Seuchen nach Erdbeben

Hallo,

wie immer wird auch nach dem Erdbeben im Iran die Seuchengefahr thematisiert. Vor einiger Zeit las ich, daß es noch nie nach einem Erdbeben in nennenswertem Umfang zum Ausbruch von Seuchen gekommen sei.

Wer hat bestätigende oder widersprechende Quellen parat?

Danke und Gruß,
Christian

Hallo,

wie immer wird auch nach dem Erdbeben im Iran die
Seuchengefahr thematisiert. Vor einiger Zeit las ich, daß es
noch nie nach einem Erdbeben in nennenswertem Umfang zum
Ausbruch von Seuchen gekommen sei.

Wirklich schwierig, da was anderes als Behauptungen im Web zu finden. Ein paar Seiten hab ich nach flüchtiger Suche aufgetan:

http://www.bueger.de/historie/Indien.htm
http://www.bueger.de/historie/El_Salvador.htm
http://margaritainfo.webcindario.com/festlandziele_c…

(Jeweils nach „Erdbeben“ suchen und drumherum lesen)

Als Beleg oder Widerlegung der o.g. Aussage taugen sie aber wohl noch nicht.

Grüße,

Malte.

Hallo,

Das habe ich nicht. Aber zum nachdenken anregend vielleicht der Verweis auf die Ukraine, wo 1998 wieder Cholera ausgebrochen ist. Geographisch nicht allzu weit weg, die Leichen tun ihr übriges unter den Trümmern. Gottseidank ist es kalt.
Wenn ich mich recht erinnee, hat man solche Städte schon abgefackelt oder fackeln lassen, um Seuchen zu verhindern.

Gruß
Frank

Hallo,

Soweit ich weiss,ist es erstmal wichtig,die gefundenen Leichen schnellstmöglich zu begraben,was ja nach islamischen Glauben sowieso innerhalb 24h geschehen sollte,oder? Bei der grossen Anzahl an Opfern wohl nur schwer möglich. Die grösste Gefahr geht wohl jedoch von der zerstörten Infrastruktur aus,also Kanalisation etc. und vielen tausend obdachlosen Menschen.Tatsächlich scheint die Seuchengefahr jedoch nicht so gross zu sein,da die Temperaturen rund um Bam sehr niedrig sind.

Roland

Nachtrag
Hallo nochmal,

als Erläuterung meiner Frage: Mir geht es nicht darum, was man getan hat, um Seuchen zu verhindern oder warum man die Toten bestattet hat, sondern darum, ob an der gebetsmühlenartig wiederholten Warnung vor Seuchen nach Erdbeben etwas dran ist.

Nach meinen bisherigen Recherchen und einem Bericht, den ich wie erwähnt las, ist da nämlich nichts dran. Das ganze scheint vielmehr eine schlichte Panikmache zu sein, die zwar nicht jeder Grundlage entbehrt aber doch zumindest unnötig ist.

Gruß,
Christian

Hallo,

nach aktuellen Schätzungen sind 40.000 Menschen bei dem Beben gestorben. Einige tausend liegen noch ungeborgen unter den Trümmern. Und um es ganz krass und realistisch auszudrücken liegen diesen Tausende dort und fangen (auch bei den dort herrschenden Temperaturen) langsam aber sicher an zu verwesen. Darüber hinaus ist die Trinkwasserversorgung wohl recht katastrophal, auch wenn die Hilfsorganisationen mit Hochdruck daran arbeiten.

Aber alles in allem würde ich, vorsichtig ausgedrückt, die hygienischen Verhältnisse nicht gerade als ideal beschreiben, was eine Seuchengefahr doch eher begünstigt.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die Logik, die hinter der Seuchenangst steckt, ist mir nicht unbekannt, dennoch stellt sich mir die Frage, ob es denn jemals in nennenswertem Umfang zu Seuchenausbrüchen gekommen ist.

Die Frage bleibt weiterhin offen.

Gruß,
Christian

Hallo,

Quellen kann ich auch keine nennen. Aber ich denke, dass die Gefahr des Seuchenausbruchs in der mangelhaften Trennung der Abwässer vom Trinkwasser begründet liegt, wenn die Leitungen zerstört sind. Abwässer mischen sich mit sauberem Trinkwasser, Brunnen werden mit Abwässern verseucht. Dieses Wasser kann mit Ruhr-und Hepatitiserregern versetzt sein. (Deshalb sterben auch so viele Kleinkinder in der 3.Welt an Durchfällen. Arme Länder haben meist keine ordentliche Kanalisation.Da braucht es gar kein Erdbeben.)
Ferner sind die Menschen durch Kälte, emotionalen Stress und schlechte Ernährung in ihrer Abwehrkraft geschwächt, so dass Infektionen schwer verlaufen und sich in Sammelunterkünften rasch ausbreiten.