Sesamöl (Artikel öffne dich)

Hallo,

in meinem Kühlschrank hat sich ganz hinten ein Glas mit Tahine versteckt. Heute ist es mir begegnet und die Emulsion hat sich in zwei Teile getrennt. Oben drauf schwimmt ziemlich reines Öl.

Nun hätte ich es einfach wieder unterrühren können, aber ich habe es abgegossen. Die verbliebene Paste ist nicht meh so streichfähig, ist aber geruchlich und geschmacklich noch okay. Das separate Öl ist gelb wie Sonnenblumen- oder Rapsöl und riecht nach absolut nichts.

Könnte ich dieses Öl irgendwie verwenden (außer wieder unter die Sesammasse rühren)? Also Salatöl scheint es mir zu geschmacksneutral. Könnte man es, z.B., zum Braten verwenden?

Grüße
Siboniwe

Wenn du sowas meinst: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tahina

Würde ich das vielleicht nicht zum Braten nehmen.

Servus,

das Öl, das sich hier abgesetzt hat, ist sicher hoch erhitzbar - unabhängig davon, ob es tatsächlich vom Sesam kommt oder ob da bei der Produktion ein wenig mit billigerem Öl „nachgebessert“ wurde. Wenn Du Dir die Temperaturen im Wok vorstellst - da wird ja von Traditionalisten auch mit Sesamöl gearbeitet.

Ich schätze aber, dass es sich durch das pure Aufschwimmen nicht so ganz sauber vom Wasser trennt, d.h. beim Erhitzen in der Pfanne ein großes Theater veranstalten wird, bis die Reste des Wassers abgedampft sind.

Schöne Grüße

MM

hi

Sesamöl kann man sogar sehr gut zum Braten nehmen - eben weil es recht geschmacksneutral und hoch erhitzbar ist :- ) WENN es noch nicht ranzig war …und das war es nicht, sonst hätte die Paste auch nicht mehr geschmeckt.

Gruß h.

Eben deswegen.

Salü,

das dauert je nach Menge und Temperatur vielleicht zwanzig Sekunden, dann ist das Wasser weg. Das stört die Erhitzbarkeit des verbleibenden Öls nicht - in der Zeit, bis es sauber ist, sollte man halt nicht die Nase direkt über die Pfanne halten.

Schöne Grüße

MM

Ich wusste gar nicht, dass wir uns einen Kühlschrank teilen.

:smile_cat:

Hast du auch diese Begegnungen der dritten Art in deiner Küche?

Das ist doch noch harmlos - solange sich in den hinteren Regionen noch keine intelligenten Lebensformen entwickeln, die leise protestieren, wenn sie erstmals ans Tageslicht gezerrt werden…

:paw_prints:

PS: Das Tahine-Glas in meinem Kühlschrank stammt noch von der letzten Heimsuchung durch mein Tochterherz - mein männlicher Abkömmling mag kein Hummus, und etwas anderes Schlaues, was er auch verschnabulieren würde, ist mir noch nicht eingefallen.

Mein Sohn hat dieses Wochenende fertiges Humus (in einem pyramidenförmigen Tetrapack, ähnlich wie früher Caprisonne verpackt wurde, nur kleiner) in meinem Kühlschrank entdeckt. Er war entsetzt bis angeekelt. Was er nicht versteht, ist, dass ich das Teilchen aus nostalgischen Gründen aufhebe, benutzen würde selbst ich das nicht mehr, obwohl ich da relativ schmerzunempfindlich bin.

Sein Entsetzen stammt von der Tatsache, dass das Preisschild einen Supermarkt identifiziert, der im Osten von Saudi Arabien liegt, mit anderen Worten, es ist über 10 Jahre alt. Ein Verfallsdatum ist entweder nicht mehr zu lesen oder war nie vorhanden :smile:

1 Like

Ich werde es testen. Im schlimmsten Fall kann ich es ja entsorgen, wenn es zu sehr spritzt oder stinkt. Vorzugsweise BEVOR ich noch weitere Lebensmittel hinzugefügt habe.

Grüße

Siboniwe

Wenn Siboniew darüber erst stolpern musste - wie lange mag das schon im Kühlschrank stehen?

1 Like

Ach guck mal auf’s MHD. Wenn vor 1999 - nicht mehr nehmen :wink:

Es war ein Traum! Es hat ÜBERHAUPT nicht gespritzt (wahrscheinlich stand es schon lange so und konnte sich gut trennen und beim Abgießen habe ich nicht gezittert).

Also wirklich 1a das so gewonnene Öl, wie erwähnt geruchsneutral, nicht ranzig und eben auch nicht verunreinigt. Ich habe gerade bei Wok-Sachen durchaus schon mit Sesamöl (also normal in der Flasche gekauftes) gekocht, hatte noch nie die Idee das für ganz normale Frikadellen zu benutzen. Werde ich nur noch nehmen - selbst als ich bei der 2. Ladung am Ende die Pfanne etwas zu lange ignoriert habe und die Frikadellen dann schon so wurden, wie mein Vater sie geliebt hat (kurz vorm wirklichen Verbrennen) hat sich die Geruchsentwicklung in der Küche sehr in Grenzen gehalten!

Grüße
Siboniwe