Mir ist das irgendwie mega peinlich darüber zu sprechen, deswegen frage ich auch meine Freunde diesbezüglich nicht.
Ich habe das Problem ist das ich meine Errektheit nicht richtig einschätzen kann und dass ich mit Kondom manchmal nicht richtig hart werde. Mir ist es schon passiert, dass während des Kondom aufmachachen, überziehen ich schon wieder weniger erregt bin und mit Kondom fällt es mir dann total schwer wieder hart zu werden. Andersrum ist es mir auch schon passiert, dass ich beim überziehen zu erregt war und dann wenig später direkt gekommen bin.
Auch wenn wir so rum machen und sie mich längere Zeit nicht mehr berührt wird er schlaff. Generell geht mir das Vorspiel auch irgendwie zu lange. Also im Schnitt sind es bestimmt 20 Minuten oder so, bei dem Wechselbad zwischen total erregt sein und dann wieder weniger, ich find das irgendwie anstrengend.
So langsam wächst bei mir die Befürchtung das mit mir irgendwas nicht stimmt. Bzw. macht sie sich sorgen das sie was falsch macht oder ich sie nicht begehren würde, was nicht so ist.
Mir kam die Idee, dass es vielleicht mit der Pille einfacher wäre. Da hätte ich dann nicht mehr das Problem mit dem Kondom. Aber weil das ein hormoneller Eingriff in ihren Körper ist will ich sie auch nicht dazu drängen. Auch wenn sie mir ab und zu einen Blasen würde wäre das schön, aber ich will sie dazu auch nicht drängen. Mir fällt das generell schwer darüber mit ihr zu reden.
Ich hab einfach nur ein bisschen Angst das mit mir physisch irgendwas nicht stimmen könnte.
Habt ihr Rat?
Wem nicht?
Lieber Anonym321,
um es gleich vorweg zu nehmen: Mit dir ist alles in Ordnung! Du würdest dich wundern, wie vielen Menschen es ähnlich geht wie dir. Und es ist auch völlig normal, dass man mit diesem Thema nicht hausieren geht und annonym Rat sucht. (Das ist auch der Grund, warum es Sexualberater wie mich gibt…)
Ich schätze, dass du noch relativ jung bist (Anfang - Mitte 20?). In den ersten Jahren der Sexualität ist es völlig normal, dass man (so geht es übrigens auch Frauen) die eigene Erregung nicht gut einschätzen und steuern kann. Gerade das relativ unerotische Thema Kondom ist eine klassische Herausforderung. Du bist also nicht allein!
Vielleicht könnt ihr das überziehen des Kondoms gemeinsam ins Vorspiel einbauen? Da gibt es sehr praktische Möglichkeiten…
Dann würde ich dir raten, zu überprüfen, ob das Kondom die richtige Größe hat. Die Standardgröße beträgt 23 - dies ist aber nur für sehr wenige Männer passend. Es gibt tolle Alternativen, die u.a. positive Auswirkungen auf die Gefühlsechtheit haben. Ich würde dir gern etwas empfehlen, aber Produktwerbung ist hier - so weit ich weiß - nicht erwünscht.
Das euer Vorspiel 20 Minuten beträgt, ist eine relativ durchschnittliche Zeit. Aber eigentlich sollte ein Vorspiel die Erregung mehr und mehr steigern, dazwischen sollte kein größerer Lustabfall zu spüren sein. Vielleicht solltet ihr euch überlegen, was euch beiden im Vorspiel wichtig ist und was nicht. Frauen brauchen in der Regel ein längeres Vorspiel, um genügend Lust zu bekommen. Doch dieses kann sehr variabel sein und viel Spass machen. Ein Orgasmus ist übrigens auch im Vorspiel durchaus erwünscht…
Wenn ihr ein Paar seid, solltet ihr früher oder später vielleicht wirklich über eine alternative Verhütung nachdenken. Doch das hängt nicht nur von eurem Alter ab, sondern auch davon, ob sie regelmäßig zum Frauenarzt geht. Wenn ja, dann sollte sie dort mögliche Alternativen besprechen, wenn sie soweit ist und eure Beziehung gefestigt ist.
Was den Oralverkehr anbelangt: Dazu gibt es einige Fragen, die ich gern stellen würde: Du schreibst, dass es dir schwer fällt, mit ihr darüber zu reden? Warum ist das so? Geht es dir allgemein mit dem Thema Sex so? Oder nur bei ihr? Wieviel Erfahrung hat sie mit Oralverkehr? Vielleicht weiß sie einfach nicht, wie sie es richtig machen soll, damit es dir gefällt? Oder sie hat vor irgendetwas Angst? Sie möchte bestimmt nichts falsch machen und ist vielleicht unsicher.
Hier wären einige Infos wichtig.
Liebste Grüße
Autorin, Kolumnistin, Sexpertin & Lust und Liebe - Beraterin
Jana Förster
MOD Jule: Werbelink gelöscht
Ja wir sind beide mitte 20 und zusammen. Mir fällt es generell schwer über Sex zu reden. Zum Oralsex, das weiß ich gar nicht. Aber naja sie hat es von sich aus halt nicht gemacht und sie scheint es nicht so zu mögen wenn ich es bei ihr mache. Also zu mindest hat sie ein verneinendes Geräusch gemacht als ich sie lecken wollte. Sie hat mir letztens gesagt das sie nicht weiß was sie machen soll und so genau weiß ich das ehrlich gesagt auch nicht. Ich empfinde es zu mindest nicht so das ich beim Vorspiel erregter werden würde, vllt. eher weniger, je nachdem wie lange es dauert. Es ist so ein up and down bei mir, jenachdem was wir eben machen. Manchmal wenn ich aufgeregt bin fang ich dabei an zu zittern … ka ob das normal ist. Mit der Kondomgröße könntest du recht haben, diese standartgröße ist mir ein bisschen zu klein glaube ich. Es geht nur schwer rüber und ich muss mit meinen daumen innen reingehen damit ich es überhaupt bis nach unten bekomme.
Habt ihr jeder in eurem Umfeld vielleicht eine Möglichkeit, mit jemandem zu reden, dem ihr vertraut? Vielleicht eine Freundin oder ein Freund? Wenn ihr noch nicht soweit seit, miteinander diese Themen zu besprechen, könnte es sehr helfen, es getrennt voneinander zu tun… Alles in sich hineinfressen hilft gerade bei dem Thema Sexualität nicht wirklich weiter. Sie mag Oralverkehr wahrscheinlich nicht, weil die Hemmschwelle noch sehr hoch ist und es dadurch nicht geniessen kann. Auch das ist nicht ungewöhnlich.
Liebste Grüße
Sexpertin & Lust und Liebe - Beraterin
Jana Förster