Servolenkung defekt bei niedriger Drehzahl?

Hallo zusammen,
wir wurden am Wochenende eingeparkt und mußten die Lenkung voll einschlagen, um dort wieder heraus zu kommen. Es gab beim Anfahren ein furchtbares Geräusch und seitdem ist die Servoelnkung defekt. Je niedriger die Drehzahl, umso schlimmer. Man kann kaum einparken! Die Werkstatt meinte, die entsprechende Pumpe wäre defekt und müßte für 500€ getauscht werden. Sie klangen aber nicht sicher! Hat noch jeman eine idee? Gruß E

das alleine zerstört aber die Servolenkung nicht. D.h. es lag eine Vorschädigung vor, die nur durch diesen Einschlag dann ausgeweitet wurde.

Welchen Ratschlag erwartest du denn von uns, wenn von der Werkstatt schon die Aussage kam, die Pumpe sei defekt? Du könntest in einer anderen Werkstatt nach einer Zweitmeinung fragen, denn von hier aus können wir nicht beurteilen, ob die Aussage der ersten Werkstatt richtig oder Abzocke ist.

Nenn uns mal dein Fahrzeug (Typ, Baujahr,etc). Vielleicht hat ja jemand das gleiche Fz und kann über gängige Probleme mit demselben berichten. Ansonsten => motor-talk.de

Gruß
VB

Hallo!

Jede Lenkung hat links und rechts je einen Anschlag. Diese Anschläge darf man gerne benutzen, d. h. die Lenkung einschlagen, so weit es geht. Das ist ein normaler Betriebszustand. Davon geht nichts kaputt.

Alle Teile eines Autos unterliegen der Alterung. Irgendwann ist jedes Teil so verschlissen, dass es bei betriebsmäßiger Beanspruchung versagt. Daraus ist aber bitte nicht zu schließen, dass kräftiges Einschlagen der Lenkung schädlich sein könnte. Das Lenkrad ist dazu da, dass man daran dreht, erforderlichenfalls von einem Anschlag zum anderen.

Was genau kaputt gegangen ist, lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen. Schadhafte Servopumpe ist durchaus möglich.

Gruß
Wolfgang

Ich fahre einen Citroen Berlingo Bj: 2006. Was ich für eine Antwort erwarte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich mich mit Autos nicht auskenne. Ich erwarte aber von der Werkstatt, daß sie sich bei einer solchen Summe für die Reparatur sicher sind. Die olle Peugeot-Werkstatt hat uns die letzten male volle Möhre über den Tisch gezogen, weshalb ich mir die Zweitmeinung von denen schonmal sparen werde. Wie wird so eine Pumpe denn angesteuert?
Danke

Lies dir mal die Punkte Werkvertrag und Dienstvertrag im Wiki durch.

In Deutschland gibt es in der Regel in Pkw Werkstätten keine Werkverträge für Reparaturen mehr (im EU Ausland schon!), nicht nur aber auch weil viele Automechaniker nicht wirklich firm in der modernen Autotechnik sind.

Nur wirkliche Experten können sich 100% sicher sein, dass ihre Diagnose stimmt. Aber den 100%gen Experten musst und darfst du nicht in deiner Werkstatt erwarten.

Meine Empfehlung nochmal: Geh auf die von mir genannte Seite, melde dich dort an, und poste das Ganze dort noch mal (Es sei denn, es findet sich hier noch ein Berlingo Besitzer, der helfen kann)

Gruß
VB

Normalerweise mach die Servolenkung keine Geräusche die einem beim Einparken auffallen.
Was sagt den die Werkstatt woher die Geräusche beim wenden gekommen sind?
Wie schwer geht den die Lenkung beim Fahren?

MfG kheinz

Hatte mal ähnliches…

1. Werkstatt kann Recht haben…
  2. Betriebsanleitung lesen was /wie die Anschläge der Servolenkung neu eingestellt wird:
    Bei mir war es:
    Batterie abklemmen. … dann … lesen … wie beide Anschläge eingestellt werden. …
    Danach war alles OK. …
    War damals Opel…
    Viel Erfolg
    Werner