1.201 nicht binden.Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. Starten Sie den
DNS-Server bzw. den Computer neu.
gefunden.
Komisch ist, dass alle Clients online sind. Nur der Server nicht und die gemappten Laufwerke müssen jedesmal händisch gemappt werden. Und das tats automatisch. Bis Freitag.
Erst tats nur 1 client nicht, dann keiner, dann nur noch 1 anderer nicht. 3 wurden neu gestartet und kriegten Ihre Laufwerke. Der 4 nicht. Der Server ist nach wie vor offline. (wan, Lan geht)
EIne USV hängt vorm Server.
Nun habe ich den Tipp bekommen, dass uU der Router eine Spannungsspitze bekommen hat und so quasi über eine Hintertür (Ethernet) in den Server geschossen ist und den Chip quasi halb zerschossen hat. Das könnte man mit ner einfachen Karte lösen. Falls es das nicht ist, Irgendwer eine Idee? Danke für Anregungen,
Oliver