Serversoftware auf Pocket PC?!

Hallöchen :smile:

Mal eine Frage (wie es ja so selten hier im Forum vor kommt*g*).

Kann man eigentlich auf einem Pocket PC mit Windows CE Problemlos Serversoftware wie Apache laufen lassen bzw. MySQL oder ähnliches?

Grund meiner Frage ist einfach, dass ich vielleicht demnächst eine bestimmte Software mit vorstelle, die ich bräuchte. Hat halt nur mit einer Datanbank zu tun, dessen Daten unterwegs abgefragt werden sollen mittels Pocket PC. Jedes mal eine Funkverbindung zu einem zentralen Server auf zu bauen wäre ja zu teuer und eine Software mir entwickeln zu lassen mit einer Datenkbank usw. wäre vielleicht auch nicht sooo das, was ich will. Nur wenn es wohl nicht anders geht.

Da ich mich nun aber mit HTML, PHP und MySQL schon soweit auskenne, dass ich mir meine Vorstellungen mit erfüllen könnte, bin ich am überlegen, ob das nun auf nem Pocket PC laufen würde. Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort geben!?

Ciaoi
Martin

Hallo,

Kann man eigentlich auf einem Pocket PC mit Windows CE
Problemlos Serversoftware wie Apache laufen lassen bzw. MySQL
oder ähnliches?

Wenn Dir Windows CE die nötigen Werkzeuge zur Verfügung stellt (insbesondere denke ich da an einen funktionierenden TCP/IP-Stack sowie einer Rechtetrennung) sollte das kein Problem sein.

Je nachdem, ob Windows CE-Anwendungen mit Windows XP binärkompatibel sind könnte es nötig sein, die Serversoftware zu rekompilieren. Welcher auf Windows CE laufender Compiler dafür geeignet ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich denke, Dein Problem liegt weniger im Bereich Serversoftware sondern bei „Windows CE“. Eventuell solltest Du in einem dazu passenden Brett nocheinmal nachfragen.

HTH,

Sebastian

Hy,

Kann man eigentlich auf einem Pocket PC mit Windows CE
Problemlos Serversoftware wie Apache laufen lassen bzw. MySQL
oder ähnliches?

Klar. CE finde ich zwar nicht so dolle, dann lieber ein Linux drauf installieren und alle benötigten Pakete hinterher, aber unter http://www.cam.com/vxweb.html findest Du z.B. schonmal einen Webserver.

MySQL:
http://pocketland.de/product.php?prod_id=25045
http://www.pocketmysqladmin.com/

Grund meiner Frage ist einfach, dass ich vielleicht demnächst
eine bestimmte Software mit vorstelle, die ich bräuchte. Hat
halt nur mit einer Datanbank zu tun, dessen Daten unterwegs
abgefragt werden sollen mittels Pocket PC. Jedes mal eine
Funkverbindung zu einem zentralen Server auf zu bauen wäre ja
zu teuer und eine Software mir entwickeln zu lassen mit einer
Datenkbank usw. wäre vielleicht auch nicht sooo das, was ich
will. Nur wenn es wohl nicht anders geht.

Nix für Ungut, aber zu Präsentationszwecken oder gar zum dran rumprogrammieren auf nem Pocketp PC kommt nich so gut.
Dann lieber ein kleiner JVC Rechner oder ein kleines 12" Notebook.
Aber wie gesagt: es geht.

Da ich mich nun aber mit HTML, PHP und MySQL schon soweit
auskenne, dass ich mir meine Vorstellungen mit erfüllen
könnte, bin ich am überlegen, ob das nun auf nem Pocket PC
laufen würde. Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort
geben!?

„Zum laufen“ bekommt man so ziemlich alles :smile:
ABER ob es sinnvoll und die zeit den Aufwand rechtfertigt ist eine andere Sache.
Ich denke aber, WENN man WIRKLICH WILL bekommt man ein XAMP auch auf einem Pocket PC zum laufen … irgendwie …

gruß
h.