Hallo,
unser Verein betreibt einen Server, der 24/7 per DSL am Netz hängt und jetzt langsam in die Jahre kommt und daher ersetzt wird. Da ich der Technikfuzzi im Verein bin, ist es jetzt an mir, auf dem neuen Server möglichst die gleichen (oder bessere) Dinge anzubieten wie auf dem alten.
Auf dem alten Server lief u.a.:
* Windows 2000 Server
* XAMPP-Paket (Apache-Webserver 2.0.52 mit PHP)
* OpenSSH-getunneltes UltraVNC für den Wartungszugriffaus der Ferne.
Per Webseite („Admin-Seite“, durch .htaccess geschützt) wurde dabei der SSH-Dienst auf dem Server gestartet, dann kam der SSH-Login des Clients per Putty, dann wurde der SSH wieder geschlossen. UltraVNC griff dann auf den SSH-Tunnel zu. So hoffte ich, SSH-Angriffen zu entgehen. Das klappte hervorragend.
Der neue Server wird Windows Server 2008 als OS haben.
Der Apache dient v.a als Plattform für eine Webseite, die 2x im jahr für je ca. 8 Wochen via Dyndns verfügbar sein soll. Der Verein wickelt darüber die elektronische Anmeldung für eine regelmäßige Veranstaltung ab. Der Fernzugriff ist nur für mich, um den Server aus der Ferne zu warten.
Mit der Kombination Windows 2000 Server (für den zu steuernden Vereinsserver) und WIndows XP (mein steuernder „Admin-PC“) lief das nun seit 5 Jahren prima.
Meine Fragen:
1)
Werden OpenSSH und UltraVNC auf WindowsServer 2008 weiter laufen, oder sind das Probleme zu erwarten? Welche Alternativen gibt es?
2)
Welche Möglichkeiten gibt es, für ~5 Vorstandsmitglieder gemeinsam auf Dokumente (Word, Excel) zuzugreifen, die auf dem Server liegen? Der Zurgiff soll nach Möglichkeit ohne die Installation von Software auf den Mitglieder-PCs auskommen und/oder webbasiert ablaufen.
Besten Dank für eure Tips.
Gruß
Martin
PS: X-Post in http://ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=255183