Hallo,
mein sohn, 2. klasse hat neuerdings sexualkunde. ich finde das eigentlich nicht schlecht, aber-
sexualakt, kinderzeugen, spermienwanderung, behinderung bei medikamenteneinnahme in der schwangerschaft, kondome und die anwendung selbiger etc. verwirren ihn.
wir gehen mit diesen themen behutsam um und erklären ihm seine fragen, er ist somit nicht dumm auf dem gebiet und glaubt nicht an den storch oder so.
die lehrerin die sachkunde macht überschüttet die kinder derzeit mit all diesen sachen förmlich und lässt dinge aus.
mein sohn sagte mir z.b das frauen die medikamente in der schwangerschaft nehmen behinderte kinder bekommen werden. in der klasse (integrationsklasse) gibt es ein behindertes mädchen und die kinder gehen nun davon aus das die mutter medikamente genommen hat und schuld an der behinderung ist.
nun sollen sie üben mit einem kondom umzugehen, aber ich frage mich wozu 7-8 jährige kinder das schon lernen müssen.
im kopf meines sohnes geht zur zeit nur noch sex rum und er stellt sich nun die frage, ob er nicht auch schon sex „machen“ kann.
ich bin zwar nicht prüde, aber ich finde das es der zeitpunkt für alle sachen bezüglich dieses themas dennoch zu früh ist.
die klassenlehrerin will die klasse übrigends nächstes jahr verlassen, weil sie dann zum fernseh gehen will um mit kindern und jugendlichen eine talkshow zum thema sexualität machen will. ich frage mich ob sie die kinder derzeit dazu benutzt um sich vorzubereiten…
wer weiss wie der lehrplan für dieses thema aussieht?
ab wann genau fangen diese themen in der ganzen ausführlichkeit an?
wo kann man sowas nachlesen?
am freitag wolen sie nun lernen mit dem kondom umzugehen, währe schön vorher was zu erfahren.
gruß
sonja