Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit zwei PC an einem NEATGEAR-Router und als NAS einen Acer Aspire Easy Store, ein älteres Modell noch ohne USB-Port (kann aber DHCP, falls das eine Rolle spielt)
Diesen NAS haben wir derzeit von den beiden PCs als Netzlaufwerk gemappt und verwenden ihn als große externe Festplatte.
Auf diesem NAS habe ich auch Musikdateien und Filme gespeichert,die ich per DLNA (ich nutze dazu den PS3 Media Server) auf einen DVD-plyer streame.
Zum Streamen muss derzeit aber immer ein PC angeschaltet sein, auf dem PS3Media Server läuft.
Ich würde diesen NAS gerne so konfigurieren,dass ich auf die Video-und Audiodaten auch zugreifen kann, ohne dass einer der beiden PCs eingeschaltet ist.
Meine Frage an die Experten: Geht das? Wenn ja, wie und mit welchem Aufwand? Ich vermute (bin Laie), dass ich ein Server-Betriebssystem auf dem NAS installieren muss. Kann ich das umsetzen und die gespeicherten Daten dabei behalten?
Zu dem NAS noch zwei Fragen:
1.Wenn ich meinen PC hochfahre, muss ich häufig das Passwort für den NAS neu eingeben, obwohl ich das Häkchen bei „Speichern“ aktiviert habe (Windows 7 Home).Wie kann ichdas automatisch verbinden lassen?
- Wenn ich den NAS etwas länger nicht verwende, hab ich das Gefühl, dass die Festplatten abschalten und bei erneutem Zugriff erst mal "anlaufen"müssen, was schon mehrere Sekunden Verzögerung mit sich bringt. Kann ich das beschleunigen?
Danke für jeden Hinweis sagt,
Marcel