Session-ID (SID) ermitteln

hallöle miteinander,
hab mir eine unitymedia-fritzbox gekauft und debranded… nun will ich die Session-ID (SID) ermitteln… wie mach ich das am besten? ins www komm ich derzeit noch über kabelrouter von kd…kann ich dennoch die sid iwie z.b. via developertools rauskriegen?

thx

Hallo,

was für eine Session ID meinst du? Das ist mir im Zusammenhang mit DOCSIS kein Begriff.

Gruß,
Steve

ist hier unter punkt 2 angesprochen…

Hallo,

warum machst du es nicht so wie dort beschrieben bzw. verlinkt?

Gruß
Tobias

wahrscheinlich gibts da was, was ich massiv verpeile… ich komm z.b. nicht auf fritz.box da ich mit der entbrandeten aber noch nicht mit neuer firmware versehene box ja nicht online gehen kann… ansonsten wär das prob ja sofort gegessen…

Ob die FritzBox online ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob du auf die Benutzeroberfläche kommst.

Wie bist du vorgegangen?

Hallo,

wenn ich nach der Anleitung gehe, vermute ich dass die Fritzbox an das bestehende Netzwerk angeschlossen und auf Werkseinstellungen gesetzt wurde. Möglicherweise benutzt sie nun einen anderen IP-Bereich.

Am einfachsten dürfte es sein, wenn der Rechner direkt an die Fritzbox angeschlossen wird, ohne irgendwelche anderen Geräte um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Wenn der Rechner im entsprechenden IP-Bereich ist, sollte die Fritzbox über 192.168.178.1 bzw. fritz.box oder zumindest über die Notfall-IP erreichbar sein (das müsste 169.254.1.1 sein).

Gruß
Tobias

vielen dank für den support… inzwischen hab ichs geschafft bis zum punkt 5. anmeldung durchzukommen… werd gleich mal kd wegen aktivierungscode anschreiben… was ich nicht versteh: nachdem ich gestern nacht noch mit der 6490 online gekommen bin, heißts heute: „gesichert, keine internetverbindung“… hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?

ergänzende info: die led „info“ leuchtet dauerhaft rot…

Hallo,

„Durch die dauerhaft rot leuchtende Info-LED informiert die FRITZ!Box über länger anhaltende Funktionseinschränkungen (z.B. Störung der Internetverbindung oder Telefonverbindung), untypisches Nutzungsverhalten oder andere dringende Benachrichtigungen. Die genaue Ursache wird als Meldung auf der Seite „Übersicht“ der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ausgegeben (s. Abb.) und hält so lange an bzw. wiederholt sich regelmäßig, bis die Ursache beseitigt ist.“ (Quelle: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1654_Info-LED-leuchtet-dauerhaft-rot/ )

Ist das die einzige leuchtende LED?

In der Ereignisliste der Fritzbox? Ist das die exakte und komplette Meldung? Was für Meldungen stehen da noch?

Wir wissen nicht wie du was gemacht hast, ob du alles richtig gemacht hast und ob alles so funktioniert hat wie es sollte. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du noch gar keine Zugangsdaten, somit solltest du keinen Zugang zum Internet erhalten, was du vermutlich mit „online“ meinst.
Warum du eine Internetverbindung gehabt hast und jetzt nicht mehr dürfte mit den bisherigen Informationen nur zu erraten sein.
Meine Vermutung: Als die Verbindung bestand, war die Fritzbox über den anderen Router angeschlossen. Jetzt hast du sie direkt angeschlossen und die Registrierung ohne Anmeldedaten schlägt fehl.

Könntest du beim schreiben bitte auch Großbuchstaben verwenden und die zusätzlichen Punkte weglassen? Ich finde das sehr anstrengend beim lesen.

Gruß
Tobias

Nein, es leuchten noch 2 weitere LED´s (in diesen Fällen grün): Power und Wlan

Nein, nicht in der Ereignisliste der Fritzbox. Unten rechts beim Bildschirm ist links neben der Uhrzeit/Datum ein Lausprecherzeichen. Daneben ist links ein Pfeil nach oben. Klickt man darauf, kann man sich bei einem der Zeichen mit dem Internet verbinden. Versucht man es mit der 6490, so steht da: „gesichert, keine internetverbindung“

Es stimmt, die 6490 ist hinter dem Kabelrouter von KD. Der Kabelkrouter ist in den Bridgemode geschaltet. Ich hoffe ich bekomme morgen, spätestens übermorgen den Aktivierungscode. Sollte es dann gehen, daß ich die 6490 direkt an die Kabelbox anschließen kann lägs daran, daß man sie nicht im Bridgemode fahren kann. Ansonsten könnts kniffelig werden. Daumen drücken. :slight_smile:

Moin,

wenn du auf die FritzBox zugreifen kannst, befindest du dich im Netz der FritzBox.
Wenn du dann trotzdem nicht ins Internet kommst, ist die FritzBox oder der Kabelrouter falsch konfiguriert.

Mit Wegfall des geliehenen Kabelrouters müssten aber dazu notwendige Konfigurationsschritte wieder rückgängig gemacht werden.

Also nutze doch solange noch den originalen Kabelrouter und stelle erst, wenn du alles Notwendige vorliegen hast, auf die FB um.

Sodeli, habs letztlich doch noch geschafft. :slight_smile: des rätsels lösung: mußte einfach nur nach anklemmen der box den pc neu starten - und schon erschien das eingabefenster von vodafone. vielen dank an dich für deinen support… :smile: