Hallo,
[…}
meine frage:
was genau passiert, wenn ich dieses besagte SP2 installiere?
ich habe die CD hier sicher schon seit wochen rumliegen.
lohnt sich ein SP2 update? ich habe auch keine lust irgendwas
drauf zu installieren und nachher schmiert der ganze PC ab.
also: ein Service Pack ist eine Sammlung von Updates und Patches, die Microsoft herausgebracht hat.
Nach der Veröffentlichung einer Windows - Version gibt es meist recht schnell Patches und Updates - viele davon sind Sicherheitsupdates und in sofern schon sehr empfehlenswert.
Wenn Dein Windows über das automatische Update regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird hast Du das meiste davon eh schon.
Nach einer gewisen Zeit wrden dann alle bis dahin veröffentlichten Updates/patches in einem Service-Pack zusammengefasst, dann wieder im nächsten usw.
Für Windows XP (ich nehme an, davon sprichst Du) ist Service Pack 2 aktuell, für Windows 200 Service-Pack 4)
Bei der Installation wird zwar behauptet, dass ein Backup der geänderten Dateien gemacht wird und das Service-Pack deinstalliert werden kann, abre da kenne ich auch genug Fälle, wo das nicht mehr ging - also vorher wieder mal Daten sichern.
Win XP Service-Pack 2 installiert Dir ausserdem die tolle Windows-Firewall - und das solche Software Firewall - Lösungen so überflüssig sind wie ein Kropf ist ja inziwschen einigermassen bekannt.
man kann das aber abstellen - nur dass Du Dich nicht wunderst, wenn auf einmal irgendetwas im netzwerk / im Internet nicht mehr geht.
Ausserdem gibt es Software, die Probleme mit dem service-pack hat - konkret kenne ich da Nero und StyleXP.
es sollte da aber Updates von den jeweiligen Herstellern geben.
Insgesamt läßt sich sagen: Service-pack installieren ist aus Sicherheitsaspekten schon schlau, aber man sollte sich einen Moment zeit nehmen und nicht mal eben nebeher installieren.
Greetinx
Christian