Hallo,
ich denke, es ist immer schwierig in solchen Dingen zu pauschalisieren - denn manchmal hat auch eine intelligente aktive und schöne Frau eine hässliche faule Dumpfbacke am Hals und andersherum.
Zum einen kommt es auf den Bildungshintergrund beider Partner an. Ein Tusschen wird wenig Wert auf einen Universitätsabschluss legen, aber schon eher auf das Geld.
Eine Akademikerin wird sich wahrscheinlich eher seltener mit jemandem abgeben, der „nur“ Hautpschule und Lehre hinter sich hat (aber auch das kommt vor).
Ich denke, es kommt vor allem darauf an, ob eine Frau sich mit der betreffenden Person eine interessante Zeit verspricht. Ich war sowohl mit durchtrainierten als auch übergewichtigen Männern zusammen, und kann nur sagen, dass es hier die inneren Werte waren, die zählten. Ich persönlich muss mich mit meinem Partner unterhalten können und auf einer Wellenlänge laufen, es braucht gegenseitigen respektvollen Umgang, damit ich einer Beziehung etwas abgewinnen kann.
Liebe spielt sich bei mir zu 90% im Kopf ab - und da muss ich einfach jemanden vor mir haben, der „mir das Wasser reichen“ kann. Egal, auf welchem Niveau ich mich befinde.
Dementsprechend waren „dumme Anmachsprüche“ bei mir schon immer kontraproduktiv. Ich sehe darin eine Konsumabsicht und eine pauschalisierung meiner selbst als „Weibchen, das nach Mustern funktioniert“ sowie einer Herabwertung meiner selbst, da man zu glauben scheint, ich springe auf die „Nutzlügen“ an.
Andererseits will „frau“ ja auch zu oft glauben, was ihr präsentiert wird, wenn es ihr schmeichelt, und ist natürlich hin und weg, wenn man sie als schönstes Wesen der Welt bezeichnet. *hüstel* Ich für meinen Teil setze auf Ehrlichkeit und Persönlichkeit.
Aber: Es kommt ja auch darauf an, was daraus werden soll. Ist es der One-Night-Stand, dann ist ja egal, wie unintelligent der andere ist… so lange man Spaß hat.
Es gibt viele gutaussehende Männer, die mich nicht die Bohne interessieren, weil sie die falsche Ausstrahlung haben (Macho, Schönling, Geck etc…). Dann gibt es Menschen, die mich nervös machen können, weil sie eben die perfekte Ausstrahlung haben. Das ist etwas, das über die Persönlichkeit geht. Und ja, darunter war auch jemand, der jetzt nicht in das gängige Schönheitsklischee schlank, sportlich, adrett gekleidet passte.
Tatsächlich ist für mich das Gesicht, die Mimik und wie sich jemand benimmt am wichtigsten. Dazu muss noch die Tatsache kommen, dass ich nicht gleich weglaufen will, wenn die Person den Mund aufmacht…
Klar ist es sexy, wenn man einen gut trainierten Körper anfassen darf. ^^ Aber nichts kompensiert die innere Leere, wenn man von der Person, die einem am nächsten ist, nicht verstanden werden kann, weil sie intelektuell nicht in der Lage dazu ist.
Grüße
Sera