Setzen in der Bedeutung "kollidieren" komisch?

Hallo!

Seit wann bedeutet „setzen“ kollidieren?. Ich vermute, dass „setzen“ in diesem Zusammenhang „kollidieren“ bedeutet.

Grüße

Der brachte das
Auto in die Garage und später wieder zurück
zum Sender. Dann aber setzte ein RTLFahrer
den Wagen an einen Poller. Der Journalist
war über die Beule so sauer, dass er
danach selbst wieder einparkte.

Hallo,

ja, das kann es bedeuten.

„Ich habe mein Auto gegen den Baum gesetzt“ bedeutet nichts anderes, als das man mit einem Baum kolidiert ist. Das ist sicherlich Umgangssprache.

Gruß,
Steve

1 Like

Im Fußball gibt es die Phrase ‚den Ball an die Latte/Stange setzen‘. Damit meint man einen Schuss aufs Tor, der die Stange oder Latte getroffen hat. Hat also auch etwas mit ‚Kollision‘ zu tun.

1 Like

Hallo Nadja,

„setzen“ gibt es auch in anderen Redewendungen im Zusammenhang mit Fahrzeugen. Allen gemeinsam ist, dass ein Vorgang beschrieben wird, in dem das Auto am Ende steht.

„setzen“ als „etwas irgendwohin stellen“ gibt es auch in anderen Wendungen:
Berge versetzen
Beim Roulette: „Setzen“ = Jetons auf dem Spielfeld platzieren
Ein Fundament setzen
Fenster setzen = Fensterrahmen in die Wand einbauen
Pflanzen setzen = Ins Beet pflanzen (Man spricht dann übrigens von „Setzlingen“)

Rückwärtsfahren bezeichnet man auch als „zurücksetzen“: Sie setzte den Wagen ein paar Meter zurück. = Sie fuhr ein paar Meter rückwärts (und hielt dann an).

Die Position eines stehenden/parkenden Autos verändern heißt auch „umsetzen“.
Ihr Fahrzeug steht hier im Weg, bitte setzen sie es um = Fahren sie bitte an einen anderen Platz,
Die Polizei setzte den Falschparker in der Feuerwehrzufahrt um = Die Polizei hat den Wagen abgeschleppt und woanders abgestellt.

Gruß
KHK

5 Like

Hi,

das „setzen“ ist die Tätigkeit, die letztendlich zur Kollision führte. Setzen ist also nicht gleich kollidieren.

Gruß T

Hallo @TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a,
„an einen Poller setzen“ ist aber schon das gleiche wie „mit einem Poller kollidieren“. Das Kollidieren ist ja auch eine Taetigkeit.
Liebe Gruesse
vom Namenlosen

Servus,

nein.

Wenn das Auto mit dem Poller kollidiert, weil es am Hang geparkt ins Rollen kam, hat es niemand an den Poller gesetzt. Und auch dann nicht, wenn es von einem anderen Fahrzeug gegen den Poller geschoben wurde.

Eine Tätigkeit ist etwas, was jemand tut.

Schöne Grüße

MM

1 Like

„Das Auto tut mit dem Poller kollidieren“

:stuck_out_tongue:

SCNR

Gruß
Metapher

2 Like

Schon deshalb nicht, weil „setzen“ ein transitives Verb ist, „kollidieren“ ein intransitives.

Nur, insofern „kollidieren“ ein sog. „Tätigkeitswort“ ist. In i-Dötzchen-Sprache: „Tuwort“ :wink:

Gruß
Metapher

Hast Du denn mal Unfallberichte für Versicherungen redigiert?

(„Und da kam plötzlich obwohl ich dreimal geschaut hatte ein schwarzer BMW aus der Rittergasse herausgeschossen und ich schwöre das andere Auto hat ihn bestimmt auch nicht gesehen so wie der gefahren ist…“)

Schöne Grüße

MM

Hier mal eine Sammlung (und wenn nicht echt, so doch schön erfunden):

http://www.steffi-line.de/archiv_text/Allerletzte/versicherung.htm

4 Like

Ja, ja,
@Aprilfisch und @Metapher,
ihr habt ja Recht. Ich ziehe meinen Beitrag zurück. :slight_smile:
Liebe Grüße
vom Namenlosen