Server down - Haufenweise core-Dateien

Hallo!

Ich bin verzweifelt. Meine Homepage www.ravesite.de liegt bei Shells24.com. Ich habe seit 2 Tagen nichts drann verändert und gestern kurz vor Mitternacht war sie plötzlich down. Zumindest die Startseite, alle anderen lassen sich einzeln aufrufen.

An Stelle der Startseite erscheint eine Weiterleitungsseite, die nicht von mir geschrieben wurde („Du wirst weitergeleitet …“) und ruft die Homepage dann immer und immer wieder auf, leitet also ins Nirvana. Gleichzeitig wird bei jedem Ladevorgang eine etwa 3-4 MB große Datei mit dem Namen „core.xxxxx“ in mein Rootverzeichnis geschrieben, wobei xxxxx eine 5-stellige Zahl ist.

Jetzt der Hammer: Shells24 behauptet doch glatt, das könne nur an mir liegen! Dabei habe ich die Seite doch gar nicht angerührt! Allerdings ging gestern eine Mail rum, die Firma wolle den SafeMode verstellen. Was auch immer das heißen mag, mir sagt das leider nichts.

Jedenfalls ist meine Homepage jetzt seit 12 Stunden down und ich hätte sie gerne so schnell wie möglich wieder am Netz und etwas gegen die core-Dateien getan. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank,

Matthias

Tut mir Leid, just in dem Moment, als ich den Artikel abgeschickt habe, habe ich den Fehler gefunden (vielleicht für andere Laien wie mich interessant):

Die core-Dateien (ca. 60 pro Minute, also knapp 200 MB pro Minute) haben eine hübsche, versteckte Errordatei zusammengeschrieben, die auf 2,5 GB angewachsen war. 2,5 GB überstiegen meinen angemieteten Webspache und statt den Speichervorgang zu stoppen, geht wohl in diesem Fall die Startseite offline. Eine für mich nicht nachvollziehbare Handhabe, aber da lag jedenfalls der Fehler. Error-Datei gelöscht, Webspace wieder frei, Problem gelöst.

Hallo,

Die core-Dateien (ca. 60 pro Minute, also knapp 200 MB pro
Minute) haben eine hübsche, versteckte Errordatei
zusammengeschrieben, die auf 2,5 GB angewachsen war. 2,5 GB
überstiegen meinen angemieteten Webspache und statt den
Speichervorgang zu stoppen, geht wohl in diesem Fall die
Startseite offline. Eine für mich nicht nachvollziehbare
Handhabe, aber da lag jedenfalls der Fehler. Error-Datei
gelöscht, Webspace wieder frei, Problem gelöst.

Wenn Dein Server immer core-Dateien wirft, ist das absolut bedenklich, Du solltest sie nicht einfach löschen und damit das Problem als gelöst betrachten.

So etwas kann im besten Falle auf defekte Hardware hindeuten, bis zum Beweis des Gegenteils würde ich den Server aber als kompromittiert („gecrackt“) ansehen.

Hast Du immer alle Sicherheitsupfates zeitnah eingespielt?

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian!

Ich hab mich oben falsch ausgedrückt. Also, die Sache ist die: Zuerst gab es die Errordatei, danach folgten die core-Dateien. Sobald die Errordatei zu groß für den Webspace wurde, kamen als Resultat die core-Dateien. Warum aber wurde die Errordatei so groß? Weil der Server jede Sekunde etliche Male diese Zeilen reingeschrieben hat:

PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library ‚.//usr/local/Zend/lib/ixed.4.4.lin‘ - .//usr/local/Zend/lib/ixed.4.4.lin: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Bei Google habe ich gelesen, das könne mit dem Safe Mode zusammenhängen. Vielleicht kannst du es mir ja verständlich erklären.

Grüße,

Matthias

Hallo,

PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library
‚.//usr/local/Zend/lib/ixed.4.4.lin‘ -
.//usr/local/Zend/lib/ixed.4.4.lin: cannot open shared object
file: No such file or directory in Unknown on line 0

ixed.4.4 scheint ein Bestandteil des SourceGuardian zu sein. Ich weiß nicht, ob Du ihn installiert hast, aber im Zweifel solltest Du ihn wegwerfen und zusehen, daß er aus dein einschlähigen Konfigurationsdateien entfernt wird.

Sebastian

Okay, danke.