Hallo,
ich würde gern die Services (ssh,mysql,rpc.statd) deaktivieren, wobei ich beim letzten nicht so wirklich weiss, ob ich ihn benötige. Soweit ich verstanden habe ist er nur dazu da als Recover, wenn der NFS-Server rebootet, was bei mir ja nicht der Fall ist, da mein NFS-Server lokal ist. Kann ich diesen Dienst deaktivieren, oder benötige ich ihn, um meinen NFS-Server „richtig“ zu betreiben?
Zur Hauptfrage: Deaktivierung von Services, also ich hab keine Ahnung warum immer wieder ssh und mysql als Service nach einem reboot aktiv sind. Ich habe mit update-rc.d -f ssh remove und anschließendem invoke-rc.d ssh stop bzw. service ssh stop deaktiviert in keinem der Runlevel von /etc/rc0.d - rcS.d befindet sich noch ein Eintrag zu den Services, sei es S oder K, in /etc/xdg findet sich nirgendwo ein Autostarteintrag.
Jetzt kann ich zwar den Eintrag in /etc/init.d/ssh in /etc/init.d/ssh# umbenennen oder ein script schreiben was per service stop, bei Systemstart diese deaktiviert, aber das kann es ja nicht sein. Auf ubuntuusers steht: „update-rc.d ist ein sehr mächtiges Werkzeug“, als ich verstehe darunter was anderes z.B. das gleiche Werkzeug unter Gentoo „rc-update add/del“ und es macht genau das was man will, sehr benutzerfreundlich! Naja war noch nie ein Fan von Ubuntu!
Hat jemand von euch noch eine Idee, wer oder was diese Services startet und wie man diese auf „normalen“, vorgesehenen Weg deaktivieren kann?
P.S. Ich habe auch rcconf, darüber habe ich z.B tor, apache usw. deaktiviert, jedoch funktioniert das bei ssh und mysql leider nicht.
Gruß
XXD