Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auf unserem Server liegt eine PHP-Datei, die ich vor kurzem geändert habe. Nur ein winziges Detail (100% fehlerfrei), aber seit dem funktioniert sie nicht mehr und spuckt Fehlermeldungen aus.
Zunächst gab es die Meldung: Permission denied.
Dann habe ich die Rechte geändert auf „rwx -r-x -r-x“ (By the way: Warum zeigt mir Filezilla diese Berechtigungen im „Dateifenster“ nicht mehr an…?)
Ich nehme also an, dass sich beim Runterladen, Bearbeiten, Wieder-hochladen etwas geändert hat. An der Originaldatei im Übrigen auch, denn die hatte ich ja extra noch abgespeichert.
Jetzt kommen mehrere Fehlermeldungen à la „No such file or directory“ bzw. „Syntax error near unexpected token“. Und zwar unter anderem auch in Zeilen, die ein „//“ davor haben.
Meine Vermutung: Beim Bearbeiten unter Windows hat er mir das Dateiformat verhauen und der Server erkennt die Syntax nicht mehr als PHP. Kann das sein?
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die erste Bearbeitung mit dem Windows-Editor gemacht habe (war ja nur eine Kleinigkeit). Mittlerweile habe ich die Dateien noch einmal mit Notepad++ geöffnet und im PHP-Format gespeichert. Leider ohne Erfolg…
Was kann ich also machen?
Ich bin nicht gerade Spezialist beim Thema PHP & Co. Erschließe mir nur viele Dinge und fusche dann drin rum.
Vielen Dank jetzt schon für eure Mühe!
Viele Grüße,
Hängeltoff