$_SESSION['loggedin']

Hallo,
ich habe bei meinem Login 5 Benutzer. Davon 2 Admins und 3 „normalos“.
Dazu gibt es einen internen- und einen Administrationsbereich. Nun habe ich folgendes Problem:

Meine Loginbox ist -egal auf welcher Seite- immer sichtbat und hat entweder die option sich einzuloggen wenn $_SESSION[„loggedin“] den Wert 0 hat. oder die Optionen Ausloggen und in den internen Bereich wechseln wenn $_SESSION[„loggedin“] auf 1 steht.

Die beiden Administratoren sollen zusätzlich einen Link „Administrationsbereich“ in der immer zu sehenden Login-Box sehen. Für die „normalos“ aber nicht.

Wie mache ich das ??
Wenn es hilft hier mein Code OHNE die zusätzliche Admin-Bereich funktion weil ich eben nicht weiß, wie das geht:

<?php if (!isset($_SESSION["loggedin"]) || ($_SESSION["loggedin"] !=1)) {<br />include("login\_false.html");
} else {
include("login\_true.html");
}
?\>

login_false.html enthält die beiden Boxen für Benutzername und Passwort;
login_true.html die Links zum Ausloggen und den internen Bereich.

Hoffe auf (schnelle) Hilfe
Danke im Vorus!
Gruß
Jens

Hallo

<?php if (!isset($_SESSION["loggedin"]) || ($_SESSION["loggedin"] != 1)) {<br /> include("login\_false.html");
} else {
 if($admin == true) {
 include("admin.html");
 }
}
?\>

if($admin == true) {
include(„admin.html“);

Ich möchte nur einen Link zu der Administrationsseite haben und die nicht in einem Fenster von ca 100px einbinden.
Dazu entfällt die Wariable $admin ja, wenn ich die Seite wechsele. Die Login-Box ist aber IMMER sichtbar und je mach dem wie die Variable $_SESSION gelegt ist verschieden.
Ich möchte den Link ja nicht nur direkt nach dem Login sehen. Dazu will ich nur mit 2 Benutzern auf diese Seite zugreifen. Nicht alle die wissen, das die Datei admin.php geißt sollten darauf auch zugriff erhalten!

Gruß
Jens

include(„admin.html“);

Ich möchte nur einen Link zu der Administrationsseite haben
und die nicht in einem Fenster von ca 100px einbinden.

Ich habe keine Frage in Deiner Antwort gefunden, aber ich vermute mal, Du weißt nicht, dass include() nicht zwangsläufig eine komplette HTML-Seite darstellt. Außerdem kannst Du ja statt des include() auch einfach einen Link ausgeben.

Gruß,
-Efchen

Ich habe keine Frage in Deiner Antwort gefunden, aber ich
vermute mal, Du weißt nicht, dass include() nicht zwangsläufig
eine komplette HTML-Seite darstellt.

Include bindet ja auch nur in meinem fall die tags mit den Boxen ein, das ich nicht auf 100000 seiten das selbe ändere, sondern nur auf einer…

Außerdem kannst Du ja
statt des include() auch einfach einen Link ausgeben.

Der Link wird über Include ausgebenen…

Nochmal mein Anliegen:
Ich habe eine Loginseite (login.php) und eine Loginbox (boxen_false.html) mit den Loginfeldern, sowei eine „Eingeloggt“-Box (login_true.html) für elle die die normal eingeloggt sind.

Jetzt möchte ich aber 2 Usern (mir und einem meiner freunde) Administratorrechte geben und dafür auch einen extra Bereich anlegen, das ich das nicht über FTP machen muss.
Dieser Bereich soll ja -logisch- für alle anderen User (sowohl gäste; alsauch normal eingeloggte) verschlossen bleiben. Das Link für diesen Bereich sollte also auch nur für Admins sichtbar sein.

Ich habe herumprobiert und anstelle von

if($name == "Normalo" and $pass == "hallo") 
{ $\_SESSION["loggedin"] = 1;}

Den Administratoren folgendes geschrieben:

if($name == "Admin" and $pass == "tritratrullala")
{ $\_SESSION["loggedin"] = 2;}

Jetzt habe ich das Problem, das die Loginbox folgendermaßen konfiguriert ist:

if($\_SESSION["loggedin"] !=1) {
echo 'Login fehlgeschlagen';
include("login\_false");
exit;
} else {
echo 'Login erfolgreich';
}
?\>

Das dumme ist, das wenn ich jetzt als Administrator ($_SESSION = 2) eingelogt bin, das Loginfenster meint, das ich nicht eingeloggt bin, mir aber trotzdem den Link zum Administrationsbereich anzeigt, den ich dann auch betreten kann.

Wenn ich hingehe und programmiere die ganz Box noch mit der möglichkeit, eine Session von 2 zu haben, funtzt das nicht, weil ich dann 1. zwar alle funktionen habe die ich möchte aber 2. darunter/darüber das loginfeld ist.

Wie mache ich das also am besten wenn ich kein extra-login für den Admin-bereich machen will ??

Hoffe Ihr wisst um was es geht o_O
Jens

if($\_SESSION["loggedin"] !=1 && $\_SESSION["loggedin"] !=2) {
echo 'Login fehlgeschlagen';
include("login\_false");
exit;
} else {
echo 'Login erfolgreich';
}
?\>

wenn du mit loggedin eine 1 und eine 2 vergibst musst du natürlich auch beide abfragen und nicht nur die 1 abfragen

Hat sich erledigt
Ich hatte das mal so versucht, hallt aber vergessen, in einer der eingebundenen Dateien die SESSION zu ändern o_O

Trotzdem Danke!
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]