Setup aus VB.NET-Projekt erstellen?

N’Abend,

ich habe ein Programm mit VB.NET 2010 Express erstellt. Nun möchte ich dies gern auf meinem Server (VMWare mit Win2008 R2 64bit) laufen lassen.
Wenn ich nur die exe kopiere und starte, läufts natürlich nicht.
Also hab ich mit „Veröffentlichen“ ein Setup erstellt, dieses auf dem Server installiert und dann klappts auch.
Alles gut und schön, nur stört mich, dass es in einen absolut blöden Pfad installiert wird (kann man halt beim Setup nicht auswählen) und dass es eine OneClick-Exe ist —> Was ist das denn bzw. was ist der Unterschied zu einer „normalen“ exe??
Früher hatte ich immer Installshield, bei dem man VB-Projekte (damals noch VB6) importieren konnte und man hatte mit wenigen Klicks ein gutes Setup mit allem drum und dran.

Kann mir jemand sagen, wie ich das (ohne Kosten) auch jetzt noch gut hinbekommen kann???

Danke schonmal!

Hi,

ich habe ein Programm mit VB.NET 2010 Express erstellt. Nun
möchte ich dies gern auf meinem Server (VMWare mit Win2008 R2
64bit) laufen lassen.
Wenn ich nur die exe kopiere und starte, läufts natürlich
nicht.

Bei mir klappt sowas immer.

Also hab ich mit „Veröffentlichen“ ein Setup erstellt, dieses
auf dem Server installiert und dann klappts auch.

Weil das Setup die Dateien mit installiert, die du beim manuellen kopieren vergessen hast.

Alles gut und schön, nur stört mich, dass es in einen absolut
blöden Pfad installiert wird (kann man halt beim Setup nicht
auswählen) und dass es eine OneClick-Exe ist —> Was ist das
denn bzw. was ist der Unterschied zu einer „normalen“ exe??

Beim ‚One Click Deployment‘ wird das Programm nur Benutzer Bereich installiert, benötigt also zur Installation keine Admin-Rechte.
(möglicherweise aber zur Ausführung)

Früher hatte ich immer Installshield, bei dem man VB-Projekte
(damals noch VB6) importieren konnte und man hatte mit wenigen
Klicks ein gutes Setup mit allem drum und dran.

Früher war alles besser? Die Viren hat es auch einfacher.

Kann mir jemand sagen, wie ich das (ohne Kosten) auch jetzt
noch gut hinbekommen kann???

Beim xcopy-Deployment alle Dateien mitnehmen die sich auch im Release oder Debug Folder befinden oder ein Setup Projekt zu deinem Projekt hinzufügen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/19x10e5c(v=v…

Gruss
Joey

Hallo!

Wie schon geschrieben, unterstützt .NET normalerweise das XCOPY-Deployment, d.h. wenn man alle zum Projekt gehörigen Binärdateien (meist eine .exe UND mehrere .dll’s) kopiert (und natürlich das passende .NET auf dem Zielrechner installiert hat), dann klappt’s.

Das vorgeschlagene Setup-Projekt gibt es m.W. nach nicht in den Express-Varianten, darum könntest Du Dir mal das (bei jedem Windows enthaltene) IEXPRESS anschauen.

Einfach mal „iexpress“ starten (liegt im Pfad) und sich durchklicken.

Gruß,
Martin