der Einäugige ist unter den Blinden König!
und wenn das Teil bei dir im LAN steht, ist es noch schneller. Ohne konkrete Gründe warum die Daten in einem RZ liegen sollen (z.B. weil du eine externe Datensicherung wegen deiner Versicherung brauchst) würde ich mir das zweimal überlegen. Dazu noch: Ich hoffe mit „die internetseite“ meinst du deinen Rechner, denn da auch noch ne Webseite für die Öffentlichkeit drauf laufen zu lassen ist nicht sinnvoll, außer du willst deine Daten breitgestreut ins Internet verteilen
Grundlagen: Linux mint herunterladen und damit rum spielen - brauchst das Teil nicht mal installieren, das läuft auch als Liveversion von DVD. Wenn es mehr sein soll, einen alten PC damit beglücken, hast Du nichts übrig, dann VirtualBox installieren und dort dann Linux installieren. auch nicht verkehrt: ein Buch kaufen, z.B. von Michael Kofler oder lInux für Dummies,… Du musst dich zwingend auch mit der Kommandozeile befassen. Du schaffst nicht alles über KOnfigurationsprogramme.
Aber eins muss dir auch klar sein: mit Grundlagen ist das nicht getan…!
Ich arbeite seit gut 10 Jahren mit Linux auf dem Desktop habe hier ein, zwei lokale Server installiert (Fileserver, Mediaserver,…) aber ich würde mir nicht zutrauen einen sicheren Linuxserver ins Netz zu hängen… das ist dann nochmal ne ganz andere Baustelle…
Grüße