Hallo!
habe heute einen Server hochgefahren, als testserver installiert.
Definiere „Server“.
Server-Betriebssystem? Welches?
Oder nur ein normaler Windows-Rechner, der halt als Server benutzt wird?
Nun wollte ich auch diesem Server eine Ordnerfreigabe für einen Benutzer im Netzwerk erstellen. Es ist doch richtig das ich dazu einen neuen Ordner erstelle, ihm dann eine freigabe + Namen + Berechtigungsanzahl zuweise und danach in den Berechtigungen z.B. dem Benutzer „Netzwerk“ die bestimmten Berechtigungen aktiviere, indem ich die Häckchen in die Kästchen setze, ode gibt es da noch spezielle andere Wege, z.B. über „Besitzer“ oder „effektive Berechtigungen“?
Was ist eine „Berechtigungsanzahl“?
Normalerweise musst du nur den Ordner mit Rechts anklicken, aus dem Kontextmenü „Freigabe“ aufrufen, in der Dialogbox evtl. den Freigabenamen ändern (kleiner Trick: wenn du dort an den Namen ein Dollarzeichen anhängst, ist die Freigabe im Netzwerk nicht sichtbar), dann auf Berechtigungen klicken, dort den oder die User oder Benutzergruppen eintragen, ggf. „Jeder“ herauswerfen und jeweils die Rechte setzen. Mit den Standard-Rechten „Vollzugriff“ oder „Lesen“ kann man in der Regel 99,5% aller sinvollen Anwendungsfälle erschlagen.
Man kann auch die Berechtigung Vollzugriff für „Jeder“ drinlassen und anschließend über die Sicherheitseinstellungen finetunen, wer was genau darf, aber das benutze ich nur in Ausnahmefällen, weil es irgendwann zu unübersichtlich wird. Nützlich ist das, wenn man eine größere Freigabe für eine größere Benutzergruppe macht und anschließend die Rechte für einen Unterordner oder eine einzelne Datei wieder einschränken will.
lg, mabuse