Hallo.
Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass Jugendliche heutzutage immer früher mit Sex in Verbindung kommen. Kinder werden früher aufgeklärt und haben meiner Meinung nach schon viel früher Sex, als es noch in meiner Generation üblich war…
Wobei von Generation kann man gar nicht sprechen, ich bin auch grad knapp über zwanzig…
Meine Frage:
Habt ihr auch beobachtet, dass Jugendliche immer früher Sex haben?
Woran liegt das eurer Meinung nach?
Welche Beobachtungen habt ihr gemacht?
Ich will jetzt keine Diskussion starten a la „Die Jugend von heute“ aber ich möchte wissen, ob ich falsch liege und wenn nicht welche gesellschaftliche und psychologische Entwicklung dahintersteht…
Vielen Dank für eure Meinungen, freue mich auf eine angeregte Diskussion.
Oleinka
Hallo oleinka,
Habt ihr auch beobachtet, dass Jugendliche immer früher Sex haben?
einerseits ja. Andererseits muss ich mich bei meiner Antwort auf Beobachtungen und Untersuchungen stützen, die andere Menschen professionell durchgeführt haben. Ich liege ja nicht daneben, wenn „das Volk“ seine ersten sexuellen Erfahrungen macht und selbst hat man allermeistens nur ein erstes Mal. Gleichwohl kann ich dieses Ja durch meine (natürlich unrepräsentativen) Informationen aus erster Hand relativieren, denen zufolge es nach wie vor genügend junge Leute gibt, die etwa zwischen 15 und 19 zum ersten Mal Sex haben. Ich würde sogar behaupten, dass diese Gruppe keine Randerscheinung darstellt, sondern eine – wenn auch schwindende – Mehrheit.
Woran liegt das eurer Meinung nach?
Das Interesse wird meines Erachtens zu nicht unerheblichem Anteil medial und durch die sozialen Rahmenbedingungen geweckt bzw. bestärkt. Spätestens wenn ich mit Bildern und Texten zugeschüttet werde, in denen über Geschlechtsmerkmale wie -praktiken informiert, auf sie angespielt, über sie gewitzelt oder hergezogen wird, fällt mir doch auf, dass ich so etwas auch habe oder machen kann. Wer online ist, hat einfachsten Zugriff auf Abbildungen von Menschen, die regen Gebrauch von ihren Geschlechtsorganen machen. Ich glaube, bei Jugendlichen tritt (noch) nicht der Überdrusseffekt ein, den offenbar zahlreiche Erwachsene verspüren. So etwas wirkt eher stimulierend und neugierig machend.
Dass sich Jugendliche untereinander lebhaft (und teilweise auch mit Erwachsenen) über Sex unterhalten, dürfte ein Phänomen so alt wie die Menschheit sein. Jedoch wurde den jungen Leuten, glaube ich, selten so deutlich signalisiert, dass es völlig in Ordnung oder sogar notwendig ist, dies ohne Umschweife und Schamgefühl zu tun. Für viele Menschen hat Sex seinen Tabucharakter zumindest partiell verloren – dass man in der Straßenbahn über Intimrasur oder Reizwäsche spricht, löst doch keinen Tumult aus. Das meine ich mit sozialen Rahmenbedingungen. Dass allein qualitativ mehr oder minder hochwertiger Aufklärungsunterricht dazu führt, dass das Alter beim ersten Mal Sex statistisch sinkt, würde ich leugnen.
Dass sie „es“ dann tatsächlich tun, liegt meiner Meinung nach unter anderem daran, dass heute mehr denn je die Möglichkeit besteht, ohne Sanktionen oder Schwierigkeiten mit 12, 13 Jahren Sex zu haben. Natürlich konnte man sich auch früher seine Wege suchen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass viele Eltern – teils zu Recht, teils zu Unrecht – ihrem Nachwuchs heute nichts Unanständiges unterstellen, wenn dieser bei einem Kameraden des anderen Geschlechts z. B. übernachten möchte. Der Reiz, es auszuprobieren, ist sicher keine Eigenheit der derzeitigen Frühpubertierenden. Aber: Wenn ich meinem Kind en détail erkläre, was ein Kondom ist und wie man es benutzt, was sich ja empfiehlt, dann darf ich mich nicht wundern, wenn es das gerne in die Praxis umsetzen möchte.
Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass Jugendliche grundsätzlich mit einem Gefühl der Grenzüberschreitung handeln oder Sex als „verbotene“ bzw. inakzeptable Tat einstufen. Natürlich ist Sex für sie etwas furchtbar Aufregendes und hat einen Resthauch von Unerlaubtem bewahrt. Auch ein noch so liberal erzogenes Kind wird irgendwann auf Leute treffen, die nicht besonders angetan sind, wenn es offen über Sex spricht. Offensichtlich herrscht im Moment bzw. entsteht in vielen Fällen ein ganz besonders fruchtbares Verhältnis zwischen Stimulation bzw. Bestärkung und Zurückweisung bzw. Tabuisierung, das es sowohl ermöglicht als auch attraktiv hält, früh Sex zu haben.
Gruß
Christopher
Hallo Oleinka,
Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass Jugendliche
heutzutage immer früher mit Sex in Verbindung kommen.
diese Geschichte wurde auch schon in meiner Jugend kolportiert.
Das ist übrigens schon einige Jahrzehnte her.
Kinder
werden früher aufgeklärt und haben meiner Meinung nach schon
viel früher Sex, als es noch in meiner Generation üblich
war…
Nun ja, ich wurde in den 60ern mit etwa 7 - 8 Jahren aufgeklärt (von meinen Eltern), meine Jungs wissen zumindestens ‚theoretisch‘ wie es geht (beide stellten entsprechende Fragen, als sie etwa fünf Jahre waren).
Sie wurden also durchaus früher aufgeklärt - meinst Du so was
In der Klasse meines Bruders war damals ein Mädchen mir 13 schwanger, also viel früher gehts auch heute kaum.
Und die ‚Bravo‘
Die war damals schon der Untergang des Abendlandes.
Nene, das war früher nicht viel anders als heute, nur daß die etwas älteren sich jetzt beklagen.
Meine Frage:
Habt ihr auch beobachtet, dass Jugendliche immer früher Sex
haben?
Tendenziell nicht. In meiner Klasse hatten einige Sex, als sie ca. 14 waren.
Ich will jetzt keine Diskussion starten a la „Die Jugend von
heute“ aber ich möchte wissen, ob ich falsch liege und wenn
nicht welche gesellschaftliche und psychologische Entwicklung
dahintersteht…
Wie gesagt, sooo viel jünger können die Kinder heute nicht sein, weil auch schon vor über 30 Jahren bei einigen die Sache mit dem Sex losging, sobald sich die Hormone meldeten.
Gandalf
Hi!
Ich denke, dass Kinder heute (im Vergleich zu vor 20 Jahren) etwas früher vorgeben, reif und „soweit“ zu sein.
Der „Vollzug“ scheint mir, nach Aussage meines 17-jährigen Bruders, nach wie vor in den seltensten Fällen mit 13-14, in der Mehrheit mit 15-17 stattzufinden.
MEINE Tochter, sollte ich mal eine bekommen, werde ich jedenfalls in den Keller sperren, bis sie 25 ist…
Grüße,
Mathias
Hallo.
Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass Jugendliche
heutzutage immer früher mit Sex in Verbindung kommen. Kinder
werden früher aufgeklärt und haben meiner Meinung nach schon
viel früher Sex, als es noch in meiner Generation üblich
war…
Wobei von Generation kann man gar nicht sprechen, ich bin auch
grad knapp über zwanzig…
Ja, ja, es hat sich viel getan in den letzen sieben Jahren.
Meine Frage:
Habt ihr auch beobachtet, dass Jugendliche immer früher Sex
haben?
*hust*…also beobachten würde ich nun nicht gerade sagen.
Aber im Ernst, nein, ich habe keinen Unterschied erkennen können zu meiner Generation (un dich bin schon sehr weit über 20 Jahre alt). Bei uns wurde damals mal auf Veranlassung eines Autors, der eine Liebesgeschichte zwischen einem 15jährigen und einer 13jährigen schreiben wollte, eine Art Umfrage gemacht. Da kam eine erstaunlich hohe Anzahl an Jugendlichen heraus, die mit 14 oder 15 bereits Sex gehabt haben.
Mein Großvater ist übrigens mit 17 das erste mal Vater geworden.
Wenn dagegen bei meinen Kiddies das Thema auf Sexualität kommt habe ich sogar manchmal das Gefühl, dass diese das Thema wenn es wirklich konkret wird zurückhaltender behandeln, als es zu meiner Zeit war.
Ähnliches hat eine Kollegin von ihren Töchtern berichtet, die eine durfte z.B. mit 16 Jahren beim Freund übernachten, als die Mutter ziemlich locker mal nachfragte, ob denn schon mal was gewesen wäre, war die Tochter wider Erwarten ganz schüchtern und meinte, man hätte sich irgendwie noch nicht getraut. Natürlich ist das nicht repräsentativ, zeigt aber, das man die Frage sehr differenziert angehen muss.
Gruß Maid
Ich hatte mit 13 meinen ersten festen Freund ( er war 19 ). Na ja, heute bereue ich alles was damals schon ( meiner jetzigen Meinung nach viel zu früh ) passiert ist. Er hat mich gedrängt und in meiner jungen naivität habe ich es immer wieder zugelassen. Es folgte eine Zeit des totalen Abweisens von Nähe von festen partnern. Jetzt bin ich über das meiste hinweg, habe aber immer noch massive Probleme in einigen Dingen.
Hi,
in berührung mit sex kommen jugendliche tatsächlich viel früher als vor etwa 10-20 jahren…
Tatsächlich sex-haben tun sie aber im schnitt mit 16-17.
Sorgen machen würde ich mir da nicht.
Das liegt auch mit der früheren hormonellen entwicklung zusammen…
LG Alex:smile:
Link für schulen:
Hallo,
also ich hatte meinen ersten Verkehr mit knapp 14 und habe keine schlechten Erinnerungen. Allerdings hatte ich diesbezüglich sehr offene Eltern und eine sehr verständnisvolle Mutter zu der schon immer ein vertrautes Verhältnis bestand.
Geschockt über meine Frühreife war sie aber dennoch!
Diphda, sich gerne an ihre ersten 2 großen lieben zurück erinnernd
Hallo oleinka,
auch ich denke, dass sich in den letzten Jahren die Kids beim ersten Mal etwas jünger sind. In meiner Zeit als Jugendgruppenleiterin wurde ich auch immer wieder mit dieser Thematik konfrontiert. Leider waren die Mädels da teilweise sogar noch jünger (10 bis 11 Jahre alt - ich wollte da nicht glauben, dass die bereits in dem Alter Sex hatten, bis sie mir eindeutige Bilder zeigten - bitte keinen Kommentar dazu, mir wird da heute noch schlecht).
Was ich jedoch beobachtet habe ist, dass die Mädels meist gar nicht so früh Sex haben wollen, sondern sie vom Gruppendruck und den Medien dahingehend beeinflusst werden, dass das ja so toll ist, dass man damit gar nicht früh genug anfangen kann.
Und ich denke, dass das das große Problem ist: Die Kids werden aufgeklärt, wie das „technische“ beim Sex funktioniert, alles andere wird vielen gar nicht mehr vermittelt. Dinge wie: Selbstbestimmung über den eigenen Körper, „Nein“-Sagen, auch mal was gegen die Gruppe sagen,… . Ich war damals sehr erschrocken, welche Vorstellung diese Mädels von Liebe hatten. Und ich bin froh, dass ich wenigstens einigen von ihnen mal einen anderen Weg aufzeigen konnte, den sie selber gehen konnten und der nicht für sie gegangen wurde. Mein wichtigstes Kredo war immer: Wenn dein Freund dich wirklich liebt, dann wartet er so lange, bis du willst. Andernfalls liebt er höchstens sich selbst.
Grüße, Nina
also ich habe gehört, dass durch den vermehrten einsatz der pille (ja genau die, die die frauen benutzen) die kinder sich heutzutage schnller entwicklen. das soll daher kommen, dass die hormone der pille durch den urin in die abwässer gelangen und dort in den kläranlagen nich abgebaut oder gefiltert werden, genauso sieht es dann auch in der umwlet aus - sprich die ganzen hormone der pillen die in den letzten jahren eingenommen wurden schwirren jetzt irgendwo in unserem trinkwasser und lebensmitteln rum… und dirch diese hormone werden die kinder heutzutage schnller KÖRPERLICH erwachsen