Setup-Routine in Visual Studio .NET 2005

Hallo,

ich habe in C# ein recht komplexes Programm geschrieben. Dieses arbeitet mit einer SQL-Datenbank zusammen.

Je nach Wahl des Benutzers, also ob Programm mit oder ohne SQL, soll dafür zunächst das SQL-Setup ausgeführt werden, damit das Programm später mit der Datenbank arbeiten kann.

Jetzt funktioniert diese Installation leider ebenfalls mit dem Windows Installer und da das eigentlich Setup noch nicht abgeschlossen ist kommt es zu einer Fehlermeldung, wodurch im Prinzip beides nicht korrekt installiert wird.

Ich würde mir eigentlich wünschen, dass ich nach Abschluss des eigentlichen Setups noch eine Datei ausführen kann, oder irgendeine andere Lösung, aber ich brauche dafür eine Lösung.

Ich habe auch schon solche Programme wie „Install Creator Pro“ ausprobiert, aber die erkennen alle die Abhängigkeit zwischen meinem Hauptprogramm und .NET Framework nicht, was allerdings sehr wichtig ist und ich möchte auch nicht immer einfach das Setup dafür starten lassen, sondern nur wenn es noch nicht vorhanden ist.

Viel Dank schonmal für eure Hilfe und bitte sagt mir auch wenn ihr denkt, dass das nicht möglich ist.

Auch hallo.

Dieses arbeitet mit einer SQL-Datenbank zusammen.

Welcher ?
Aber .NET kann auch mit einer DB namens „SQlite“ zusammenarbeiten. Für die Kommunikation bedarf es allerdings eines sog. Wrappers, aber dafür ist SQLite schnell installiert und wartungsfreundlich. Alerdings aber auch nur für kleinere und mittlere Projekte empfehlenswert.

mfg M.L.

Dieses arbeitet mit einer SQL-Datenbank zusammen.

Welcher ?

Ach klar, sorry. Es ist eine MySQL-Datenbank

Morgen,

ich habe jetzt grade rausgefunden wie es funktionieren könnte. Man kann ja erforderliche Bedingungen hinzufügen, wie es automatisch Framework 2.0 ist. Wenn ich das aber machen möchte brauche ich die ComponentID bzw. GUID von MySQL. Ich stelle mir nur die Fragen:

1. woher bekomme ich die GUID? und
  2. bleibt die immer gleich, egal an welchem PC man es installiert/installiert hat?

Man kann das ganze auch über die Registry machen, aber ich denke die GUID ist eher Unique, oder?

Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob ich da vielleicht schon ein Property von 2 Options-Feldern abfragen kann, die während der Installation ausgewählt werden, da in der Hilfe steht, dass die Prüfung auf die Komponenten am Begin passiert, was ja auch Sinn macht.

Also irgendwie ist das alles zu kompliziert. Ich glaube das es da irgendwas anderes geben muss…