. setzen bei Doppelklick auf Leertaste

Hallo,
auf meiner Webseite werden sehr lange Texte geschrieben. Und weil ich die Funktion bereits gut kenne, das ein Punkt gesetzt wird, wenn man auf die Leertaste doppelklickt, frage ich mich, ob das auch mit JavaScript möglich ist.

Beim Doppelklick soll der Punkt genau hiner dem zuletzt geschriebenem Buchstaben erfolgen. Aber auch nur, wenn man wirklich doppelklickt.

Nicht so, das wenn man drückt, und dann nach 5 Sekunden nochmal drückt, auch ein Punkt gesetzt wird.

Kann ich es realisieren, wenn ja, wie ?
Kennt jemand eine Webseite wo das erklärt ist ?
Kennt jemand eine Webseite wo das bereits verwendet wird ?
Kennt jemand ein Sript ?
oder ein Keyword ?

Danke, an alle die sich Zeit nehmen für meine Frage.
Gruß, Johny

Hi Johny1,

Klicken auf die Leertaste? Oder meinst Du „Tippen“? Und was bringt das?

Na ja, jedenfalls kannst Du ja den Eventhandler „onkeydown“ benutzen und mit „[Event].keyCode“ herausfinden, ob es die Leertaste war. Den Eventhandler lässt Du ein Flag setzen, das er per „setTimeout“ z.B. nach 1 Sek. löschen lässt, wenn das Flag nicht schon gesetzt ist. Ist es schon gesetzt, schreibt er einen Punkt und löscht das Flag.

Schöne Grüße,

Mohamed.

hi johny1,

auf meiner Webseite werden sehr lange Texte geschrieben. Und
weil ich die Funktion bereits gut kenne, das ein Punkt gesetzt
wird, wenn man auf die Leertaste doppelklickt, frage ich mich,
ob das auch mit JavaScript möglich ist.

ja … obwohl sich mir die frage eröffnet, was soll das?
ist es soooooooo schwer den ringfinger südsüdost zu bewegen?

Kann ich es realisieren, wenn ja, wie

nur kurz:
key.event einrichten
keycode auslesen
wenn „32“
… millisekunden setzen, vergleichen
… wenn ms kleiner (als z.b. 300) …

• handeln ( textarea ändern )

machbar … JA
aber … hat das wirklich einen sinn, sich die arbeit mit diesem code zu machen?

doch wohl nur, wenn der rechte ringfinger fehlt, aber der daumen noch vorhanden ist :smile:))

gruß
klaus

Hallo Mohamed,
danke…ich hab nochmal gesucht mit deiner Erklärung wie ich das machen könnte, und etwas ähnliches gefunden.

Das ist dazu da, das man schneller schreiben kann. Es ist natürlich nicht so schwer seine Finger nach Rechts zu setzen :smile: . Aber ich brauch sowas auch noch für einen anderen Zweck.

Das hat sich ja jetzt erledigt, ich habe es ja gefunden.

Gruß, Johny

Hallo KKO,
nein, es ist natürlich nicht so schwer seine Finger zum Punkt zu setzen. Aber ich benötige es auch noch für etwas anderes :smile: .

Habe ewig gegoogelt und etwas gefunden. Wo ich das Prinzip verstanden habe, und in der Lage bin es selber zu verändern.

Dennoch, Vielen Dank.
Ich wollte ja auch nicht, das mir irgendeiner den Code schreibt :smile: .

Gruß, Johny