Serverarten

Hallo,

ich habe eine Frage zu Server:
gibt es verschiedene Server-Hardware:
Irgendwas mit Rec oder so. Und dann gibt es noch eine ältere, billigere Bauweise, deren Name ich nicht weiß.
Kann mir jemand das erklären?

DANKE
Sylvia

Hallo,

ich habe eine Frage zu Server:
Irgendwas mit Rec

„Rack“. Das sind do kästen, die man in standardisierte 19-Zoll-Schränke einbauen kann, was die Wartung verträglicher macht.

Was hast Du vor?

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich mache selber nichts, aber ich fange einen neuen job an und da braucht man das alles.
und ich möchte mich nicht blöd anstellen, drum frag ich.
die leute haben gestern nämlich mit fachausdrücken mich fast zu tote geredet und ich hab von nichts gewusst.

gruß
sylvia

hi

ja …

Irgendwas mit Rec oder so. Und dann gibt es noch eine ältere,
billigere Bauweise, deren Name ich nicht weiß.

meinst du Rack (gesprochen rek) und Floorstand (gesprochen flohrständ) *g* ? damit sind die Gehäusearten und die damit verbundene Bauweise gemeint …

RACK

der Server wird sehr sehr flach gebaut und wird dann in so eine Art Verteilerschrank eingebaut … spart Platz und ist üblich wenn man viele viele Server auf möglichst wenig Raum unterbringen muss

ist natürlich auch eine teure Art Server zu bauen weil die Technik noch etwas ausgeklügelter sein muss …

die Höhe der Server wird dann in HE = Höheneinheiten angegeben

Floorstand

so ein Server sieht z.B. fast aus wie ein normaler TowerPC wie man sie gern unter den Tisch stellt … Floorstand heisst wortwörtlich „auf dem Boden stehend“

das ist früher üblich gewesen als man noch nicht in der Lage war viel technik auf wenig Platz unterzubringen … mitunter kaufen wir die Geräte aber auch wenn wir z.B: an ganz kleinen Standorten keine Möglichkeit haben (oder es zu teuer wäre) einen Verteilerschrank aufzustellen

Gruß Hexerl

RACK

der Server wird sehr sehr flach gebaut

Damit beziehst du dich dann aber ausschließlich auch so genannten Blades, also hochintegrierte Einplatinengeräte, üblichwerweise ohne eigene Massenspeicher zum Anschluss an SANs, die man z.B. bei Internet-Service-Providern zum Massenhosting, oder zur Lastverteilung einsetzt. Es gibt aber auch durchaus recht massive Rack-Server, bei denen konventionelle PC-/Server-Technologie, also Boards und sostige Komponenten wie man sie eben auch bei Floorstand-Geräten verwendet, zum Einsatz kommt (habe eine Zeitlang mal einige solcher Geräte gebaut). Die haben dann wieder ganz normal die Massenspeicher mit an Bord bzw. nutzen dann ebenfalls im Rack eingebaute externe Massenspeicher-Einschübe, die z.B. RAID-Systeme mit Hotplug-Einschüben verwenden.

Vorteil der Rack-Lösungen ist üblicherweise eine deutliche Platzersparnis und ein aufgeräumter Serverraum, mit besserer Wartbarkeit der Geräte. Wir haben entsprechende Lösungen oft auch bei größeren Freiberuflern oder Mittelständlern eingesetzt, die einfach nur einen „ordentlichen“ Schrank in einer Ecke haben wollten, in dem dann die Ganze IT- und Kommunikations-Infrastruktur zentralisiert wird, als überall irgendwelche Kisten mit jeder Menge loser Kabel stehen zu haben. D.h. ein abschließbarer Schrank mit Server, RAID-Einschub, Telefonanlage, Switch, Router für den Internetzugang und Verteilfeldern für die strukturierte Verkabelung, gemeinsame USV, Lüftung, … ist schon irgendwie more sexy als ein ganzer Raum voller Geräte und Kabel.

BTW: Es gibt auch Zwittergeräte, die man sowohl als auch einsetzen kann. Bei denen muss dann üblicherweise ein Rahmen o.ä. für den Rackeinsatz nachgerüstet werden.

Gruß vom Wiz

RACK

der Server wird sehr sehr flach gebaut

Damit beziehst du dich dann aber ausschließlich auch so
genannten Blades, also hochintegrierte Einplatinengeräte,
üblichwerweise ohne eigene Massenspeicher zum Anschluss an
SANs, die man z.B. bei Internet-Service-Providern zum
Massenhosting, oder zur Lastverteilung einsetzt. Es gibt aber
auch durchaus recht massive Rack-Server, bei denen
konventionelle PC-/Server-Technologie, also Boards und sostige
Komponenten wie man sie eben auch bei Floorstand-Geräten
verwendet, zum Einsatz kommt (habe eine Zeitlang mal einige
solcher Geräte gebaut). Die haben dann wieder ganz normal die
Massenspeicher mit an Bord bzw. nutzen dann ebenfalls im Rack
eingebaute externe Massenspeicher-Einschübe, die z.B.
RAID-Systeme mit Hotplug-Einschüben verwenden.

ICH weiss das - DU weisst das

aber ich denke die fragerin wäre mit der masse der Infos schlichtweg erschlagen gewesen … wenn sie schon nicht weiss was „rec“ bedeuten könnte und was der andere begriff war…weswegen ich es vorgezogen habe „einfach“ zu sprechen - nutzt ihr ja nix wenn ich ihr die gesammelten Fachbegriffe vor die füsse knall von denen ich dann anstandshalber wieder dreimal die Hälfte erklären / übersetzen müsste

Vorteil der Rack-Lösungen ist üblicherweise eine deutliche
Platzersparnis und ein aufgeräumter Serverraum

sach ich doch … :-p

D.h. ein abschließbarer Schrank mit Server,
RAID-Einschub, Telefonanlage, Switch, Router für den
Internetzugang und Verteilfeldern für die strukturierte
Verkabelung, gemeinsame USV, Lüftung, … ist schon irgendwie
more sexy als ein ganzer Raum voller Geräte und Kabel.

Ich weiss das DU weisst das …

normale Menschen sind sehr viel beeindruckter bei einem raum voll mit floorstands *ggg* nur techniker können sich für verteilerschränke begeistern (ich z.B.) :o)))) *stöpsel**blink*

BTW: Es gibt auch Zwittergeräte, die man sowohl als auch
einsetzen kann. Bei denen muss dann üblicherweise ein Rahmen
o.ä. für den Rackeinsatz nachgerüstet werden.

ICH …eh… ich wiederhol mich ungern *G*

Grüßle Hex

Hallo Sylvia.
Ich will die Sache ja nicht weiter verkomplizieren, aber es gibt ja nicht nur Hardware sondern auch Software-Server.
Wie dem auch sei. Wenn Du einen Job antreten möchtest, bei dem entsprechendes Fachwissen erwartet wird, Du jedoch nicht einmal weisst was ein Server ist, solltest Du Deine Bewerbungsvorlagen vorsichtshalber nicht löschen.
Das nutzen fachspezifischer Ausdrücke, speziell in der EDV, hat nicht immer nur Angeberei als Ursache. So schnell kann kein Mensch „Eindeutschen“ wie neue Begriffe entstehen. Im medizinischen Bereich regt sich auch niemand über die lateinischen Begriffe auf. Wenn Du aber partout punkten willst, suche Dir doch einfach die vollständige Bedeutung von Abkürzungen aus dem Bereich EDV-Hardware heraus und quäle damit den Administrator, oder frage nach der Abbildung euerer Topologie nach dem OSI Schichtenmodell. N.

Wenn du einen absoluten Schnellkurs willst, nach dem du dann vermutlich im allgemeinen mehr weist als deine Kollegen, dann schlag mal im IT-Kompendium des professionellen Hardware-
Vertriebs/Herstellers Transtec nach.

http://www.transtec.de/D/D/compendium/

Hoffe das hilft dir weiter.