Sexappeal bei Männern und Frauen

Hallo,

aufgrund des Autors John Gray stürzt gerade mein Weltbild etwas zusammen.

Vorher dachte ich daß Frauen genauso auf die Optik des Mannes schauen wie wir Männer (und so war bis jetzt auch meine Erfahrung).

Heißt daß wenn ich in der Disco die Leute beobachtete meist attraktive Männer mehr Erfolge hatten als z.B. Dicke und nicht so attraktiv aussehende.

Nun behauptet der Autor jedoch daß nur wir Männer zunächst auf die Optik der Frau achten während man ja Frauen zunächst mal ansprechen muß (meistens jedenfalls) und diese dann nicht nach der Optik des Mannes gehen würden sondern auf sein „geistiges Charisma“ (wird in den Büchern auch „geistige Anziehungskraft“ genannt) achten, sprich Intelligenz, Bildung etc…

Laut meiner Meinung aber gibt die Frau einem doch schon einen Korb wenn ihr die Optik nicht paßt, oder? So hat man dann doch erst garnicht die Gelegenheit seine „geistigen Eigenschaften“ zu präsentieren?

Mich würde vor allem die Meinung von Frauen hier im Forum interessieren.

Liebe Grüße,

Ralf

Wie der Autor auf diese Idee kommt, ist mir schleierhaft.
Klar achte ich als Frau darauf, daß mir der Mann optisch gefällt.
Wobei nur gutes Aussehen einen miesen Charakter oder mangelnde Intelligenz auch nicht ausbügeln kann.
Das Gesamtpaket muß einfach stimmen.

Ob nun Männer oder Frauen mehr auf das Äußere schauen, ist glaube ich individuell verschieden und nicht am Geschlecht fest zu machen.

Hallo Ralf,
Also ich als Frau kann dir sagen, dass du nicht ganz unrecht hast. Du kannst dein Weltbild ruhig wieder aufbauen^^.
Natürlich können Frauen beim ersten Anblick nicht sehen, was sich hinter dem Äußeren verbirgt. Daher gehen die meisten Frauen tatsächlich nach dem Aussehen des Mannes. Aber vorsicht hier gibt es natürlich individuelle Vorlieben. Manche mögen durchtrainierte Männer und andere finden das nicht schön oder unwichtig. Ich glaube es gibt schon einen Unterschied von Männern und Frauen und worauf sie achten. Meiner Erfahrung nach achten Männer nämlich eher auf die Oberweite, den Po, das Gesicht und die Haare. Und Frauen achten als aller erstes (und häufig als einziges) auf das Gesicht. Dieses muss einfach gefallen und sympathisch und gepflegt sein.
Aber: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und wenn der Charakter nicht gefällt, dann wird das der Frau sowieso ziemlich schnell klar…da kann der Mann dann noch so gut aussehen und wird abserviert

LG Tadey

Moin!

aufgrund des Autors John Gray stürzt gerade mein Weltbild
etwas zusammen.

Vorher dachte ich daß Frauen genauso auf die Optik des Mannes
schauen wie wir Männer (und so war bis jetzt auch meine
Erfahrung).

Heißt daß wenn ich in der Disco die Leute beobachtete meist
attraktive Männer mehr Erfolge hatten als z.B. Dicke und nicht
so attraktiv aussehende.

Nun behauptet der Autor jedoch daß nur wir Männer zunächst auf
die Optik der Frau achten während man ja Frauen zunächst mal
ansprechen muß (meistens jedenfalls) und diese dann nicht nach
der Optik des Mannes gehen würden sondern auf sein „geistiges
Charisma“ (wird in den Büchern auch „geistige Anziehungskraft“
genannt) achten, sprich Intelligenz, Bildung etc…

Deshalb standen in den 80ern auch drei Generationen von Frauen auf Sascha Hehn…

Laut meiner Meinung aber gibt die Frau einem doch schon einen
Korb wenn ihr die Optik nicht paßt, oder? So hat man dann doch
erst garnicht die Gelegenheit seine „geistigen Eigenschaften“
zu präsentieren?

So ist das meistens, wenngleich bei vielen Frauen gewisse Statussymbole beim Mann durchaus die Intelligenz ersetzen dürfen.

Frauen suchen nicht den Professor, sondern den Ernährer.
Dass natürlich die cleveren Männer oft auch die erfolgreicheren sind, unterstützt die eigentlich falsche These des Autors.
Ein ziemlich dümmlicher, aber bauernschlauer Autotandler mit Ranzen und dickem 7er kommt halt in der Dorfdizze im Bayerischen Wald besser an, als der musikalisch talentierte, Rilke-lesende, ausserzölibatär gezeugte Sohn vom Dorfpfaffen…

Mich würde vor allem die Meinung von Frauen hier im Forum
interessieren.

Sorry, damit kann ich Dir nicht dienen. Dafür aber mit 26 Jahren Erfahrung mit der einen oder anderen Frau…

Gruß,
M.

Hallo Mathias,

So ist das meistens, wenngleich bei vielen Frauen gewisse
Statussymbole beim Mann durchaus die Intelligenz ersetzen
dürfen.

Ein ziemlich dümmlicher, aber bauernschlauer Autotandler mit
Ranzen und dickem 7er kommt halt in der Dorfdizze im
Bayerischen Wald besser an, als der musikalisch talentierte,
Rilke-lesende, ausserzölibatär gezeugte Sohn vom
Dorfpfaffen…

Genau dieses Phänomen habe ich im Großstädten häufiger beobachten können als auf dem „platten Land“. Sollte es in dieser Beziehung ein Stadt-Land-Gefälle geben, dann könnte es grade umgekehrt zu Deiner Behauptung sein.

Dafür aber mit 26
Jahren Erfahrung mit der einen oder anderen Frau…

Auch hier kann ich zur Untermauerung auf mehrere Jahrzehnte Erfahrung im städtischen und ländlichen Umfeld aufwarten.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Moin!

So ist das meistens, wenngleich bei vielen Frauen gewisse
Statussymbole beim Mann durchaus die Intelligenz ersetzen
dürfen.

Ein ziemlich dümmlicher, aber bauernschlauer Autotandler mit
Ranzen und dickem 7er kommt halt in der Dorfdizze im
Bayerischen Wald besser an, als der musikalisch talentierte,
Rilke-lesende, ausserzölibatär gezeugte Sohn vom
Dorfpfaffen…

Genau dieses Phänomen habe ich im Großstädten häufiger
beobachten können als auf dem „platten Land“. Sollte es in
dieser Beziehung ein Stadt-Land-Gefälle geben, dann könnte es
grade umgekehrt zu Deiner Behauptung sein.

Das war nur ein Beispiel, selbstverständlich gibt es die Versorgersuche auch in der Stadt.
Allerdings sind hier anteilig mehr Frauen unabhängig.

Dafür aber mit 26
Jahren Erfahrung mit der einen oder anderen Frau…

Auch hier kann ich zur Untermauerung auf mehrere Jahrzehnte
Erfahrung im städtischen und ländlichen Umfeld aufwarten.

Wusste gar nicht, dass wir hier einen Wettbwerb aufmachen. Dann mal raus mit der Sprache: wieviele waren es den?

M.

Hallo,

Wusste gar nicht, dass wir hier einen Wettbwerb aufmachen.
Dann mal raus mit der Sprache: wieviele waren es den?

Wieviele was?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo

Mich würde vor allem die Meinung von Frauen hier im Forum
interessieren.

Ich bin zwar keine solche, habe meine Meinung dazu aber mit meiner besten Freundin diskutiert und einen Genehmigungsstempel dafür erhalten:

Grundsätzlich ist es schon so, dass reiche, schöne und kluge Männer bei Frauen bessere Chancen haben als arme, hässliche und dumme. Doch auch bei suboptimalem Aussehen hat ein Mann durch Hartnäckigkeit oder andere Qualitäten bei Frauen weitaus eher die Chance, am Ende zu landen als das umgekehrt mäßig attraktiv aussehende Frauen bei Männern haben.

Erste Vorbedingung für eine spätere Paarbildung ist also, dass die Frau dem Mann (oder mehreren Männern) gefällt.

Aus dem kleineren oder größeren Kreis der sich daraufhin interessiert zeigenden Bewerber wählt dann wiederum die Frau. Ist kein gutaussehender, reicher, gebildeter Mann darunter, wird ihr gar nichts anderes übrig bleiben, als zu nehmen, was da ist - oder solo zu bleiben.

Aus vorbeschriebenem Mechanismus, der die endgültige Entscheidung der Frau überlässt, nährt sich der weit verbreitete Irrglaube, es würden generell nur die Frauen allein entscheiden, wer ein Paar wird. Zunächst haben nämlich die Männer entschieden, und zwar: überhaupt zu balzen oder aber von vornherein desinteressiert zu bleiben.

Wenn man in der dummen Situation ist, sich für’s Balzen entscheiden zu müssen, weil einem die Mädels nicht gerade von sich aus die Bude einrennen, dann muss man halt mit dem zu punkten versuchen, was man hat. Vielleicht ist eine dabei, der genau das wichtig ist.

Mitunter kann körperliche Attraktivität von Männern bei Frauen sogar kontraproduktiv sein: Die Damen sortieren ein und denselben Mann ganz unterschiedlich, je nachdem, ob sie ihn nett finden oder nicht: Im ersten Fall ist er ein Schnittchen, im zweiten ein Schönling.

Übrigens ist aus genau dem Grund die Disco das Revier nicht der Schnittchen, sondern der Schönlinge: Die Damen merken wegen des ohrenbetäubenden Lärms, der jede Unterhaltung unmöglich macht, erst später, auf was für eine Dumpfbacke sie sich da wieder eingelassen haben.

Interessante Frauen reißt man nicht in der Disco auf.

Gruß
smalbop

Hallo,

Heißt daß wenn ich in der Disco die Leute beobachtete meist
attraktive Männer mehr Erfolge hatten als z.B. Dicke und nicht
so attraktiv aussehende.

Laut meiner Meinung aber gibt die Frau einem doch schon einen
Korb wenn ihr die Optik nicht paßt, oder? So hat man dann doch
erst garnicht die Gelegenheit seine „geistigen Eigenschaften“
zu präsentieren?

In der Disko ist es wohl so.
Natürlich schaut man als Frau auch erstmal hin und wählt je nach persönlichen Vorlieben aus.
Ich habe aber auch schon mehrere Männer kennengelernt - allerdings nicht in der Disko - wo dann ihr Verhalten, ihr Wissen usw. den ersten Eindruck über das Aussehen durchaus wettmachte…

Beatrix

Hallo Beatrix,

Ich habe aber auch schon mehrere Männer kennengelernt -
allerdings nicht in der Disko - wo dann ihr Verhalten, ihr
Wissen usw. den ersten Eindruck über das Aussehen durchaus
wettmachte…

Interessant, das würde imho bedeuten daß bei dir der Geist über das
Äußere siegen könnte ?

Insofern hätte der Autor bei dir recht, allerdings wäre dennoch eine Preselektierung durch Optik, die dann aber nicht entscheidend wäre, gegeben.

Da ich aus deiner Vita entnehme daß du wohl selbst recht „intelligent“ bist wäre dann natürlich die Frage ob diese Männer
diese Chance auch bei „dümmeren“ Frauen hätten. Oder sogar bei diesen MEHR Chancen da vielleicht auch „dumme“ Frauen „intelligentere“ Kinder haben möchten. Insofern wäre dann nicht allein der Versorgergedanke im Vordergrund sondern daß der Partner tatsächlich „intelligenter“ ist…

Fragen über Fragen :wink:

Liebe Grüße,

Ralf

Hallo,

Aus vorbeschriebenem Mechanismus, der die endgültige
Entscheidung der Frau überlässt, nährt sich der weit
verbreitete Irrglaube, es würden generell nur die Frauen
allein entscheiden, wer ein Paar wird. Zunächst haben nämlich
die Männer entschieden, und zwar: überhaupt zu balzen oder
aber von vornherein desinteressiert zu bleiben.

ich möchte Dir widersprechen. Tatsächlich ist es so, dass die Frau entscheidet, mit wem sie flirten möchte*, und entsprechende Signale aussendet. Wenn mann nicht auf diese Signale bzw. ihr Fehlen achtet, kann er noch so viel balzen, er wird nur eine Abfuhr bekommen.

Ob aus dem Flirt schließlich mehr wird oder nicht, entscheiden dann natürlich beide Parteien.

Grüße

=^…^=

* Das Objekt ihrer Begierde muss dabei nicht unbedingt „gut“ aussehen, sondern vielmehr sympathisch. Welche Art von Mann so auf sie wirkt, ist u.a. von dem Zeitpunkt innerhalb ihres Zyklus abhängig.

1 Like

Hallo,

ich denke, es ist immer schwierig in solchen Dingen zu pauschalisieren - denn manchmal hat auch eine intelligente aktive und schöne Frau eine hässliche faule Dumpfbacke am Hals und andersherum.

Zum einen kommt es auf den Bildungshintergrund beider Partner an. Ein Tusschen wird wenig Wert auf einen Universitätsabschluss legen, aber schon eher auf das Geld.

Eine Akademikerin wird sich wahrscheinlich eher seltener mit jemandem abgeben, der „nur“ Hautpschule und Lehre hinter sich hat (aber auch das kommt vor).

Ich denke, es kommt vor allem darauf an, ob eine Frau sich mit der betreffenden Person eine interessante Zeit verspricht. Ich war sowohl mit durchtrainierten als auch übergewichtigen Männern zusammen, und kann nur sagen, dass es hier die inneren Werte waren, die zählten. Ich persönlich muss mich mit meinem Partner unterhalten können und auf einer Wellenlänge laufen, es braucht gegenseitigen respektvollen Umgang, damit ich einer Beziehung etwas abgewinnen kann.

Liebe spielt sich bei mir zu 90% im Kopf ab - und da muss ich einfach jemanden vor mir haben, der „mir das Wasser reichen“ kann. Egal, auf welchem Niveau ich mich befinde.

Dementsprechend waren „dumme Anmachsprüche“ bei mir schon immer kontraproduktiv. Ich sehe darin eine Konsumabsicht und eine pauschalisierung meiner selbst als „Weibchen, das nach Mustern funktioniert“ sowie einer Herabwertung meiner selbst, da man zu glauben scheint, ich springe auf die „Nutzlügen“ an.
Andererseits will „frau“ ja auch zu oft glauben, was ihr präsentiert wird, wenn es ihr schmeichelt, und ist natürlich hin und weg, wenn man sie als schönstes Wesen der Welt bezeichnet. *hüstel* Ich für meinen Teil setze auf Ehrlichkeit und Persönlichkeit.

Aber: Es kommt ja auch darauf an, was daraus werden soll. Ist es der One-Night-Stand, dann ist ja egal, wie unintelligent der andere ist… so lange man Spaß hat.

Es gibt viele gutaussehende Männer, die mich nicht die Bohne interessieren, weil sie die falsche Ausstrahlung haben (Macho, Schönling, Geck etc…). Dann gibt es Menschen, die mich nervös machen können, weil sie eben die perfekte Ausstrahlung haben. Das ist etwas, das über die Persönlichkeit geht. Und ja, darunter war auch jemand, der jetzt nicht in das gängige Schönheitsklischee schlank, sportlich, adrett gekleidet passte.

Tatsächlich ist für mich das Gesicht, die Mimik und wie sich jemand benimmt am wichtigsten. Dazu muss noch die Tatsache kommen, dass ich nicht gleich weglaufen will, wenn die Person den Mund aufmacht…
Klar ist es sexy, wenn man einen gut trainierten Körper anfassen darf. ^^ Aber nichts kompensiert die innere Leere, wenn man von der Person, die einem am nächsten ist, nicht verstanden werden kann, weil sie intelektuell nicht in der Lage dazu ist.

Grüße
Sera

Hallo Ralf,

Interessant, das würde imho bedeuten daß bei dir der Geist
über das Äußere siegen könnte ?

dazu gibt es sogar eine literarische Vorlage (gut, nicht Beatrix betreffend, aber…)

http://de.wikipedia.org/wiki/Cyrano_de_Bergerac_%28R…

Gruß, Karin

Aus vorbeschriebenem Mechanismus, der die endgültige
Entscheidung der Frau überlässt, nährt sich der weit
verbreitete Irrglaube, es würden generell nur die Frauen
allein entscheiden, wer ein Paar wird. Zunächst haben nämlich
die Männer entschieden, und zwar: überhaupt zu balzen oder
aber von vornherein desinteressiert zu bleiben.

ich möchte Dir widersprechen.

Das darfst du gerne, hier war ja nach Meinungen gefragt.

Tatsächlich ist es so, dass die
Frau entscheidet, mit wem sie flirten möchte*, und
entsprechende Signale aussendet. Wenn mann nicht auf diese
Signale bzw. ihr Fehlen achtet, kann er noch so viel balzen,
er wird nur eine Abfuhr bekommen.

Das widerspricht dem ja nicht, was ich schrieb. Die Sache ist nur: Wenn die Frau dem falschen Mann (nämlich einem, dem sie nicht gefällt) ihre Flirtsignale sendet, dann kann sie senden, so lange sie will - der Schuft wird einfach nicht anzufangen zu balzen.

Gruß
smalbop

1 Like

Moin!

Dann mal raus mit der Sprache: wieviele waren es denn?

Wieviele was?

Frauen.

M.

Hallo,

Das widerspricht dem ja nicht, was ich schrieb. Die Sache ist
nur: Wenn die Frau dem falschen Mann (nämlich einem, dem sie
nicht gefällt) ihre Flirtsignale sendet, dann kann sie senden,
so lange sie will - der Schuft wird einfach nicht anzufangen
zu balzen.

ja, man darf die Möglichkeit nicht übersehen, dass er schwul sein könnte.

MfG,

ujk

Guten Morgen

Das widerspricht dem ja nicht, was ich schrieb. Die Sache ist
nur: Wenn die Frau dem falschen Mann (nämlich einem, dem sie
nicht gefällt) ihre Flirtsignale sendet, dann kann sie senden,
so lange sie will - der Schuft wird einfach nicht anzufangen
zu balzen.

ja, man darf die Möglichkeit nicht übersehen, dass er schwul
sein könnte.

Auch diese Möglichkeit kann man sich als wahrscheinliche Ursache einreden als abgeblitzte Frau.

Aber irgendwie erinnert mich das an jenen stereotypen Macho, der bei jeder Frau, die seine plumpe Anmache kaltlässt, lauthals die Vermutung äußert, sie sei wohl lesbisch.

Nebenbei soll es auch noch vorkommen, dass ein Mann bei einer anderen Frau engagiert ist und glücklich damit.

Gruß
smalbop

2 Like

Hi

Klar guck ich erstmal auf die hübschen Männer.

Wenn es darum geht, als Mann von einer Frau angesprochen zu werden, haben Sahneschnittchen wahrscheinlich die besseren Chancen.

Wenn der Mann mich aber anspricht, geht es einzig um sein „Balzverhalten“.

Es ist natürlich schön, wenn er nicht aussieht wie ein Grottenolm. Ein Grottenolm muss wahrscheinlich mehr „balzen“ als ein Sahneschnittchen, um überhaupt ein Grundinteresse zu wecken.

ABER: Wenn das Sahneschnittchen sich innerhalb weniger Sekunden als Volltrottel entpuppt, dann hilft auch all sein balzen nicht mehr.
Von 100 auf 0, sozusagen.

Der Grottenolm kann im Gegensatz dadurch auf der längeren Strecke mit seiner Persönlichkeit punkten, bis es egal ist, wie er aussieht. (Und letztendlich verschönern viele Frauen ihren Mann ja auch wenn sie erstmal in einer Beziehung sind. Ist mir auch aufgefallen bei vielen Paaren verschiedener Altersstufen. Krasses Beispiel sind meine Eltern: Mein Vater trug früher lila Schlaghosen und karierte Hemden, beides wanderte sobald es ging durch die Hände meiner Mutter schnellstmöglichst in den Müll).

Mich hat vor zwei Monaten ein sehr attraktiver junger Mann angesprochen. Das hat mich gefreut, ich bin ja leider auch eher auf der Seite des Grottenolms, wenn ich mich nicht aufstyle.

Er schien auch erstmal sehr nett und bekam schließlich meine Nummer.

Und dann stellte sich heraus, dass er ein total durchgeknallter Fundi ist, der durch mich Gottes Wunder vollbringen will wtf.

Glaub mir: Da könnte er aussehen wie Johnny Depp und er wäre trotzdem sowas von unattraktiv.

Für mich persönlich ist Intelligenz sehr attraktiv. Vielleicht bin ich da ein gebranntes Kind weil mein erster Freund geistig nicht so… begabt war.

Auf der anderen Seite bin ich auch nicht der Typus Frau, die einen Ernährer sucht.
Ich kann mich selbst ernähren und im Zweifel auch einen Kerl mit durchbringen (solange der nicht stinkfaul ist).

Ich kann mir vorstellen, dass bei Frauen mit weniger Selbstbewusstsein und Karrieresperspektiven die Möglichkeit, einen geschäftstüchtigen Mann abzubekommen, auch über das Aussehen hinwegsehen lässt.

Ob da dann aber was mit Liebe läuft ist eine ganz andere Frage.

lg
Kate

Hallo,

Wieviele was?

Frauen.

Achso.
Aber da ist kein Wettbewerb nötig.

Um „die Frauen“ zu verstehen, muß man(n) nicht mit einer Mindestanzahl in der Kiste gewesen sein …

Gruß
Jörg Zabel

Moin!

Wieviele was?

Frauen.

Achso.
Aber da ist kein Wettbewerb nötig.

Um „die Frauen“ zu verstehen, muß man(n) nicht mit einer
Mindestanzahl in der Kiste gewesen sein …

Nein?

Naja, man kann auch mit einer Maximalanzahl Frauen im Bett gewesen sein und sie immer noch nicht verstehen. Insofern könntest Du recht haben…

M. (103)

1 Like