Sesamstraße

Sesamstraße

Guten Abend, ich wollte von euch folgendes wissen.
Würdet ihr sagen die Sesamstraße (Tv Serie) ist eine Pädagogisch sinnvolle Sendung?

Und wenn ja warum?

lg

Moin,

Sesamstraße ist schon eine sehr interessante Sendung.

Ich habe die ersten Sendungen mit viel Spaß und Lernerfolg anfang der 70-er im NDR verfolgt, sie waren die Pilotsendungen und deshalb auf Englisch.

Als angehender Abiturient habe ich damals einfach mein Englisch geübt.

Das ist natürlich nicht die wirkliche Zielgruppe, aber die Art wie Zusammenhänge dargestellt werden, ist kindgerecht. Das Wiederholen, mit Variationen, ist toll.

Etwas ist allerdings an mir „vorbeigerauscht“, die Sendung kommt nur noch in den frühen Morgenstunden, *grussel*, da hat sie nichts zu suchen.

Soviel erstmal, für einen spannenden Thread.

LG Volker

vielen dank für dein Kurzes statement.

Gute nacht :smile:

Hallo,

wenn man mal davon absieht, dass die Sendung für Vorschulkinder gemacht ist und dass zumindest Kinder unter 4 Jahren idealerweise überhaupt keine Zeit vor dem Fernseher verbringen sollten, stellt die „Sesamstraße“ sicher eines der kleinsten Fernseh-Übel dar.

Die Kinder werden weder ästhetisch von greulichen Mangas versaut, noch völlig reizüberflutet wie das bei der Mehrzahl der anderen Kinderserien zu beobachten ist.

Außerdem ist „Sesamstraße“ alt genug, um Kult zu sein, was bedeutet, dass die Chancen, dass Mama und Papa mitgucken, deutlich erhöht sind. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Kinder aus :smile:.

Schöne Grüße,
Jule