Sexualkunde

Hallo,

mein sohn, 2. klasse hat neuerdings sexualkunde. ich finde das eigentlich nicht schlecht, aber-

sexualakt, kinderzeugen, spermienwanderung, behinderung bei medikamenteneinnahme in der schwangerschaft, kondome und die anwendung selbiger etc. verwirren ihn.

wir gehen mit diesen themen behutsam um und erklären ihm seine fragen, er ist somit nicht dumm auf dem gebiet und glaubt nicht an den storch oder so.

die lehrerin die sachkunde macht überschüttet die kinder derzeit mit all diesen sachen förmlich und lässt dinge aus.

mein sohn sagte mir z.b das frauen die medikamente in der schwangerschaft nehmen behinderte kinder bekommen werden. in der klasse (integrationsklasse) gibt es ein behindertes mädchen und die kinder gehen nun davon aus das die mutter medikamente genommen hat und schuld an der behinderung ist.

nun sollen sie üben mit einem kondom umzugehen, aber ich frage mich wozu 7-8 jährige kinder das schon lernen müssen.

im kopf meines sohnes geht zur zeit nur noch sex rum und er stellt sich nun die frage, ob er nicht auch schon sex „machen“ kann.

ich bin zwar nicht prüde, aber ich finde das es der zeitpunkt für alle sachen bezüglich dieses themas dennoch zu früh ist.

die klassenlehrerin will die klasse übrigends nächstes jahr verlassen, weil sie dann zum fernseh gehen will um mit kindern und jugendlichen eine talkshow zum thema sexualität machen will. ich frage mich ob sie die kinder derzeit dazu benutzt um sich vorzubereiten…

wer weiss wie der lehrplan für dieses thema aussieht?
ab wann genau fangen diese themen in der ganzen ausführlichkeit an?
wo kann man sowas nachlesen?

am freitag wolen sie nun lernen mit dem kondom umzugehen, währe schön vorher was zu erfahren.

gruß
sonja

Hallo Sonja!

sexualakt, kinderzeugen,
spermienwanderung, behinderung bei
medikamenteneinnahme in der
schwangerschaft, kondome und die
anwendung selbiger etc. verwirren ihn.

Das wundert mich nicht!

mein sohn sagte mir z.b das frauen die
medikamente in der schwangerschaft nehmen
behinderte kinder bekommen werden. in der
klasse (integrationsklasse) gibt es ein
behindertes mädchen und die kinder gehen
nun davon aus das die mutter medikamente
genommen hat und schuld an der
behinderung ist.

Super! :frowning:

nun sollen sie üben mit einem kondom
umzugehen, aber ich frage mich wozu 7-8
jährige kinder das schon lernen müssen.

DAS ist eine gute Frage! Ich meine, wir hatten das in der 10. klasse - da war es nun schon etwas zu spät *grins* :wink: aber in der 2.???

ich bin zwar nicht prüde, aber ich finde
das es der zeitpunkt für alle
sachen bezüglich dieses themas dennoch zu
früh ist.

Da stimme ich dir zu!
Aufklärung ist bestimmt wichtig, aber alles zu seiner Zeit.
Ich fände es wichitg zu den ‚organischen‘ Sachverhalten noch die emotionale Seite mit einzubeziehen. Das wird meiner Meinung nach meist vergessen oder beswusst ausgelassen weil es als Thema einfach schwieriger ist.

wer weiss wie der lehrplan für dieses
thema aussieht?

Den Lehrplan kannst du bestimmt and er Schule einsehen. Ansonsten gibt es den füt 3,- DM in jeder Buchhandlung.
Welches bundesland ist das denn? Für NRW habe ich den Lehrplan noch da, glaube ich.
Aber dort steht bestimmt was von ‚altersgerecht‘, und das ist hier meiner Meinung nach nicht gegeben.

am freitag wolen sie nun lernen mit dem
kondom umzugehen, währe schön vorher was
zu erfahren.

Hast du mal mit anderen Eltern darüber gesprochen? Dann könntet ihr evtl. mal die Lehrerin ansprechen. Das halte ich für das beste. Lehrplan hin oder her - eure Kinder werden überfordert, da ist es ja sch*** egal, was der Lehrplan sagt.

Bye, Vanessa

Hi Sonja!

Ich denke Deine Sorgen sind absolut berechtigt! Du solltest meiner Meinung nach das Gespräch mit der Lehrerin suchen und ihr Dein Unverständnis mitteilen. Eigentlich sollte eine sog. „Pädagogin“ dafür Verständnis haben. Auf jeden Fall solltest Du aber auch die Meinung der anderen Eltern nachfragen. Gemeinsam läßt sich schließlich mehr erreichen!

Gruß
Tom

Hallo,

mein sohn, 2. klasse hat neuerdings
sexualkunde. ich finde das eigentlich
nicht schlecht, aber-

sexualakt, kinderzeugen,
spermienwanderung, behinderung bei
medikamenteneinnahme in der
schwangerschaft, kondome und die
anwendung selbiger etc. verwirren ihn.

Natürlich! Sexualität hat doch noch ganz andere Bedeutungen für den (ganzen) Menschen.

ich bin zwar nicht prüde, aber ich finde
das es der zeitpunkt für alle
sachen bezüglich dieses themas dennoch zu
früh ist.

ich
frage mich ob sie die kinder derzeit dazu
benutzt um sich vorzubereiten…

Vielen Dank für den Mut, diese Thema anzusprechen.Es ist wirklich ein Wahnsinn, was mit den Kindern getrieben wird.
Vielleicht sollte man sich nach Schulen umsehen, wo so etwas kindgemäß und pädagogisch sinnvoll gemacht wird.

Gruß

Gottfried