Sexismus II

Hallo,

hinsichtlich Bemerkungen, die auf körperliche Vorzüge verweisen, wie z.B. knackiger Hintern (Frau zu Mann) oder Holz vor der Hütt´n (Mann zu Frau), reagieren grundsätzlich betroffene

• Männer eher gelassen/fühlen sich nicht angegriffen/genießen ein Kompliment
  • Frauen eher umgekehrt.

Frage: Sind derartige Aussagen in irgendeiner Form zahlenmäßig/statistisch belastbar? Oder täuscht dieser Eindruck?

Franz

Moin,

• Männer eher gelassen/fühlen sich nicht angegriffen/genießen
    ein Kompliment
  • Frauen eher umgekehrt.

Frage: Sind derartige Aussagen in irgendeiner Form
zahlenmäßig/statistisch belastbar? Oder täuscht dieser
Eindruck?

Test doch einfach selbst. Merke doch gelegentlich beim Gespräch mit anderen Männern anerkennend an, sie hätten voll die Holzlatte in der Hose. Mal sehen, wieviele das als Kompliment von dir verstehen und genießen.

Nichts für ungut, aber die Chance, dass du ohne gebrochenes Nasenbein aus der Nummer raus kommst, halte ich bei dem „Holz vor der Hütten“ in Bezug auf die Mädels für geringer.

Gruß,
M.

Hallo!

Test doch einfach selbst. Merke doch gelegentlich beim
Gespräch mit anderen Männern anerkennend an, sie hätten voll
die Holzlatte in der Hose. Mal sehen, wieviele das als
Kompliment von dir verstehen und genießen.

Nichts für ungut, aber die Chance, dass du ohne gebrochenes
Nasenbein aus der Nummer raus kommst, halte ich bei dem „Holz
vor der Hütten“ in Bezug auf die Mädels für geringer.

Vielleicht käme ein anderes Ergebnis zustande, wenn du nicht primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale gegeneinander ausspielen würdest?
H.

Vielleicht käme ein anderes Ergebnis zustande, wenn du nicht
primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale gegeneinander
ausspielen würdest?

Du kannst den Test natürlich auch gerne mit dem Spruch machen, dass dein männliches Gegenüber wirklich süße Nippel hat.

Viel Spaß dabei.
M.

Moin auch,

ich wollte wissen, ob Männer nachweislich grundsätzlich anders auf Bemerkungen gleicher Art/Qualität reagieren als Frauen.

Während ich ein „knackiger Hintern“ als gleichwertig (positiv gemeintes Kompliment) zu einem „Holz vor der Hütten“ betrachte, bemühst du ein (für mich wiederum unpassendes)

„voll die Holzlatte in der Hose“

als Vergleich.

Unterscheiden sich Frauen und Männer bereits in der Bewertung des gleichen Spruchs (hier „Holz vor der Hütt´n“) so sehr voneinander? Weshalb?

Franz

Moin,

Unterscheiden sich Frauen und Männer bereits in der Bewertung
des gleichen Spruchs (hier „Holz vor der Hütt´n“) so sehr
voneinander? Weshalb?

Weil Männer einfach sehr viel aggressiver darauf reagieren, wenn sie angebaggert werden. Das kann zwei Gründe haben: Entweder weil sie es einfach nicht gewohnt sind (dauerndes angebaggert werden läßt einen auch abstumpfen), oder weil sie es als übergriffiger empfinden, von anderen (Männern) als Sexobjekt betrachtet zu werden. (Auch hier kann die Gewohnheit eine Rolle spielen).

Manche Männer kriegen ja schon ne Kriese, wenn sie von fremden Frauen irgendwo auf der Straße angesprochen werden. Vielleicht weil sie das nur von Prostituierte gewohnt sind.

Gruß,
M.

Hallo,

Test doch einfach selbst. Merke doch gelegentlich beim
Gespräch mit anderen Männern anerkennend an, sie hätten voll
die Holzlatte in der Hose. Mal sehen, wieviele das als
Kompliment von dir verstehen und genießen.

Man kann die Sache natürlich so darstellen, dass nur
Blödsinn oder im besten Fall eine Beleidigung dabei
heraus kommt :frowning:

Dass aber Frauen einen Mann gegenüber bemerken,
dass dieser z.B. einen „knackigen Arsch“ hat,
ist wohl nicht so ungewöhnlich.

Die Scherze, die von Frauen über Männer gemacht
werden, scheinen mir auch keine bessere Qualität
zu haben, als sogenannte Herrenwitze.
Beipiele: Missfits oder Gabi Köster
http://www.youtube.com/watch?v=wslV0BVZ90w
Gruß Uwi

Hallo Franz,

hinsichtlich Bemerkungen, die auf körperliche Vorzüge
verweisen, wie z.B. knackiger Hintern (Frau zu Mann) oder Holz
vor der Hütt´n (Mann zu Frau), reagieren grundsätzlich
betroffene

• Männer eher gelassen/fühlen sich nicht angegriffen/genießen
    ein Kompliment
  • Frauen eher umgekehrt.

…wenn eine fremde Frau oder eine Arbeitskollegin wirklich mal zu mir sagen würde: „Knackiger Hintern!“ dann würde ich schon aus Prinzip kontern: „Danke. Ihrer ist aber auch nicht zu verachten.“

Aber i.d.R. machen Frauen solche Bemerkungen ja nicht direkt zu Männern, sondern, wenn überhaupt, dann höchstens im Kreise ihrer Freundinnen über die betreffenden Männer, wenn sie, die betreffenden Männer, nicht dabei sind.

Gruß Jasper.

Moin,

Weil Männer einfach sehr viel aggressiver darauf reagieren, wenn sie angebaggert werden.

Du meinst, sie baggern gerne an, möchten aber weniger gerne angebaggert werden?
Bei Frauen dann umgekehrt, wie es auch Jasper geschrieben hat:

Aber i.d.R. machen Frauen solche Bemerkungen ja nicht direkt zu Männern, sondern, wenn überhaupt, dann höchstens im Kreise ihrer Freundinnen über die betreffenden Männer, wenn sie, die betreffenden Männer, nicht dabei sind.

Männer forscher/aggressiver, Frauen zurückhaltender/demütiger? Im Geben und Nehmen?

Kulturell/Erziehungstechnisch bedingt kann das wohl nicht sein. Also biologische Ursachen und Gründe. Vermute ich jetzt mal.

…oder weil sie es als übergriffiger empfinden, von anderen (Männern) als
Sexobjekt betrachtet zu werden.

Männer von Männern als Sexobjekt betrachtet war jetzt nicht mein Thema. Oder habe ich was nicht verstanden jetzt?

Franz

Hallo Jasper,

Aber i.d.R.

Das bedeutet doch, daß es Ausnahmen gibt?

machen Frauen solche Bemerkungen ja nicht direkt
zu Männern, sondern, wenn überhaupt, dann höchstens im Kreise
ihrer Freundinnen über die betreffenden Männer, wenn sie, die
betreffenden Männer, nicht dabei sind.

Wenn ich in Deinem Beitrag die Worte „Frauen“ und „Männer“ vertausche, ist er immer noch richtig. Und daß sich einzelne Personen durchaus anders verhalten, hast Du oben eingeräumt.

Ehrlich gesagt habe ich Deine Argumentation nicht richtig verstanden. Kannst Du sie bitte (noch-)mal erklären?
Die Aussage: Bei Frauen gehen gehen wir vom „i. d. R.“-Fall aus, bei Männern werden Einzelfälle zum Gesamtbild erhoben, finde ich nicht richtig. (Wenn es von Dir so gemeint war.)

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Joerg,

ich meinte es, so wie ich es sagte: dass Frauen meistens nicht direkt zu einem Mann sagen: „Sie haben/ du hast aber einen knackigen Hintern.“, sondern dass es „frauentypischer“ ist, wenn überhaupt, über Männer hinter deren Rücken mit ihren Freundinnen zu reden (oder ggf. eben auch: zu lästern). So „Sex and the City“-mäßig, eben.

Gruß Jasper.

Hallo Jasper,

ich meinte es, so wie ich es sagte: dass Frauen meistens nicht
direkt zu einem Mann sagen: „Sie haben/ du hast aber einen
knackigen Hintern.“
, sondern dass es „frauentypischer“ ist,
wenn überhaupt, über Männer hinter deren Rücken mit ihren
Freundinnen zu reden (oder ggf. eben auch: zu lästern). So
„Sex and the City“-mäßig, eben.

Gut.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber Männer machen das genauso.
Meine Erfahrung sagt mir, daß dieses Verhalten bei Männern häufiger ist als die „plumpe Anmache“, diese fällt eben nur eher auf.
Im übrigen gibt es auch Männer, die schon „eindeutige Angebote“ bekommen haben.

Außerdem bezweifle ich, daß es „die Männer“ und „die Frauen“ in diesem Sinne überhaupt gibt.

Gruß
Jörg Zabel