Sexual-Straftäter-Datei HEADS veröffentlichen ?

Warum ist die Sexual-Straftäter-Datei HEADS nicht für jedermann zugänglich, z.B. im Amtsgericht ?

Seit 2009 existiert in fast allen Bundesländern eine Haft-Entlassenen-Auskunfts-Datei-für-Sexualstraftäter, in der mittlerweile schon mehr als 26692 Personen erfasst sind !

Diese Datenbank soll neben dem Bundesregister der Justiz, die Möglichkeit bieten, verurteilte und aus der Haft entlassene Sexualstraftäter zu überwachen.

Warum ist diese nicht für Jedermann einsehbar ?

Gegenüber einer internatbasierenden, wäre eine falschungssichere Variante wäre z.B. durch Terminals in Amtsgerichten denkbar. Hier könnte man sowohl die bundesweit bekannten Sexualstraftäter mit Foto, als auch vermisste Kinder für jeden fälschungssicher zugänglich machen.

Ich stelle mir vor, das es gerade für Familien von Bedeutung ist, ob der Nachbar von Nebenan nun ein aus der Haft entlassener, vorbestrafter Sexualstraftäter ist oder eben doch nur ein Mobbing-Opfer, so das man dann auch eine Meldung an die Behörden weitergeben kann !

Dazu fällt mir keine druckreife Antwort ein, sorry.

Natürlich sollte diese Sexual-Straftäter-Datei veröffentlicht werden. Zwar gibt es insofern Anlass zu Bedenken, als die Einträge darin, nur weil sie von staatlichen Stellen stammen, nicht immer stimmen müssen. Es gibt einige gravierende Fehlurteile in diesem Bereich.
Dennoch sollte der Schutz von Frauen und vor allem Kindern in jedem Fall Vorrang haben. Wieviel Menschen könnten heute noch leben oder wären nicht vergewaltigt worden, wenn die unmittelbare Nachbarschaft vorher gewarnt worden wäre.

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen, da ich zu wenig Gerichtserfahrungen habe.