Setup erstellen

hallo,
ich bin noch ein vb-anfänger. ich möchte für eines meiner vb-2005-programme ein setup erstellen, das programm installiert und einigen dateitypen einen neuen icon zuweist und diese mit meinem programm verknüpft.

1. gibt es ein freeware-programm das ein solches setup erzeugt?
  2. ist es auch möglich, von meinem vb-programm aus zu überprüfen, ob diese dateien „richtig“ verknüpft sind und sie evtl. noch zu verknüpfen?
  3. welche dateien muss ich mit dem setup installiern?

vielen dank schon mal im voraus fürs antworten
j.

Hallo!

Im Visual Studio 2005 lassen sich auch Setup-Projekte erstellen (leider keine Ahnung, ob das bei den Express-Varianten auch geht, aber Du schreibst ja leider nicht, welche Edition).
Dort kannst Du dann auch beliebig Verknüpfungen anlegen, Dateitypen registrieren usw.

Gruß,
Martin

Hallo!

Im Visual Studio 2005 lassen sich auch Setup-Projekte
erstellen (leider keine Ahnung, ob das bei den
Express-Varianten auch geht, aber Du schreibst ja leider
nicht, welche Edition).
Dort kannst Du dann auch beliebig Verknüpfungen anlegen,
Dateitypen registrieren usw.

danke erstmal. ich nutze die express edition, habe bei „Veröffentlichen“ (da wird ja das setup erstellt) noch nix von dateitypen registrieren gesehen. wo finde ich das? kann ich alternativ das auch über das programm selbst prüfen (wie z.b. bei firefox, der prüft ja auch beim start, ob er der standardbrowser ist)?

Hallo,

zum Setup erstellen kann ich dir Inno Setup 5 empfehlen.
http://www.jrsoftware.org/isdl.php

Damit kann man sehr umfangreiche Setups erstellen, allerdings ist die Handharbung etwas komplizierter.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
das hab ich auch drauf. und damit kann man dateitypen registrieren (und symbole dafür festlegen)?

Hallo,

eigentlich ist das registrieren von Dateitypen nichts anderes als ein paar Eintraege in der Registry. Wie das von statten geht muesstest du mal in der MSDN nachlesen, dort ist das dokumentiert.

Tschau
Peter

hi,
das hab ich auch drauf. und damit kann man dateitypen
registrieren (und symbole dafür festlegen)?