Server einrichten! (ssh?)

Hallo liebe wissenden!

ich würde gerne wissen ob es möglich ist mit einer normalen t-dsl anbindung (mit 24h disconnect) eine art lokalen webspace einzurichten, die vom internet erreichtbar ist. ich habe mich etwas umgeschaut und viele unis usw. nutzen ssh. nun ist meine frage: geht dies auch bei dsl (wegen der wechselnden ip.) und gibt es vielleicht eine free ware lösung für mein problem. es währe übrigens auch kein problem wenn man extern einen clienten bräuchte um auf den rechner zuzugreifen. ausserdem ist NUR der zugiff auf dateien die auf einer ausgewählten festplatte liegen wichtig, ich muss also nicht (wie bie ssh möglich) noch andere funktionen des rechners bedienen oder auslösen können.

danke an alle schonmal!!

Moin

ich würde gerne wissen ob es möglich ist mit einer normalen
t-dsl anbindung (mit 24h disconnect) eine art lokalen webspace
einzurichten, die vom internet erreichtbar ist.

Ja. Es gibt 2 Probleme:

1. der DSL-Router (falls vorhanden, bei Modem fällt der Schritt flach) muss den Server als virtuelle Server kennen. D.h. er muss Packete die von aussen kommen an die richtige intere IP weiterleiten.

2. Weil die nach aussen sichtbare IP wechselt muss ein DynDNS eingerichtet werden. DynDNS gibt dir einen Servernamen (my-ip.dyndns.org) der immer auf deine aktuelle IP zeigt. Dafür muss der Server (oder der Router) dem dyndns-system regelmässig die aktuelle IP mitteilen.

ausserdem
ist NUR der zugiff auf dateien die auf einer ausgewählten
festplatte liegen wichtig, ich muss also nicht (wie bie ssh
möglich) noch andere funktionen des rechners bedienen oder
auslösen können.

Das schreit nach ftp. ftp-server gibt’s wie Sand am Meer, such dir einen der dir persönlich gut gefällt.

cu