Set-Top-Box zur Wiedergabe externer Festplatteninhalte?

Hallo.

Google ich nach Set-Top-Boxen, geht es fast ausschließlich um den Empfang von TV-Signalen, was auch die z.T. spärlichen Schnittstellen auf der Rückseite zeigen. Doch dafür habe ich bereits Geräte. Es geht mir ausschließlich um eine Störungsfreie Wiedergabe von (geschnittenen) Filmen und Serien, die auf meiner externen Festplatte gespeichert sind. Denn bei dieser Aktion trennt sich die Spreu vom Weizen, so meine Erfahrung mit insgesamt 5 Endgeräten. Dazu zählen 2 Fernseher, 2 Notebooks (ohne HMDI, nur auf deren Bildschirmen) und einem aktuellen SAT-Receiver.

Die Fernseher versagten völlig. Trotz Aufnahmefunktion und der Möglichkeit externe Festplatten anschließen zu können, stockte die Wiedergabe ein ums andere Mal. Die beiden Notebooks sind keine Dauerlösung, weil ihnen die Schnittstellen fehlen, um an den Fernseher angeschlossen werden zu können. Die Wiedergabe externer Medieninhalte ist auch nicht das Hauptgeschäft meines Receivers, gibt bestimmt andere und vor allem bessere Geräte, die das können, wie eine Set-Top-Box möglicherweise?

Gruß, warsteiner

Hallo,

Eventuell hilft Dir Apple TV weiter. Damit streamen wir alles, was aus dem Laptop kommt auf den Fernseher, also jegliches Material us dem Internet bzw. von USB-Stick oder Laptopfestplatte. Wenn Du Deine Harddisk an den Laptop anschließt, dann sollte die Apple TV-Software den Stream an die Apple TV Box (über HDMI am TV angeschlossen) übertragen können.

HTH

Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard.

Danke für den Hinweis. In den letzten Stunden habe mich jedoch entschieden, mein einziges Surf-Book nicht der zusätzlichen Belastung einer Stundenlangen Weitergabe von Medieninhalten auszusetzen. Ich würde es lieber mit einem Stand-Alone-Gerät versuchen. Amazon Rezensionen können ein guter Ratgeber sein, trotzdem sind sie für mich das Evangelium, nur eine zusätzliche Möglichkeit der Informationsbeschaffung. So habe ich auch erfahren, dass manche Set-Top-Boxen Probleme haben, ts Formate von der externen Festplatte zu lesen. Das war ein richtiger Schock für mich, denn von nun an muss ich da auch noch drauf achten.

Gruß, warsteiner

Hallo,

nicht so ganz einfach, was du da suchst. Wir haben auch lange rumüberlegt, wie wir am besten vorgehen und sind am Ende auf den Raspi gekommen. Da hängt in einer Dockingstation eine Festplatte dran, naja eigentlich ja mehrere, auf der werden die Filme und noch jede Menge anderer Sachen geparkt. So können wir vom TV aus die Filme von der Platte am Rapsi sehen (allerdings nur im mp4-format) und auch auf alle anderen Daten von allen vernetzten Geräte (PCs, Laptops, Smartphones und Tablet) nutzen. Einen Teil davon sogar via eigener Cloud auch von ausserhalb des Heimnetzes.

Vielleicht bringt dich unsere Konstellation ja auf eine Idee, die dann auch dir weiterhilft.

LG
Petra

Nabend.

Ist doch eigentlich paradox, meine Anforderungen könnten minimalistischer gar nicht sein. Externe Festplatte per USB an einen Port anschließen und Filme abspielen. Von der PC-Lösung bin ich eigentlich schon runter, schaue mich gerade nach Multimediageräten um. Bei 100 € fangen bereits die ersten Brauchbaren an. Mal sehen, welches es wird.

Gruß, warsteiner und danke für deine Antwort

Google mal nach „Kodi“, ist ein „schöner“ Mediaplayer mit mit einer guten Übersicht (Cover, Filminformationen), e.t.c… Der läuft z.B. auf einem Rasberry Pi. Fürs Einrichten sollte man ein wenig Ahnung haben, gibt aber genug Anleitungen im Netz.
Es gibt auch z.B. bei Amazon fertige Androidboxen mit vorinstalliertem Kodi. Habe selber eine und bin damit sehr zufrieden.
Beide Varianten sind für etwas 60 EURO erhältlich.

Danke, klingt sehr interessant, vor allem die fertig konfigurierten Boxen. Werde mal schauen, was die so alles können, welche Videoformate oder wie groß die Festplatte sein darf usw.

Mich deucht, dass dein Problem eher ein Problem der Dateiformate ist. Denn an sich können aktuelle Fernseher, Receiver, … problemlos mit den gängigen Formaten umgehen.

Dabei sollte man beachten, dass MP4, MKV und TS leider nicht so eindeutig sind, wie es auf den ersten Anschein aussieht. Dahinter verbergen sich Welten von Möglichkeiten. Und gerade TS-Streams verschiedener Gerätehersteller müssen nicht zwingend untereinander kompatibel sein. Es gibt durchaus Geräte, die TS gar nicht akzeptieren. Da muss man wirklich aufpassen/sollte man seine Aufzeichnungen so umkodieren, dass sie gängigen Anforderungen entsprechen, die von einer Vielzahl von Geräten bedient werden.

Meine ganzen Aufzeichnungen (TS) werden mit Hilfe von Handbrake so in (Dank Hilfe hier aus dem Forum) MKV umgewandelt, dass ich die bislang mit allen Geräten problemlos verarbeiten konnte, die mir hier vor die Flinte gekommen sind. Teilweise muss man mal in Bezug auf eine zu verwendende APP die eine vor der anderen bevorzugen, aber größere Probleme habe ich damit hier auf diversen Fernsehern, PC, Handys und Tablets noch nie gehabt. Ich nehme z.B. auch immer eine tragbare Festplatte mit in den Urlaub in diverse Ferienhäuser, wo die bislang auch immer gelaufen sind (wenn nicht gerade der Fernseher grundsätzliche Probleme mit einer externen Festplatte hatte).

BTW: Lokal im eigenen Haus arbeite ich üblicherweise gar nicht mit den lokal auf irgendwelchen Geräten liegenden Dateien, sondern streame über Twonky vom zentralen NAS.

Eine ganz andere Sicht der Dinge, die du mir da vermittelst. Kratze mich gerade verwundert an meinem 3-Tage-Bart. Das TS Format scheint mein Fernseher lesen zu können, wie alle meine Geräte. Es fiel jedoch auf, als ich mit TS-Doctor die Werbung nicht herausgeschnitten habe, sondern nur die programmierten Vor- und Nachlaufzeiten des Films, dass TS-Doctor auf einmal keine Fehlermeldungen mehr produzierte und mein Fernseher die Filme Störungsfrei abspielte. Demnach liegt es, okay, anscheinend doch an den Schnittpunkten. Das bedeutet, die Suche nach einem Mediaplayer lege ich erst einmal auf Eis und werde versuchen, mit Handbrake die Filme weiterzubearbeiten. Danke für den Hinweis.

Hallo warsteiner,

Da sind eine ganze Reihe von Problemen dahinter.

Zuerst hat den TV ein Betriebssystem, dies ist die aber nicht zugänglich. Oft verwendet wird ein Linux, eine Windows-Variante, Android (basiert auf Linux), selbst Gestricktes usw.
Deshalb kann man schon einmal die Festplatten nicht einfach tauschen.

Weiter geht es mit den Decodern. Meistens gibt es dazu auch keine laufenden Updates, wie bei einem PC. Da kann der TV nur Formate verstehen, welche vor Jahren einmal aktuell waren. Da spielen auch Lizenzgebühren eine Rolle.

Wie auch schon geschrieben wurde, sind viele Dateiformate nur Container. Das Dateiformat ist genormt, auch wie man verschiedenes wie Video, Ton, Untertitel usw. da reinpackt ist noch genormt. Aber nicht genormt ist welches Dateiformat, bzw. Codierung die einzelnen Teile dann haben müssen. Da kann man dann munter .wav und weiss ich nicht was, reinpacken. damit dein TV dies abspielen kann, muss er aber über den passenden Decoder verfügen!

Wenn deine Geräte einen Netzwerkanschluss haben, wäre DLNA eine Möglichkeit.
Eigentlich haben sich da einige Hersteller zusammengeschlossen, aber jeder nennt das leider anders :frowning:
Funktioniert aber trotzdem, wenn man unterschiedliche Hersteller zusammenhängt.

Da gibt es eine Liste mit den Formaten, welche vorhanden sein müssen und was jeder Gerätehersteller optional dazulegen kann. Allerdings halten sich die Hersteller nicht wirklich an diese Liste,

Du kannst dann alles z.B. auf einem NAS ablegen und von jedem Gerät darauf zugreifen.
Allerdings bleibt das Problem mit den Decodern. Da muss man sich den kleinsten gemeinsamen Nenner zusammensuchen.

MfG Peter(TOO)