Servertausch Win2k->2008; Webserver/Remoteaccess?

Hallo,

unser Verein betreibt einen Server, der 24/7 per DSL am Netz hängt und jetzt langsam in die Jahre kommt und daher ersetzt wird. Da ich der Technikfuzzi im Verein bin, ist es jetzt an mir, auf dem neuen Server möglichst die gleichen (oder bessere) Dinge anzubieten wie auf dem alten.

Auf dem alten Server lief u.a.:

* Windows 2000 Server
* XAMPP-Paket (Apache-Webserver 2.0.52 mit PHP)
* OpenSSH-getunneltes UltraVNC für den Wartungszugriffaus der Ferne.

Per Webseite („Admin-Seite“, durch .htaccess geschützt) wurde dabei der SSH-Dienst auf dem Server gestartet, dann kam der SSH-Login des Clients per Putty, dann wurde der SSH wieder geschlossen. UltraVNC griff dann auf den SSH-Tunnel zu. So hoffte ich, SSH-Angriffen zu entgehen. Das klappte hervorragend.

Der neue Server wird Windows Server 2008 als OS haben.

Der Apache dient v.a als Plattform für eine Webseite, die 2x im jahr für je ca. 8 Wochen via Dyndns verfügbar sein soll. Der Verein wickelt darüber die elektronische Anmeldung für eine regelmäßige Veranstaltung ab. Der Fernzugriff ist nur für mich, um den Server aus der Ferne zu warten.

Mit der Kombination Windows 2000 Server (für den zu steuernden Vereinsserver) und WIndows XP (mein steuernder „Admin-PC“) lief das nun seit 5 Jahren prima.

Meine Fragen:
1)
Werden OpenSSH und UltraVNC auf WindowsServer 2008 weiter laufen, oder sind das Probleme zu erwarten? Welche Alternativen gibt es?
2)
Welche Möglichkeiten gibt es, für ~5 Vorstandsmitglieder gemeinsam auf Dokumente (Word, Excel) zuzugreifen, die auf dem Server liegen? Der Zurgiff soll nach Möglichkeit ohne die Installation von Software auf den Mitglieder-PCs auskommen und/oder webbasiert ablaufen.

Besten Dank für eure Tips.
Gruß
Martin

PS: X-Post in http://ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=255183

Hallo,

auch wenn es direkt nichts mit dem Thema zu tun hat, was spricht gegen den einsatz von linux? da kannst du alles kostengünstiger umsetzen, zugriff auf die daten auch extern per scp (auch unter windows) und die hardware würde auch noch reichen :wink:
gruß

Hallo,

das Hauptgegenargument ist: ich habe keine Ahnung von Linux, und mir fehlt die Zeit, mich in dieses mir völlig unbekannte OS einzuarbeiten…

Zudem drängt die Zeit auch, da der Server am Sa installiert wird (vom Systemhaus) und Ende September die nächste Veranstaltung ansteht, für die die Webseite wieder stehen soll… wenn also große Umstellungen im bisherigen Prcoedere nötig sind, müsste ich mal langsam anfangen…

Gruß
Martin

Hallo,

also meiner Meinung nach sollten all Deine Produkte auch unter 2008 mit XAMPP laufen.

Wenn es „nur“ um kollaboriertes arbeiten geht kannst Du Dir mal
http://docs.google.com oder http://www.zoho.com/ anschauen. Da müsstest Du garnichts auf dem Server laufen lassen und das ganze ist im web von überall Zugreifbar. Das schon auch den Vereinsgeldbeutel :wink:

Gruß
h.

Hi,
zu Win 2008:
danke, dann hoffen wir mal das beste…

Zur Zoho/Google-Geschichte: hochinteressant, danke für den Tipp. Das könnte vielleicht schon reichen. Ein Experiment ist es allemal wert.

Gruß
Martin