Server aufräumen ? Programm gesucht

Hallo!

ich habe bei einem Anbieter Webspace gemietet und im Laufe der zeit dor mehrere revisionen einer Website ausgebaut. Zwar habe ich hi und wieder etwas auf dem Server gelöscht aber es dürften dort noch zahlreiche , auch kleine dateien herumliegen , die überhaupt nicht mehr in die aktuell dort installierten Webseiten eingebaut sind und die ich löschen möchte. Da ich leider nicht alle dateinamen noch zuordnen kann , benötige ich ein programm, welches die dateien danach herausfiltert, wann sie zum letzten mal und ob zur zeit überhaupt beim Aufruf von Seiten aktiviert werden.

Gibt es sowas?
Oder habt ihr eine andere idee, wie ich mal meinen Server- Webspace etwas „ausfegen kann“ ?

Hallo!

also mit einem ich sag mal etwas besseren FTP-Programm wie z.B. WS-FTP oder Cute FTP sieht man das letzte änderungsdatum einer Datei recht gut.
So kannst Du eben alle „alten“ Dateien lschen.
Ein Vorschlag von mir wäre einfach alle Verzeichnisse und Dateien runterzukopieren und danach die alten Dateien zu löschen.
Dann kann man ggf. immer noch die alten Dateien bei Bedarf nochmal uploaden :wink:

Gruß
h.

ich habe bei einem Anbieter Webspace gemietet und im Laufe der
zeit dor mehrere revisionen einer Website ausgebaut. Zwar habe
ich hi und wieder etwas auf dem Server gelöscht aber es
dürften dort noch zahlreiche , auch kleine dateien herumliegen
, die überhaupt nicht mehr in die aktuell dort installierten
Webseiten eingebaut sind und die ich löschen möchte. Da ich
leider nicht alle dateinamen noch zuordnen kann , benötige ich
ein programm, welches die dateien danach herausfiltert, wann
sie zum letzten mal und ob zur zeit überhaupt beim Aufruf von
Seiten aktiviert werden.

Gibt es sowas?
Oder habt ihr eine andere idee, wie ich mal meinen Server-
Webspace etwas „ausfegen kann“ ?

Leider ist das Datum für mich nicht so aufschlussreich, da viele ältere dateien in den neuen Seiten mit verbaut wurden.

Hallo Fellow,

ich mache es bei mir wie folgt, wozu Du nur ein gutes FTP Programm (ich empfehle FlashPXP) benötigst:

Du hast ja sicherlich auf Deinem Rechner die aktuelle Version Deiner Homepage, die nur die Dateien enthält, die auch benötigt werden.
Du loggst Dich einfach auf dem Webspace ein und vergleichst die Inhalte der entsprechenden Ordner. Dazu gibt es bei FlashFXP einen Button. Das Programm vergleicht die Dateien auf dem Server mit denen auf Deiner Festplatte (Du kannst dei Kriterien wählen wie z.B. Größe, Namen etc) und zeigt dann auf dem Server die Dateien an, die nicht auf Deinem Rechner zu Hause zu finden sind.

Danach kannst Du diese dann einfach auf de´m Server löschen.

Wie gesagt - Voraussetzung ist natürlich dass Du mindestens eine „Müllfreie“ Version auf dem Rechner hast.

Gruß - Achim

Hallo Achim,

Wie gesagt - Voraussetzung ist natürlich dass Du mindestens
eine „Müllfreie“ Version auf dem Rechner hast.

Öh, wenn es so wäre, dann würde ich doch einfach mal den Server komplett abräumen und alles neu uploaden und fertig.

Denke aber mal, dass es so einfach hier nicht sein wird, und es dann auch keine wirklich praktikable andere Lösung gibt, als händisch alles zu überprüfen. Ausnahme bildet hier das so oft gescholtene Frontpage. Da kann man einen Linkcheck machen und sich eine Liste aller nicht verlinkten Dateien ausgeben lassen 8geht natürlich nur für Dinge, die auch von Frontpage verwaltet werden, also keine robots.txt, .htaccess, *.php und ähnliches).
Ähnliche Funktionen stellen aber auch andere WYSIWYG-Editoren und Webverwaltungslösungen zur Verfügung. Wenn die Seite also nicht gerade händisch gecoded ist, würde ich zuerst einmal da suchen gehen.

Gruß vom Wiz

Wie gesagt - Voraussetzung ist natürlich dass Du mindestens
eine „Müllfreie“ Version auf dem Rechner hast.

Öh, wenn es so wäre, dann würde ich doch einfach mal den
Server komplett abräumen und alles neu uploaden und fertig.

Denke aber mal, dass es so einfach hier nicht sein wird, und
es dann auch keine wirklich praktikable andere Lösung gibt,
als händisch alles zu überprüfen.

‚rsync‘ sollte auch unter Cygwin/Windows laufen

Ausnahme bildet hier das so
oft gescholtene Frontpage. Da kann man einen Linkcheck machen
und sich eine Liste aller nicht verlinkten Dateien ausgeben
lassen 8geht natürlich nur für Dinge, die auch von Frontpage
verwaltet werden, also keine robots.txt, .htaccess, *.php und
ähnliches).

Dan schelten wir zu Recht weiter…

Gruß,