- Warum finden es (die meisten?) Jugendlichen so schlimm, ihre Eltern mal beim Sex zu hören, oder auch nur zu wissen, dass die überhaupt Sex haben? Ich meine jetzt nicht, dass man es anregend finden sollte und extra hinhören.
- Wie ist das bei jüngeren Kindern, die (altersgemäß) aufgeklärt sind über Sexualität und wissen, dass den Eltern das Spaß macht und nicht etwa ein Stöhnen Schmerzen bedeutet. Ist es dann immer noch schlimm, gar traumatisierend für Kinder, zu wissen dass die Eltern ggf. in dem Moment Sex haben und vll auch mal etwas hören? Warum genau und gilt das für alle Kinder mehr oder weniger gleichermassen?
Zu 1.
das tun (die meisten) diese nur wenn Sie selbst Ihre eigene Sexualität noch nicht vollständig entdeckt haben, so das Ihnen das alles noch sehr befremdlich vor kommt.
Zu2.
klar ist das für diese noch schlimme weil nicht vorstellbar, da die eigene Körpererfahrung fehlt.
Sie können diese Lust nicht nach voll ziehen, deshalb sollten die Eltern ein bischen verantwortungsvoll damit umgehen, das ist doch kein Problem.
Hallo Alexander!
Sexualität ist ja ohnehin ein schwieriges Thema, welches gleichermaßen tabuisiert und glorifiziert wird.
Das das etwas intimes ist, ist jedem klar. Und „vorstellen“ möchte man sich Menschen beim Geschlechtsverkehr doch in der Regel nur um sich anzuregen. Dazu eignen sich die eigenen Eltern, Lehrer oder - was weiß ich - Mitglieder der Bundesregierung nun sicherlich nicht. Das möchte man nicht hören oder sehen, genau so wenig wie man jemanden beim Stuhlgang beobachten, oder einer Furunkeloperation beiwohnen möchte, denn schön ist das nicht. Außerdem geht es bei Sexualität ja meistens auch um Abgrenzun, um Intimität. Enenso wie jede/r Dreizehnjährige, egal wie liberal er/sie aufgezogen wurde nicht von den Eltern beim onanieren gesehen werden möchte, und die meisten Neun- oder Zehnjährigen irgendwann beginnen sich im Bad einzuschließen, selbst wenn es im Haushalt normal ist, sich nackt zu zeigen, erwarten Jugendliche von Ihren Eltern etwas „Diskretion“ - jeder hat irgendwie Sex, das ist ihnen schon klar, aber man muss es ja nicht unbedingt mitbekommen. Das ist einfach abtörnend und bricht das Bild was man von den Eltern hat und auch behalten möchte. Zudem verunsichert ungehemmt ausgelebte Sexualität zu einem Zeitpunkt zu dem mam selbst häufig noch große Unsicherheiten mit dem Thema hat. Die Sexualität der eigenen Eltern dient einem 17 Jährigen normalerweise in keiner Weise als Anhaltspunkt oder Orientierung für das eigene Sexualleben.
Gruß
Lass Deinen Eltern ihren Spaß. Sex ist eine der natürlichsten Sachen der Welt - und denke daran, ohne Sex Deiner Eltern würde es Dich nicht geben. Sag das all denen, den der Sex der Eltern peinlich ist.
Schau auch mal in meine Freidenker Galerie "Ausstellung „Was ist Liebe?“
lg
Rainer
hallo alexander
deine 2. frage ist mir zu kompliziert. zur ersten sage ich dir gerne meine meinung:
ich denke, es ist den kindern peinlich. jemanden beim sex zu hören ist etwas sehr persönliches. und wenn es jemand ist den man kennt - oder gar die eltern - noch viel persönlicher. ich glaube man will das schlicht und einfach nicht wissen (:
gruss und alles gute
Hallo Alexander,
deine 1. Frage finde ich schwer zu beantworten. Bezeichnend dafür finde ich die Tatsache, dass mir solche Fragen nie begegnet sind, obwohl ich ca. 30 Jahre lang als Berater für Eltern, Kinder und Jugendliche gearbeitet habe. Genau dies könnte aber auch damit zusammenhängen, dass Sexualität als Gesprächsthema zwischen Kindern und Eltern immer noch als mehr oder weniger heikel erlebt wird.
Entsprechend weiß ich auch nicht, ob es zutrifft, was du in deiner Frage 1. beschreibst.
Die 2. Frage kann ich leichter beantworten: Je besser Kinder altersgemäß aufgeklärt wurden, und vor allem auch: Je harmonischer die Partnerschaft der Eltern „läuft“, desto geringer ist die Gefahr der Traumatisierung durch das, was die Kinder vom Sex der Eltern mitbekommen.
Die Frage: „Warum genau …?“ lässt sich meines Erachtens kaum so beantworten - alle Eltern und alle Kinder unterscheiden sich - wesentlich ist jedoch bestimmt die in der betreffenden Familie gelebte Harmonie und Offenheit.
Beste Grüße
Gert
Mich hat es als aufgeklärtes Kind nicht gestört, meine Eltern beim Sex zu hören. Im Gegenteil, es hat mich gefreut.
Also ich kann nur eines sagen. Wenn ich bei meinen Eltern etwas gehört habe dann hab das ignoriert, den ich wurde schon mit 6 Jahren aufgeklärt weil mich meine Mutter erwischt hat wie nich mit einem anderen Jugen Doktor gespielt habe. Es kommt immer darauf an wie ein Jugendlicher aufwächst. Sex ist ganz normal und gehört im Leben dazu.