Servopumpe kaputt ?

Guten Tag,
Wer kann mir weiterhelfen ? Mein VW Lupo, Baujahr 2003, ist seit 21.12.09 in der Werkstatt(aufgrund aufblinkender Öl- Warnleuchte).Gestern nun konnte ich es endlich wieder abholen. Nur leider macht das Auto nun ein ziemlichen Lärm beim Fahren- der Motor heult auf wie bei einer alten Ente! Das Auto war vor der Wekstatt definitiv sehr leise! Von der Werkstatt wird mir nun gesagt, das wäre die defekte „Servopumpe“–??? Die müßte man gelegentlich auch nochmal reparieren… Kann eine defekte Servopumpe das Auto so laut werden lassen ??? Mir ist das ganze sehr suspekt, da ich sowiso schlechte Erfahrung mit der Werkstatt habe und mein Auto wie gesagt zuvor ein ziemlicher Leisetreter war…

Guten Tag,
Wer kann mir weiterhelfen ? Mein VW Lupo, Baujahr

2003, ist

seit 21.12.09 in der Werkstatt(aufgrund aufblinkender

Öl-

Warnleuchte).Gestern nun konnte ich es endlich wieder

abholen.

Nur leider macht das Auto nun ein ziemlichen Lärm beim

Fahren-

der Motor heult auf wie bei einer alten Ente! Das Auto

war vor

der Wekstatt definitiv sehr leise! Von der Werkstatt

wird mir

nun gesagt, das wäre die defekte „Servopumpe“–??? Die

müßte

man gelegentlich auch nochmal reparieren… Kann eine

defekte

Servopumpe das Auto so laut werden lassen ??? Mir ist

das

ganze sehr suspekt, da ich sowiso schlechte Erfahrung

mit der

Werkstatt habe und mein Auto wie gesagt zuvor ein

ziemlicher

Leisetreter war…

Hallo, aus der ferne ist das schwer zu sagen woher das
Geräusch kommt. Es ist aber schon möglich dass die
Lenkung so laut ist. Mehr angaben wären hier Hilfreich.
Auch bezüglich deines Fahrzeugs.
Hat das Lenksystem denn noch genügend öl drin?
Wenn es die Lenkung ist sollte das Geräusch tendenziell
an den Lenkanschlägen am lautesten sein.
Gruss

Hallo zurück,
vielen Dank für die Antwort, die mir schon weiterhilft, denn die Lenkung macht überhaupt keine Geräusche. Der Motor heult sehr laut auf beim Gasgeben, etwa so wie eine 20 Jahre alte Citroen- Ente. Daran ist doch wohl kaum die Lenkung schuld ???
Ob das Lenksystem genug Öl hat, weiß ich nicht, die Ölpumpe war defekt. Wird das Lenksystem auch von der Ölpumpe versorgt ? Ich habe von diesen Sachen ja leider keine Ahnung… Und genau deshalb habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt mir ein Bären aufbindet…
Mein Auto: VW Lupo 1.0, 50 PS Benzin-Motor. Übrigens wurde die Wasserpumpe, Ölabscheider und ein Vordruckventil ersetzt. Und erst danach kam die Ölpumpe ins Gespräch, da die Öl- Warnleuchte immer noch aufblinkte… Das wird mir allmählich zu teuer.

Gruss, Fini1972!!!

Hallo,

erstmal entschuldigung für die späte Antwort. Hatte die eMails schon ein paar Tage nicht mehr gelesen.
Also laute Geräusche können schon von der Servo-Pumpe kommen. Das Geräusch erinnert dann an eine Art Pfeiffen oder Heulen.
Seltsam ist allerdings, warum das Geräusch ausgerechnet nach dem Werkstattaufenthalt kommt - Pfusch???
Könnte auch sein, dass bei der Reparatur einfach nur Öl auf den Riementrieb kam und jetzt der Riemen etwas durchruscht. Hierzu könnte man auf den Riemen einfach etwas Talkum oder Puder auf die Lauffläche geben obs dann besser wird oder sich zumindest der Ton ändert. Wenn ja, dann sollte der Riemen gereinigt oder getauscht werden.

Gruß,
Carlo

Hallo fini1972
kann Dir in dieser Sache leider nicht helfen - müsste das Geräusch selbst hören :smile:

Grüße Wolfgang Glaab

Hallo,

erstmal entschuldigung für die späte Antwort. Hatte die eMails
schon ein paar Tage nicht mehr gelesen.
Also laute Geräusche können schon von der Servo-Pumpe kommen.
Das Geräusch erinnert dann an eine Art Pfeiffen oder Heulen.
Seltsam ist allerdings, warum das Geräusch ausgerechnet nach
dem Werkstattaufenthalt kommt - Pfusch???
Könnte auch sein, dass bei der Reparatur einfach nur Öl auf
den Riementrieb kam und jetzt der Riemen etwas durchruscht.
Hierzu könnte man auf den Riemen einfach etwas Talkum oder

Hallo Carlo!
Danke für die hilfreiche Antwort! Das Geräusch ist weder ein Pfeiffen oder Heulen. Es kommt eindeutig vom Motor. Und der ist jetzt inzwischen hinüber. Die Werkstatt hat wohl wirklich gepfuscht. Da dies aber schwer nachzuweisen ist, habe ich mich inzwischen damit abgefunden und lasse einen neuen einbauen. Habe aber auch eine neue, freie Werkstatt gefunden, die mir „vertrauenserweckender“ vorkommt. Trotzdem vielen Dank erst mal,
Fini1972!